PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche starken schnellen treiber für vieeeele schieberegister



Christoph2
21.03.2009, 18:05
Hi!
Ich muss eine LED-Laufschrift mit einem uC ansteuern.
Die Led Laufschrift ist ca. 2m lang, die höhe der Buchstaben ist 8 Pixel (leds), die Breite 5 Pixel.
Das ganze funktioniert mit Schieberegistern, und die brauchen ein Taktsignal.
Das Taktsignal kommt aus einem PIC.

Beim ersten Test hat die Anzeige aber nicht richtig funktioniert, die bei den Buchstaben fehlte ab und zu ein Pixel oder es war einer zu viel da.

Dann habe ich mir mal mit einem Oszi das clock signal angeschaut, und habe festgestellt, dass es kein rechteck ist, sondern wegen den Kapazitäten der langen leitungen (die Laufschrift ist ja 2m lang) sehr abgestumpft ist. Außerdem erreicht es nie die 5V sondern bleibt bei ca. 4V, der Ausgang des PIC ist also zu schwach für die vielen schieberegister, die da parallel geschalten sind.

Dann hab ich mal zwischen PIC und anzeige einen icl7667 gehängt. Der hat die situation sehr viel verbessert. Mit der halben Anzeige (man kann sie teilen auf 2x 1m) funktioniert jetzt alles.
Aber für die vollen 2m ist auch der icl7667 zu schwach.

Jetzt suche ich einen guten Treiber für die Schieberegister, um den icl7667 zu ersetzen, damit ich auch 2m ansteuern kann.

Wichtig ist dass er eine schnelle Spannungs-Anstiegsgeschwindigkeit am Ausgang hat und eine hohe frequenz schalten kann, und viel leistung hat.

lg friedrich

uwegw
21.03.2009, 18:23
Wieso hängst du nicht in der Mitte eine weitere Bufferstufe dazwischen?

s.o.
21.03.2009, 19:15
Spontan hätte ich dich jetzt auf den IRF7389 verwiesen. Bau damit doch eine Gegentackstufe auf.

Alternativ hätte ich folgendes Empflohlen. Alle 10-20 Schieberegister nimmste ein Buffer, siehe mein Vorredner.

21.03.2009, 19:17
Der ICL7667 ist da schon eine gute Wahl. So sehr schnell sollte das schalten gar nicht sein, sonst muss man sich noch um die Terminierung der Leitung kümmern. Der ICL7667 hat doch 2 Treiber drin, die könnte man für je eine Hälfte nutzen.
An den Schieberegistern soll wohl nichts mehr geändert werden. Trotzdem die Frage, weche type ?

Christoph2
21.03.2009, 20:40
Ich habe auch schon daran gedacht, noch einen icl7667 zwischen die module zu hängen, lieber wäre es mir aber, wenn ich da nichts mehr "dazwischenpfuschen" müsste.

Welcher typ von schieberegister das ist weiß ich nicht auswendig (die anzeige gehört der schule und ist in der schule). aber sie ist eh schon fertig aufgebaut und kann nichtmehr geändert werden.

lg christoph

Rollkommando
22.03.2009, 10:11
Wichtig ist dass er eine schnelle Spannungs-Anstiegsgeschwindigkeit am Ausgang hat und eine hohe frequenz schalten kann, und viel leistung hat.

Kannst Du das mal quantifizieren? Zumindestens die Frequenz kennst Du doch, oder?

Christoph2
22.03.2009, 11:47
Die Frequenz liegt bei ca. 4kHz

Jakob L.
22.03.2009, 18:43
Was spricht denn gegen einen diskreten Treiber mit zwei Transistoren (NPN/PNP) und ein paar Widerständen? Damit kann man mit relativ wenig Aufwand einen hohen Ausgangsstrom erreichen. Für wirklich hohe Geschwindigkeiten sind die meisten Transistoren nicht geeignet. Bei 4 kHz ist das aber kein Problem. Für die tatsächliche Schaltgeschwindigkeit in dieser Anwendung kommt es sowieso fast nur auf den Ausgangsstrom des Treibers und nicht auf die Schaltzeit im Leerlauf an.

Christoph2
22.03.2009, 18:50
danke ich werde am freitag eine gegentaktendstufe probieren, falls das nicht geht muss etwas zwischen den Modulen hineingebastelt werden.

vielen Dank, lg
Christoph

22.03.2009, 19:14
Der 2 ter Verstärker muß nicht zwischen die Module. Man kann auch von µC aus 2 oder mehr Treiber ansteuern. Die last sollte nur symetrisch sein, damit die Teile den gleichen Takt sehen.

avion23
22.03.2009, 21:28
gegentaktstufe funktioniert.