PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Taster für meine defekte Fernsteuerung...



Willa
10.04.2009, 16:05
Hi!
Pünktlich zum Beginn des schönen Wetters geht natürlich meine Fernsteuerung kaputt. Graupner würde 3-5 Wochen für eine Reperatur brauchen und ehrlich gesagt: Wieso sollte ich den Lötkünsten eines mir völlig unbekannten Menschens mehr vertrauen als meinen eigenen? Entgegen der weit verbreiteten Meinung erlischt der Versicherungsschutz dadurch NICHT! Und die Garantie ist auch kürzlich abgelaufen.
Ich suche also einen Taster der so aussieht wie der auf dem Bild. Es sind aber noch mehr Bohrungen und Lötaugen vorhanden, so dass auch der "Standardtaster" rechts im Bild perfekt passen würde. Aber lieber hätte ich den originalen. Kann mir jemand sagen ob es den irgendwo gibt...?

Vielen Dank!

linux_80
10.04.2009, 16:25
Hi,

schau mal bei CSD Nr. 351001

Willa
10.04.2009, 17:47
das sieht nicht schlecht aus, allerdings ist der Tastknopf irgendwie sehr hoch... Wenn die Abbildung denn überhaupt stimmt...

Pyro-Mike
10.04.2009, 22:00
Ich würde sagen, der Hersteller war sich auch nicht sicher was für Taster er verwenden wird und hat deshalb die Platine für beide ausgelegt, würde der Standard-Taster auch sonst passen?
Darf man fragen, für was die Fernbedienung ist?

Willa
10.04.2009, 23:26
Hi!
Das ist ne mc22s von Graupner. Leider passt der Standardtaster doch nicht, denn der Hebel der dann von oben drauf drückt hat eine zu schmale Öffnung für das breitere Gehäuse des Tasters.... Wahrscheinlich werden diese Platinen einfach in ganz vielen Fernsteuerungen verwendet, manche dann halt mit breitem Taster, manche mit schmalem.
Ärgerlich, das wäre so einfach auszutauschen, aber ohne den richtigen Taster wird das nix :-(

WebRequest
11.04.2009, 00:13
Schau mal [ hier (http://www.rm-computertechnik.de/Shop/4504_Leiterplattentaster_Print-Montage_3.5mm_x_6mm_x_4.3mm.html) ].
Der Shop ist zwar ziemlich unbekannt und mehr als 1€ für'n Taster sind auch ziemlich happig, aber passen müsste er. Zumal die Versandkosten mit 3,50€ im Vergleich zu anderen Quellen wohl recht günstig sind.

Willa
11.04.2009, 00:23
der sieht tatsächlich genau passend aus :-D . Werde mir mal 4 Stück bestellen! Danke sehr!

oberallgeier
11.04.2009, 00:28
Hi Willa,

ich verwende diese Taster von CSD. (http://www.csd-electronics.de/de/index.htm) Dein Maß "Höhe ohne Taster" messe ich beim CSD-Teil mit 3,5 mm, "..mit Taster" sinds aber schon 5,0. Der Tasthub ist 0,20 - maximal. Hier gibts ein Mini-Bild (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=435822#435822) mit nem Link auf das besser auflösende. In dem Bild ist mein MiniDo - da sind oben drei von diesen Tastern in der bedrahteten Version eingebaut zu sehen. Leider ist der Blickwinkel etwas steil von oben. Die Bestellnummer dieser Taster ist 351 000 (der Taster ist maßgleich wie der 351 001, sieht aber sauberer aus).

CSD führt aber noch einen SMD-Taster ähnlicher Bauart. Der hat natürlich nicht so lange Beine - die Beinchen sind SMD-gerecht hingebogen, siehe Abbildung zu Best.-Nr. 351 005. Dessen Höhe ist 4,3 - laut Katalog und in Wirklichkeit. Wenn ich "an den Beinchen vorbei" messe, komme ich aber "... mit Taster" auf 4,1 - könnte auch etwas weniger sein, ich will ja die Beine nicht abhacken.

Willa
17.04.2009, 08:13
Hi!
@Joe: Danke für die Antwort, aber die bedrahteten sind leider zu hoch und SMD wäre nur eine Notlösung..... Die von Webrequest vorgeschlagenen Taster sind eingetroffen und eingelötet und funktionieren perfekt :-) Da habe ich jetzt dank eurer Hilfe mal wieder ne Menge Geld gespart (das muss natürlich umgehend und bevor es schlecht wird in neue Motoren investiert werden!).

edit: Hey, ich habe die 500er Beitragsmarke überschritten :-D