PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial für Solid Works gesucht



m_herr
12.11.2004, 13:17
Hallo Leute, ich will unbedingt in die 3D-Konstruktion einsteigen.
Dafür suche ich halt ein Programm, mit dem ich 3d-Konstruktionen (so ähnlich wie Gerüstbau) maßgenau erstellen kann.

Ich habe gehört, dass Solid Works wohl sehr gut sein soll, auch was die Erlernbarkeit angeht.
Bevor ich aber Geld investiere, wollte ich mal fragen,ob jemand ein Tutorial hat, damit ich mich mal bissel einlesen kann.
Sollte möglichst in Deutsch sein, da es ich im Anfängerstadium bin und mein English nicht so perfekt ist.

Besten Dank

emulein
16.11.2004, 11:17
Hi,

versuchs mal dort, steht schon einiges drin.

http://solidworks.cad.de/

Gruss Frank

Ammann Michael
21.11.2004, 11:24
Hallo

Es gibt 30 Tagesversionen die man leider bestellen muss.
Der Vorteil: SolidWorks erlernt man schon in weniger als 30 Tagen!

Hier gibts mehr Infos: http://www.solidworks.de

Gruss Michael

samuel
01.12.2004, 20:45
Hallo zukünftiger Solid Works Anwender,

ich arbeite in meinem Beruf damit (Maschinenbau-Konstrukteur)!

Ich persönlich kenne zur Zeit kein geeigneteres System!
Erfahrungen: Pro-E, Solid-Edge, Auto-CAD, Catia
Vorteile zu anderen CAD-Systemen:
Wirklich schnell erlernbar - aber bitte mit ein bisschen Anleitung.
Voll Windows kompatibel und ausgerichtet, die haben wohl einen guten Draht zu Bill Gates.
Man beachte aber den trotzdem relativ hohen Preis von ca. 6600.- Euro für Version 2005! Dazu kommt, in den meisten Fällen, noch ein geeigneter PC - ca. 2000,-Euro!
Fazit: gegenüber anderen Profi-CAD Systemen - sehr gut zu bedienen und schnell erlernbar - relativ günstig (gegenüber Pro-E)!
Für Freizeitanwendungen aber etwas zu teuer - da gibt es sehr viel günstigere Alternativen. - einfach übers Internet suchen (Zeichenprogramme)

Viele Grüße

Konstruktionshans

motorschaden
07.12.2004, 18:32
Hallo

Es gibt 30 Tagesversionen die man leider bestellen muss.
Der Vorteil: SolidWorks erlernt man schon in weniger als 30 Tagen!

Hier gibts mehr Infos: http://www.solidworks.de

Gruss Michael

Wo gibt es die 30 Tagesversionen? Ich finde die leider nicht!

ammannM
10.12.2004, 15:49
Hallo

Die musst du direckt bei ihnen (SolidWorks) bestellen (glaube ich zumindest).
Werde mich bei mir Zuhause (meinem Vater) mal Informieren. Werde sobald als möglich die Antwort liefern!

L.g. Ammann Michael

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=293
Mein erster BEAM Robi

Devastator
11.12.2004, 11:46
hallo m_herr,

wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber wenn es nur um normale Zeichnungen geht, würde ich eine schöne Handzeichnung bevorzugen (Kosten: ein Paar Euro für Lineale,Stifte usw.)

Da ich selbst CAD-Erfahrung habe (AutoCAD, SolidWorks; Unigraphics), kann ich nur sagen, dass für den Heimgebrauch (meist wird eh nicht sehr viel gemacht, oder die CAD-Programme werden nur minimal genutzt) die Anschaffungskosten jeden sinnvollen Rahmen sprengen (ich rede hier von LEGALEN Versionen)!

Einfach mal drüber nachdenken..........................und vielleicht doch die Hände und das Hirn verwenden.


gruß Devastator

ammannM
13.12.2004, 14:30
Hallo

Versuchs mal hier im CAD Forum:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000384.shtml

Hier findest du noch andere tolle 3D Programme.

L.g. ammannM

03.03.2005, 11:07
Hallo,

SolidWorks mit Anleitung lernen?

Das Buch heißt:
"Konstruieren mit Solid Works" von Harald Vogel
Hanser Verlag
ISBN 3-446-22382-7

www.hanser.de/cad

...ansonsten sieht es mit Literatur ziemlich schlecht aus.

Ein anderes Programm, erheblich preiswerter: "Rhino 3.0"
- für Designer entwickelt
- unter den Flächenmodellern der Preis-Leistungs-Hammer
siehe unter ( www.flexiCAD.de)

Gruß
RKz

FoCus
03.03.2005, 11:35
Hi,
bei SW ist bereits ein gutes Tutorial dabei....
Damit hab ichs zumindest nach einem Tag geschafft so ziehmlich alles hinzubekommen...

Gruss
Michael

opl
13.04.2005, 20:20
Hi m-herr,

laß die doch von einem Solidworks-Händler ne 30-Tage-test-Cd geben. Das Software-Tutorial ist eigentlich ausreichend.

Gruß
opl

Alter Knacker
13.04.2005, 21:52
Man beachte aber den trotzdem relativ hohen Preis von ca. 6600.- Euro für Version 2005!

deshalb bevorzuge ich dann doch lieber den inventor, aber das ist jetzt etwas offtopic ;-)

x4ce
14.04.2005, 17:23
ich persönlich würde INVENTOR empfehlen! soweit es mir bekannt ist, kannst du auch eine testversion runterladen. ist wirklich leicht zu erlernen. ist übrigens auch von autodesk, also auch 100% autocad kompatibel.

flooze
15.04.2005, 13:15
kann mich meinen vorpostern nur anschliessen!

inventor ist von den CAD systemen an denen ich bisher gearbeitet hab das einfachste und komfortabelste, ohne auf die nötigen features zu verzichten.

28.04.2005, 19:46
Hallo, falls jemand Hilfe braucht könnte ich seine Daten aufs SolidWorks übernehmen. Natürlich nicht gratis. Macht mir ein Angebot tomhi@gmx.net

19.06.2005, 16:42
die ct macht immer werbung für freeware- cad-software, die man kostenlos nutzen kann!