PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möglich: pin1 invertiert pin2?



harryup
10.11.2004, 15:27
hi,
ganz allgemein, nicht auf einen speziellen avr bezogen.
kann ich einen pin dauerhaft per anweisung als invertierten pin eines anderen definieren? so dass, wenn pinb.1 positiv ist, pinb.2 negativ wird und umgekehrt. oder muss ich den status für pinb.1 immer dann neu zuweisen, wenn sich pinb.2 ändert?
danke, harry

RCO
10.11.2004, 15:29
Nimm doch einfach ein Logik-IC mit Inverter oder Nand...

MFG Moritz

tobimc
10.11.2004, 15:33
Man könnte es auch mit einem FPGA machen...
Kleiner Joke... :D

harryup
10.11.2004, 15:41
mogääähn,
geil, was brauch ich ein ic wenn ich eines hab, dem ich verklickern kann, was es tun soll? kann ich's ihm nun verklickern odda nich?
erlauchten dank, harry

Michael
10.11.2004, 15:59
Hallo harryup,
nätürlich geht das:
PortX.Y = not PinX.Z
Allerdings sei dir bewußt, daß der Zustand nur geändert wird, wenn das Programm an der Stelle vorbeikommt.
Gruß, Michael

10.11.2004, 16:01
Hallo

Eine Anweisung für deinen Fall gibt es meinens Wissens nach nicht.

Du mußt schon einen Pin abfragen um den anderen dann entsprechend zu setzen. Es würde sich jedoch anbieten, den Eingangs Pin auf INT 0 oder INT 1
zu legen, wenn möglich. Dann würde jeder Wechsel des Pins einen Interrupt auslösen, in dem du dann den Pin abfragen kannst um den anderen zu setzen.

MFG
Dieter

churchi
10.11.2004, 16:03
Wenn der Chip wirklich nur invertieren sollte und sonst nix anderes, dann nimm z.B.: einen 74hct04

harryup
11.11.2004, 11:33
moin,
danke, das wollt ich wissen. schade, dass so'n kluger controller nicht als statisches inverterchen oder sonswas geschaltet werden kann, das wär'n echt vornehmer zug von atmel, die dinger so zu bauen. egal, nuss ich halt immer mal wieder schauen was für'n pegel anliegt und dann schalten.
der chip soll schon mehr macher als nur invertieren, ich versuch halt immer mit ganz wenig hardware auszukommen.
dank allen, gruss, harry