PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 GPS Sensor



filth
18.03.2009, 06:47
Hallo,

ich suche für ein Projekt einen GPS Sensor. Für mich ist eine hohe Updaterate und bestmögliche Positionsgenauigkeit wichtig.

Gefunden habe ich bis jetzt das:
http://www.hanobox.de/product_info.php/info/p2008_NAVILOCK-NL-500ERS-Sirf3-RS232-Modul-60409.html


Genauigkeit 10 Meter, 2D RMS

Aber ich finde nicht, mit welcher Frequenz es die Positionsdaten updated.

Dann gibt es noch das:
http://www.hanobox.de/product_info.php/info/p3204_NAVILOCK-NL-550ERS-ublox5---RS232-Modul-60418.html


Positions UP-DATE Rate: 4 Hz
Position Genauigkeit 2,5m CEP, 5,0m SEP bzw. SBAS 2,0m CEP, 3,0m SEP

Diese Genauigkeit würde mir ausreichen, aber 4 Hz sind nicht sehr viel - bekommt man Empfänger mit einer höheren Rate?

Danke
Alex

Willa
18.03.2009, 07:01
Hi!
Ich glaube die uBlox module sind schon die besten die du finden kannst... Normalerweise wird mit 1Hz upgedated, die 4 Hz bei den ublox's sind schon sehr schnell.

BlueNature
20.03.2009, 01:23
Servus,

ich möchte keinen neuen Threat in diesem Themenbereich anfangen, da meine Frage eigentlich diesem Thema entspricht.
Ich benötige einen GPS-Empfänger, bei dem man direkt an die Empfangsaten kommt. Die ganzen GPS-Empfänger haben bereits einen Microcontroller, der die Daten in ein definiertes serielles Signal wandelt.
Ich hatte nun vor die Daten direkt für eine Geschwindigkeits-/Beschleunigunsmessung aus dem GPS-Empfänger zu lesen und über einen speziellen Algorithmus/PLL-Regelkreis zu decodieren. Daher benötige ich die Messwerte direkt (sollten ca. 1ms aufweisen für eine Genauigkeit von 10ms).
Vieleicht weiß jemand eine Methode einen bestimmten GPS-Empfänger zu modifizieren oder einen der diese Signale direkt bereitstellt.

Grüße Wolfgang

Crazy Harry
22.03.2009, 10:03
es gibt von fastrax ein modul (UP500) das auf 5Hz (dann bei 38kBit) umgeschaltet weden kann .... bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen ;) (hab welche davon :D )

22x22x8mm inkl. antenne und batteriebackup

jeffrey
22.03.2009, 12:17
Servus,

ich möchte keinen neuen Threat in diesem Themenbereich anfangen, da meine Frage eigentlich diesem Thema entspricht.
Ich benötige einen GPS-Empfänger, bei dem man direkt an die Empfangsaten kommt. Die ganzen GPS-Empfänger haben bereits einen Microcontroller, der die Daten in ein definiertes serielles Signal wandelt.
Ich hatte nun vor die Daten direkt für eine Geschwindigkeits-/Beschleunigunsmessung aus dem GPS-Empfänger zu lesen und über einen speziellen Algorithmus/PLL-Regelkreis zu decodieren. Daher benötige ich die Messwerte direkt (sollten ca. 1ms aufweisen für eine Genauigkeit von 10ms).
Vieleicht weiß jemand eine Methode einen bestimmten GPS-Empfänger zu modifizieren oder einen der diese Signale direkt bereitstellt.

Grüße Wolfgang
hi,
wenn ich mich nicht täusche, besteht beim sirf II chip die möglichkeit die raw-daten auszulsen.
mfg jeffrey

filth
23.08.2009, 08:29
es gibt von fastrax ein modul (UP500) das auf 5Hz (dann bei 38kBit) umgeschaltet weden kann .... bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen ;) (hab welche davon :D )

22x22x8mm inkl. antenne und batteriebackup

Hallo,

wo bekommt man denn die Module? Ich würde auch gerne eins testen.

Gruß
Alex

Crazy Harry
23.08.2009, 16:26
@Alex: Distributoren (http://www.fastraxgps.com/howtobuy/?listcont=1#Europe). Das Modul kann sogar bei 115kBit auf 10Hz umgeschaltet werden ..... leider immer noch nicht zum näher Testen gekommen :( - nur Standard-Einstellungen.

filth
23.08.2009, 18:13
Hey Harry,

danke!
Übrigens - das Reiferntemperaturdingen funzt 1a, haben es auf der Rennstrecke testen können.

Grüße
Alex

Crazy Harry
25.08.2009, 11:11
Hi Alex :)

ach du bist das :lol: - was benutzt du jetzt für nen Sensor ? Das Fertigteil von Melexis ?

gruss
Harry

filth
25.08.2009, 12:14
Hi Harry,

das ist irgendein fertig-Modul. Kann dir aber gerade nicht sagen welches genau, die liegen bei meinem Kumpel rum - der hat die auch irgendwo besorgt :)

Grüße
Alex

filth
31.08.2009, 18:19
@Alex: Distributoren (http://www.fastraxgps.com/howtobuy/?listcont=1#Europe). Das Modul kann sogar bei 115kBit auf 10Hz umgeschaltet werden ..... leider immer noch nicht zum näher Testen gekommen :( - nur Standard-Einstellungen.

Hallo Harry,

ich habe beim deutschen Distributor angefragt, ich hoffe die liefern an Privatpersonen, bis jetzt habe ich nur die Preise bekommen aber keine Reaktion auf die Bestellung.

Eine andere Frage: wie kann man die Updatefrequenz verändern? Ich finde nichts dazu im Datenblatt.

Grüße
Alex

Crazy Harry
10.09.2009, 20:33
Hi Alex,


das steht nur im geheimen Datenblatt :lol: - kannst mir mal deine Mailadresse schicken ?

gruss
Harry

PS: Hat leider gedauert: hab Urlaub

filth
10.09.2009, 20:35
Hallo Harry,

hab mir schon 3 Stück davon bei Rutronik bestellt - die haben mir das Datenblatt schon geschickt :)

Trotzdem vielen Dank!

... mal schauen wie lange die für die Lieferung brauchen...ich wollte mir bis zum 26.9 einen Datenlogger bauen, da gehts nämlich nach Oschersleben

Gruß
Alex

oratus sum
11.09.2009, 13:49
Hallo,

Werden diese Module den Gallileo Satelliten unterstützen?

Ich würde mir nämlich gerne auch einen besorgen aber aber ich brauche eine Genauigkeit von 1m, Schmertzgrenze ist bei 1,5m....

Natürlich habe ich eine Atomuhr zur verfügung :-D, ne nicht wirklich deshalb möchte ich ein Modul verwenden, dass den Gallileo standards entspricht, da ich gelesen hab, dass der etwas genauer ist.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Thomas$
11.09.2009, 18:09
mit 1,5m genauig keit lässt sich viel mist machen ich glaub nicht das dass für zivile nutzbar ist

Crazy Harry
15.09.2009, 20:54
Werden diese Module den Gallileo Satelliten unterstützen?
Bis das läuft, bin ich in Rente - es ist doch nur ein Testsatellit oben ;)