PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstandsanzeige mit sharp oder ultraschall oder mechanisch



Christoph2
14.04.2009, 13:15
Hi!

Ich habe einen Behälter, in dem ich eine Füllstandsanzeige einbauen will.

Der Behälter ist mit wasser gefüllt, und wird einen füllstand von 0-7cm haben. ungefähr auf 3mm genau soll der füllstand gemessen werden.

Ich habe mir überlegt, dass ich eine kleine styroporplatte mit 5mm dicke auf das wasser lege, und über dem Behälter einen sharp infrarot Entfernungssensor montiere.

vll den GP2D120 von Conrad: Artikel-Nr.: 185336 - 62

Der misst zwischen 4 und 30 cm, hat aber eine nichtlineare Kurve und mist am genauesten die nahen distanzen.

Die alternative wäre ultraschall oder ein mechanischer füllstandssensor.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Besserwessi
14.04.2009, 13:36
Von Ultraschall in der Luft würde ich abraten, denn die hohe Luftfeuchtigkeit macht Probleme, einmal bei den Wandlern und dann auch noch durch eine stärker temperaturabhängige Geschwindigkeit.

Eine weitere Alternative wäre ein kapazitive Füllstandsmessung.

yaro
14.04.2009, 15:10
Einen Sharp genau auszuwerten ist nicht sehr schwer, zur Not nimmst du eine Messreihe auf und lässt dir von Excell eine Funktion dafür ausgeben.
Ich habe das mal für einen Roboter so gemacht, habe allerdings 2 Fanktionen verwendet, eine für nah und eine für fern-distanzen (hatte einen Sharp bis 80cm).
Aber in deinem Fall würde ich es eher mechanisch machen, hier ist ein Sharb nciht wirklich nötig.

JeyBee
14.04.2009, 16:09
Zumal der Sharp von Conrad völlig überteuert ist....

Eine Kapazitive Sensorik dürfe ihr Geld für diese Anwendung wohl auch nicht wert sein.

Ein Sharp dürfte schon Funktionieren, da du somit auch keine Anfällige Mechanik hast. (Bitte nicht bei Conrad bestellen)


Mfg JeyBee

Christoph2
14.04.2009, 17:45
ja, ich weiß conrad ist teuer...

Aber bei mir in Österreich gibts nichts anderes, und wenn ich den sensor bestelle zahle ich versand, und bin auch wieder beim preis vom conrad.

lg Christoph

oberallgeier
14.04.2009, 18:22
... einen sharp ... vll den GP2D120 von Conrad: Artikel-Nr.: 185336 - 62 ...Ich weiß nicht, was der Sharp beim Conrad in Österreich kostet, aber 26 Eucudos scheinen mir doch reichlich happig zu sein, auch wenn das Kabel mitgeliefert wird. Ich kaufe so etwas bei CSD (http://www.csd-electronics.de/de/index.htm)(suche nach IC´s - Sensoren - Distanz, unterm Sensor kommen die Kabelteile), da muss ich mir zwar das Kabel selbst machen, aber ich bekomme für den gleichen Preis 2 Stück *gggggg* - ein 120er kostet solo 10.49. Der CSD braucht keinen Mindermengenzuschlag und hat sehr moderate Versandgebühren.


... einen sharp ... hat aber eine nichtlineare Kurve und mist am genauesten die nahen distanzen ...So ähnlich wie in diesem Link (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=384168#384168) könntest Du den Sensor eichen - und denk bitte daran, dass der Sharp besser arbeitet, wenn er entstört wird (dieser Link). (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37624)

Sheridan
14.04.2009, 19:52
Hallo Christoph2,

grüße aus Wien nach Tulln (gibts das Baby'O noch).

Also ich verwende RN-MiniControl mit dem SRF05 (www.robitkhardware.de bezahlbar per PayPal) und das funktioniert sehr gut, siehe Bild

Abstände von 1cm bis 12 cm (so hoch ist der Behälter)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2278

LG
Georg

021aet04
14.04.2009, 19:57
Es gibt schon auch andere Versandhändler. Ich bestelle bei Distrelec und ELV

Rofo88
15.04.2009, 09:00
Ich habe nen SRF04 seit Jahren in meiner Zisterne und der macht immer noch brav seine Arbeit, kein Zeichen von Korrosion und falschen Messwerten.

linux_80
15.04.2009, 17:47
Hallo,

seid ihr hier schon gewesen:
"Volle Kanne" - Kapazitäts- und Füllstandsmessung mit dem ATM18
http://www.cczwei-forum.de/cc2/thread.php?threadid=3026

oberallgeier
15.04.2009, 19:15
Hi linux_80,

das ist eine hübsche Alternative! ABER - natürlich nur, wenn die Stoffwerte konstant sind. Den Temperaturgang könnte man ja noch akzeptieren, aber was ist, wenn Verunreinigungen im Wasser sind . . . . Aber ich finde die Lösung klasse!

15.04.2009, 20:08
Bei vielen Ausführungen (eher niedrige Frequenzen) kann das Wasser, egal ob sauber oder dreckig als Leiter angesehen werden. Wenn man nicht gerade destilliertes Wasser hat, sollte es auch mehr oder weniger Leitfähigkeit kaum noch ankommen. Auch die Temperaturabhängigkeit sollte entsprechend eher klein sein.

yaro
19.04.2009, 01:02
Wie wäre es denn mit einem einfachen isolierten Drucksensor am Boden des Eimers?

yaro
19.04.2009, 01:13
Ein wenig simpler und billiger, aber nicht so genau, wäre auch folgender Aufbau:
Du hast einen Stab, den du ins wasser senkrecht reinstellst, an dem stab sind in geringen Abständen der höhe nach kontakte montiert, die jeweils mit einem kabel verbunden sind.
Nun kannst du einfach ganz unten ein wenig Spannung reingeben, und prüfst die kontakte, ob an ihnen Spannung anliegt, wenn es so ist, dann sind sie im wasser. Musst dann den ersten suchen, an dem keine Spannung anliegt.
Ein bisschen müsste das noch durchdacht werden, aber das sollte wohl das simpelste sein, was man aufbauen kann.

19.04.2009, 13:39
ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. aber wie gesagt es ist nicht so genau, außerdem müsste man die kontakte vergolden, damit sie nicht korridieren, usw.

ich glaube das ist mir zu aufwendig, ich investiere lieber in einen sharp

lg christoph

Christoph2
19.04.2009, 13:41
sorry ich war nicht eingeloggt, der letzte beitrag war von mir.

schönen sonntag noch