PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Knopfdruck öffnender Verschluss/Karabiner



drumdrumdrum
18.04.2009, 15:43
Hallo!!

Ich habe mit Elektronik und Robotern eigtl gar nichts zu tun, aber ich denke das Forum ist passend.
Ich würde gerne beim nächsten Live-Auftritt (bin musiker), eine Flagge von der Decke aus ausrollen lassen.
D.h. ich bräuchte einen Verschluss in dem das Flaggenende über eine Schnur befestigt ist der sich auf Knopfdruck öffnet.
Am besten wäre es wenn ich dazu einfach auf den Schalter von einer 220V Mehrsteckerleiste treten müsste, da ich dann gleich noch für die Flagge einen Scheinwerfer aktivieren kann.
Gibt es so etwas schon fertig zu kaufen? Von meinen früheren modellbau-Zeiten habe ich auch noch ein paar Servos. Aber ich weiß nicht wie ich den Servo ohne Fernsteuerung/Empfänger um ein bestimmtes stück drehen lassen kann.

Es wäre echt super nett, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank
drumdrumdrum

vohopri
18.04.2009, 15:55
Hallo drum,

ein Servo kannst du mit einem Servotester drehen lassen, das ist ein kleines, billiges Gerätchen, das es im Modellbauhandel gibt.

Du kannst auch das Servo aufschrauben und die die Elektronik entfernen und Endschalter einbauen. Dann kannst du das Servo mit einem Steckernetzteil in der 230 Volt Leiste alleine drehen. Ich würde eher diese Variante empfehlen.

grüsse,
Hannes