PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potential am Transistor



Robotics
21.03.2009, 16:02
Wenn ich die untenstehende Schaltung so benutze, geht dann der µC kaputt? links hängt der µC dran. Die Diode ist wegen I/O Multiplexing nötig, da dann auch manchmal der Strom andersherum fließt.

Ich hoff, man erkennt was ich meine.
| 9V
5V R1 |
--------------[]---------|< T1
| |
| D1 |
--------|<|------------------------------

Warum kann man eigentlich nicht einen mit eagle erstellten Schaltplan benutzen?

ah der ganze Schaltplan ist verrutscht

Dirk
21.03.2009, 16:14
ah der ganze Schaltplan ist verrutscht
Stell ihn in Code-Tags, dann bleibt er heile!

Gruß Dirk

Hubert.G
21.03.2009, 17:39
Du kannst Eagle Schaltpläne verwenden mit , Datei, Exportieren, Image, Ordner, Name, *.png, und diese Datei dann anhängen.

Robotics
23.03.2009, 12:52
Sorry, ich hattes da nen bisschen eilig.
Aber ich glaug ich bin zu blöd für RN.
Wo kann man eine Datei exportieren?
Steht das irgendwo?
Ich habs nicht gefunden.

Edit: also, ich finds nicht, ich beschreibs euch einfach. Es geht um einen Transistor. An der Basis hängt ein 1k Vorwiderstand. Eine Diode führt vom Emitter des Transistors wieder zurück an die Basis (überbrückt aber noch den Widerstand, Kathode zeigt zur Basis). Der Widerstand an der Basis ist an den µC angeschlossen und am Kollektor ligen aber 9V an. Das ist für die Motoren erforderlich(hängen am Emitter). Wenn nun der Transistor freigeschaltet wird, so kann der Strom (9V) vom Kollektor zum Emitter fließen, von dort sollte er eigentlich zu den Motoren fließen. Er kann aber auch wieder über die Diode zurückfließen, sodass am Microcontrollerausgang 9V anliegen.
Meine Frage nun: Macht das dem µC etwas?
Wie gesagt, die Diode ist dringend nötig, da der Strom auch manchmal andersherum fließt.

Danke für eure Mühe, aber ich hab das nicht gecheckt. Wo soll man da auf Datei, Exportieren,... gehen?

Vielen Dank trozdem für die Mühe

Hubert.G
23.03.2009, 17:23
Der Motor gehört an den Kollektor, sonst bekommt er nie mehr als 5V. Das mit der Diode ist mir nicht klar.
Im Eagle wenn du im Schaltplaneditor bist, dann auf Datei, Exportiern......

Robotics
23.03.2009, 19:46
So jetzt hats geklappt

Hubert.G
23.03.2009, 21:59
Das würde ich so nicht machen. Woher hast du die Schaltung.

uwegw
23.03.2009, 22:06
Musst du unbedingt highside schalten? Wenn die Steuerspannung kleiner ist als die zu schaltende Spannung, ist ein NPN, der nach Masse schaltet, einfacher. Und was wird da gemultiplext? Die Diode gehört wohl eher antiparallel zum Motor, als Freilaufdiode...

Besserwessi
24.03.2009, 16:19
So wird das nichts. Der NPN Schaltet nie aus, und der basisstrom von ca. 3-4 mA kann schon zu viel für die internen Schutzdioden des Controllers ein.

Robotics
25.03.2009, 20:16
So war das mit dem Multiplexing gedacht.
Ich kann dann anstatt der Dioden jeweils noch einen Transistor nehmen, die dann nur wenn der Strom Richtung Mikrocontroller fließt durchschalten. Das Problem ist nur die Steuerung der zusätzlichen Transistoren. Wie ihr seht benutze ich nur einen PIC Mikrocontroller, an dem ich eigentlich keine weiteren Pins zur Steuerung zur Verfügung habe.
Oder hat vielleicht jemand ein ganz anderes (nicht zu kompliziertes Konzept um das mit drei Outputs zu bewältigen?

uwegw
25.03.2009, 21:01
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was du wirklich vorhast.
Du hast drei Pins, mit denen du drei Motoren schalten willst? Wo ist denn dann das Problem?

Robotics
26.03.2009, 08:47
Das Problem ist, dass die Pins 5V liefern, die Motoren aber 9V brauchen.
Könnte man vielleicht bei jedem Pin eine Spannungsverdopplungsschaltung anhängen?
Das Problem ist halt nur, dass der Strom in beide Richtungen fließen können muss.

Hubert.G
26.03.2009, 09:12
Davon abgesehen das die Zeichnung etwas wirr ist, willst du die Pin mit denen du die Transistoren ansteuerst auch abfragen. Wenn ja, was willst du abfragen.
Wie vorher schon mal erwähnt, die Transistoren sind immer offen.

Cairol
26.03.2009, 12:27
Die Schaltung macht so irgendwie keinen Sinn. (zumindest erkenne ich keinen)

1. Wie schon erwähnt: MUSST du unbedingt High-Side schalten? Warum?

2. Nach langem Anstarren der Schaltung hab ich auch kapiert, dass du mit deinem "I/O-Multiplex" meinst, dass ein vom PIC durchgeschalteter Transistor die Spannung vom Lastkreis auf den jeweiligen Pin zurückgibt. (Was wohl keine so gute Idee ist. Der PIC mag sicher keine 9V an einem Eingang.)
Was genau willst du da kontrollieren? Nur ob der jeweilige Transistor wirklich durchgeschaltet hat?
Und warum?

3. Selbst wenn du die Transistoren "richtig" beschaltest - also so dass sie auch mal durchschalten können - dann sehe ich:
- Motor 1, 2 und 3 laufen unabhängig von den Transistoren IMMER, weil sie garnicht in die "Schalt"-Kreise der 's eingebunden sind (wenn unten im Plan GND/Vss liegt - den vermisse ich hier nämlich sowieso)
- T1 schaltet nur die 9V auf die PIC-Pins zurück
- T2 soll wohl Motor 2 schalten, aber so wie es eingezeichnet ist, hängen Motor 1 und 2 in Serie und hängen direkt zwischen den 9V und GND - laufen also immer - egal was T2 macht.
- T3 hat scheinbar nur die Aufgabe bei Bedarf einen Kurzschluss zwischen der 9V und GND zu erzeugen. Da hängt keiner der Motoren im C-E - Schalt-Pfad...
Motor 3 hängt parallel zu Motor 1&2 und läuft damit auch IMMER


Das Problem ist, dass die Pins 5V liefern, die Motoren aber 9V brauchen.
Könnte man vielleicht bei jedem Pin eine Spannungsverdopplungsschaltung anhängen?
Du willst die Motoren direkt mit den PINs des PICs schalten UND treiben UND die Motorspannung zurückkoppeln?!
Ich weiß ja nicht was das für Motoren sind, aber wenn der der PIC das tatsächlich verkraftet UND du da tatsächlich eine funktionerende Schaltung hinbekommst die das ermöglicht - warum dann überhaupt noch Transistoren zum schalten verwenden?
:?: :-s :?:

Ich bin offiziell verwirrt...
Kannst du bitte nochmal langsam und ausführlich die Hintergründe erläutern, was genau du erreichen willst?

Robotics
26.03.2009, 17:16
Also, noch einmal ganz von vorne:
Im Buch Tips 'n' Tricks, dass bei dem Controller dabei war, hab ich von dem I/O Multiplexing gelesen. Da war es allerdings für 6 LEDs mit je 4,5 V ausgelegt (auch an drei Pins). Die Schaltung ist die gleiche wie die obige, nur dass Transistoren und Dioden fehlen und anstatt der Motoren jeweils zwei parallel geneinander geschaltete Transistoren abgebildet sind. Da ich einen kleinen Roboter bauen wollte (zwei Motoren für die Räder und einen für eine kleine Zange vornedran um Gegenstände zu greifen), dachte ich mir anstatt den zwei parallel gegeneinander geschalteten LEDs könnte ich doch ein Motor nehmen, der dann wahlweise in die eine oder andere Richtung angesteuert werden kann. Transistor 3 ist übrigens gar nicht mit Masse verbunden, das habe ich nur bei dem kleineren Schaltplan oben zur Einfachheit eingezeichnet (was aber nicht dazu geführt hat).
In dem Die Pins wahlweise high low oder als Input verwendet werden, ließen sich alle Motoren einzeln in eine Richtung bewegen und auch Kombinationen aus zwei Motoren - aber eben nur mit 5V. Ich will schlicht und einfach die Spannung auf einem rechteinfachen Wege erhöht haben ohne einen Spannungsverdoppler an jeden Pin zu hängen (der auch nur in eine Richtung funktioniert). Ein Motortreiber kommt, denke ich aus dem gleichen Grund nicht in Frage.
Ich will eigentlich gar nichts kontrollieren.
Hat jemand einen Vorschlag, wie das zu bewerkstelligen ist(das der Strom in beide Richtungen fließen kann, keine 9V an einem Pin liegen)?
Vielleicht mit einer Zenerdiode an jedem Pin?
Danke für eure Bemühungen und die vielen Antworten.

Hubert.G
26.03.2009, 17:32
Könntest du vielleicht die Schaltung mit den Leds abzeichnen, ich kann mir aus deiner Beschreibung nichts richtiges vorstellen.

Robotics
27.03.2009, 19:06
So sahs da aus:

Hubert.G
27.03.2009, 22:36
Das kannst du nicht so ohne weiteres auf Motoren mit 9V umsetzen. Das funktioniert auf keinen Fall.

uwegw
27.03.2009, 22:50
Da ich einen kleinen Roboter bauen wollte (zwei Motoren für die Räder und einen für eine kleine Zange vornedran um Gegenstände zu greifen), dachte ich mir anstatt den zwei parallel gegeneinander geschalteten LEDs könnte ich doch ein Motor nehmen, der dann wahlweise in die eine oder andere Richtung angesteuert werden kann.

So, also haben wir es jetzt endlich geschafft, die die Würmer aus der Nase zu ziehen?
Du willst also drei Motoren in beide Richtungen ansteuern können, und hast dafür nur drei freie Pins zu Verfügung, richtig?

Besserwessi
27.03.2009, 23:02
Ein mögliche Lösung wären Motortreiber am I2C oder SPI bus. Oder halt gleich ein etwas größerer Controller mit genug pins.

Robotics
28.03.2009, 07:07
Das heißt, es läuft wohl darauf hinaus, einen größeren µC zu nehmen. Hat da jemand einen günstigen Vorschlag ohne Motortreiber (ich bin finanziell nicht so super an, bin noch in der 10. Klasse)

Hubert.G
28.03.2009, 11:00
Einen Motor ohne Motortreiber in beide Richtungen zu drehen geht nur mit Relais.
Wenn du dann noch PWM haben willst, dann noch einen Transistor an der Low-Side. Das ist die einfachste Lösung.

uwegw
28.03.2009, 13:40
Wobei zwei Relais und ein Transistor pro Motor insgesamt teurer kommen dürften als ein L293D...

Robotics
28.03.2009, 13:57
Was, das wird ja immer schwieriger! Erst wird mir gesagt, dass es mit drei Pins nicht geht, dann wird mir gesagt, dass es bei sechs Pins nur mit Motortreiber geht. Gibt es wirklich keinen anderen Weg? Jetzt, da ich einen größeren Controller einbaue hätte ich auch noch mehr Pins zur Verfügung. Transistoren habe ich mir einmal 100 Stück aufs Mal gekauft, da hätte ich nämlich genug davon...

Hubert.G
28.03.2009, 19:25
Wenn du ein Relais mit zwei Umschaltekontakte hast, dann geht es auch mit einem Relais je Motor.
Wenn es aber nur ein Transistor sein soll, dann muss es ein NPN sein.
Ein Pin für das Relais, ein Pin für PWM.

Robotics
31.03.2009, 13:36
So, ich habe noch einmal über das Thema nachgedacht und habe die Lösung unten gefunden, die eigentlich funktionieren sollte, da der Strom in beide Richtungen fließen kann und nirgendswo 9V an einem Pin anliegen können.
Sorry, der Schaltplan ist leider etwas unübersichtlich.

Hubert.G
31.03.2009, 14:31
Q7, Q8, Q9 machen einen Kurzschluß zwischen 5V und GND.
Q1 sperrt nie, somit auch Q2 nicht.
Q3, Q4, Q5 und Q6 ebenfalls nicht.

Robotics
05.04.2009, 14:19
Häää?
Warum sperrt Q1, Q2, Q3, Q4, Q5 und Q6 nie?
Wenn die Pegel beim entsprechenden Output auf high sind, dann sperrt Q2 bzw. Q4 und Q6. Gleichzeitig öffnet Q1 bzw. Q3 und Q5. Die Idee war Q2, Q4 und Q6 nur dann freizuschalten, wenn der Pegel am entsprechenden Output low ist.

Hubert.G
05.04.2009, 14:32
Nur mal Q1, an der Basis 5V, am Emitter 9V, das heisst, die Basis ist 4V negativer als der Emitter.
Bei einem PNP Transistor muss die Basis ca. 0,7V, je nach Typ, negativer sein als der Emitter damit der Transistor leitet.
Wie willst du bei deiner Schaltung an der Basis von Q1 auf 9V kommen, damit dieser sperrt?

Robotics
05.04.2009, 15:30
Tja, stimmt. Damit ist das Projekt dann wohl gestorben. Außerdem kann man nun nicht mehr den I/O Unterschied nutzen. Es laufen immer zwei Motoren gleichzeitig.