PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio chip für AM [ABGESCHLOSSEN]



vohopri
10.04.2009, 11:53
Hallo,

ich suche einen AM Radio chip oder einen Radiochip der auch AM kann.

Gefunden habe ich SA2003 aus China in einem 3 EUR Radio und der ist Pinkompatibel zu TA8164P von Toshiba.

Nicht gefunden habe ich eine Bezugsquelle, Google, Neuhold, Conrad, Reichelt zeigten nichts an, vielleicht hab ich auch falsch gesucht.

Was wäre eine Bezugsquelle für privat?
Was wären alternative ICs?

grüsse,
Hannes

PicNick
10.04.2009, 12:55
Das hab ich gefunden, angeblich haben sie noch 320 stk
http://www.electronicpool.de/list/details.php?bez=TA8164P
aber weiter bin ich nicht eingedrungen, versuchs mal

PICture
10.04.2009, 13:12
Halllo!

Es gibt sehr viele Radio IC's auch beim Reichelt und zum Auswahl sind einige Parameter notwendig z.B. min. Versorgungspannung, AM/FM oder nur AM, usw.

MfG

vohopri
10.04.2009, 16:40
Hallo Robert,
danke, die Seite kannte ich noch nicht.

Hallo Picture,
ja, hab ich inzwischen auch gesehen. Die ursprünglich gesuchten hat er nicht, andere aber schon. Die muss ich mir noch alle genau ansehen. Bei der Versorgungsspannung hab ich mich noch nicht festgelegt, Modulation ist wie gesagt AM, kann aber auch ein FM/AM Chip sein.

Ein Auswahlkriterium wird auch die Einfachheit der Applikationsschaltung sein. grosse Anforderungen an die Empfindlichkeit stelle ich zunächst nicht. Es geht um den Bau eines Fernsteuerempfängers zu einem vorhandenen Sender.

Auch überlege ich gerade, ob es nicht eh lohnt, das 3 EUR Radio zu zerlegen. Ist ja auch sonst noch einiges an Bauteilen drin.

grüsse,
Hannes

PICture
10.04.2009, 18:46
Die Idee mit dem 3 € Radio finde ich am besten, falls für dich die Platine nicht zu groß wäre. Du brauchst dann, je nach emfangene Frequenz, nur den Lokaloszillator umstellen und die ganze Zwischenfrequenz und AM Detektor ist schon fertig. Ich habe in Dattenblatt des TA8164P keine Angaben über höchste AM Frequenz gefunden, aber üblich sollte es bis ca. 30 MHz gehen. Sonnst kannst du anstatt der Ferritantene für MW ein Mischer anschliessen, der mit vorhandener Spannung arbeiten kann und hast ein doppelsuper.

Solltest du noch Fragen haben, bitte nicht zögern... :)

MfG

vohopri
10.04.2009, 19:04
Hallo Picture,

leider ists nicht ganz so einfach, denn in dem 3 Eur Spielzeug ist nur der FM Teil beschaltet. Deswegen würd ich die Platine neu machen. 27 Mhz werden wohl gehen. Doppelsuper wird mir im ersten Anlauf zu kompliziert. Da fehlen die Messmittel. Aber im Moment tendiere ich zum Ausschlachten und neu aufbauen. Der Drehko ist sogar ein AM/FM Typ. Für den LO gäbe es auch Quarze, wenn die Stabilität Probleme machen sollte.

grüsse,
Hannes

PICture
10.04.2009, 19:50
Eigentlich ist das 3 € Radio uninteressant, weil bei fester Frequenz brauchst du kein Drehko und sonst, ausser dem IC, nirgendwas davon.

Ausserdem brauchst du noch ZF Filter für AM oder musst 10,7 MHz als ZF verwenden. Du kannst auch zuerst bei eBay in die Rubrik "Für Bastler" schauen, vielleicht findest du etwas günstiges mit AM. Am eifachstem wäre ein defektes Walkie-Talkie für 27 MHz.

MfG

hardware.bas
11.04.2009, 09:11
Hatte mit dem A244 - heisst international TDA 440 - vor Jahren sehr
gute Erfahrungen gemacht. Mit Piezofiltern 455kHz. Einziger Nachteil ist,
dass die Oszillatorspule angezapft werden muss. VG Micha

vohopri
11.04.2009, 09:44
Hallo P,
auf die Idee, den AM Teil mit 10.7 ZF zu betreiben, bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre einen Versuch wert. LO Frequenz von ~16.3 Mhz könnte gehen.

Hallo Micha,

Ja,
der 440 [edit es ist der TDA440 gemeint, inzwischen hat sich herausgestellt, das Micha aber den TCA440 meint] wird viel in Nachbauschaltungen verwendet, die gut im Netz dokumentiert sind. Er hat den Vorteil einer eingebauten NF Verstärkung, aber er hat auch seinen Preis. Er kostet mehr als ein ganzes Radio beim Chinesen.

grüsse,
Hannes

hardware.bas
11.04.2009, 16:32
Kann sein, dass ich mich irre, der A244 hatte kein NF-Teil, den gabs
jedoch auch als internationale Version, vielleicht wars nicht der TDA440.
Ansonsten würde helfen, was Billigkeit betrifft: Chinaradio und neue
Spulen. ZF kann bleiben. VG Micha

vohopri
11.04.2009, 19:29
Hallo Micha,

es war auch nicht der tda440 wie du gemeint hast, sondern der tca440.

Bei dem Chinesenradio hier kann der chip am und fm, es ist aber nur fm bestückt. Also habe ich 10.7 Filter drin, ich brauche aber AM Demodulation. Darum bleiben die Filter nicht dort wo sie sind. Für 3eur schau ich mir das an.

grüsse,
Hannes

PICture
11.04.2009, 21:37
Hallo!

Der TCA440 hat einen ZF Verstärker der mit ZF 455 kHz bis 1 µV Eigangssignal empfangen kann, aber wie schon früher gesagt wurde, es ist ziemlich teuer und hat kein AF Teil. Aber für einen Empfänger für Fensteuerung ist er auch nicht nötig. Ausserdem der TCA440 kann nur mit Spannungen ab ca. 4,5V benutzt werden.

Das FM Teil vom IC eignet sich nicht besonders zum Verstärken eines AM moduliertes Signals, wegen abschneiden dessen bei ca 100 µV. Ich weiss leider nicht in welcher Stufe wird das Signal abgeschnitten. Mit 10,7 MHz ZF für AM habe ich gemeint die Nutzung des AM Teils mit 10,7 MHz ZF Filter. Ich weiss aber nicht ob die Verstärkung des AM ZF Teils genügend wäre, weil ich das selber nicht ausprobiert habe. Bei 455 kHz ZF gibt es sicher keine Probleme. Ein AM Detektor ist ganz einfach mit einer Diode zu realisieren.

MfG

vohopri
12.04.2009, 09:44
Hallo P,


Der TCA440Richtig, so stehts im Datenblatt.


... FM Teil vom IC eignet sich nicht besonders ... Drum will ich ja den AM Teil nutzen.


Nutzung des AM Teils mit 10,7 MHz ZF Genau so habe ich deinen Vorschlag verstanden, die Idee find ich super, über die Ergebnisse werd ich berichten.


AM Detektor ist ganz einfach mit einer Diode den hat der Chiphersteller bereits realisiert.

grüsse und wünsche schöne Ostertage,
Hannes

Edit:

Der Thread hier ist für mich abgeschlossen.

Und dort https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=436972#436972 habe ich einen Thread zur Projektbeschreibung begonnen.