PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung Zahnriemenräder Mädler. Alles korrekt?



matthias00
16.03.2009, 19:52
Guten Abend

ich möchte in Kürze Zahnriemenräder bei Mädler bestellen.
Die beiden Antriebsachsen sollen per Zahnriemen an die beiden Stepper angebunden werden.

Nachfolgend die ausgewählten Artikel aus dem Mädler-Programm:



18133000 - Normzahnriemenrad Teilung MXL 30 Zähne für Riemenbreite 0
21303000 - Stirnzahnrad aus 11SMnPb30 mit einseitiger Nabe Modul 1,0
18183000 - Normzahnriemen 64 MXL 80 Zähne Länge 162,56mm Riemenbre


Konkret frage ich, da ich einen Fehlkauf bei der Vielzahl der angebotenen Artikel vermeiden möchte.
Das "Normzahnriemenrad" soll direkt an die Motorwelle, das "Stirnzahnrad" an die jeweilige Antriebsachse. Zahnriemen logischerweise dazwischen.
Wie werden die Zahnräder auf den Achsen/Wellen eigentlich befestigt? Reicht aufschieben?

Wäre schön, wenn für mich mal jemand drüberschauen könnte, ob das zueinander passt.

Grüße,
Matthias

jeffrey
16.03.2009, 20:46
Hoi,
des tirnzahnrad passt meiner meinung net dazu. brauchst au ein zahnriemenrad. außerdem solltest no nen zahnriemen dazu bestellen. und beachten, dass es bei bestellungen unter 50 euro, nen extra zuschlag kostet.
mfg jeffrey

pacer_one
16.03.2009, 20:51
Hmm, an deinem Normzahnriemenrad ist die Bohrung für die Welle nur vorgebohrt. Damit geht 'aufschieben' nicht mehr, weil es keine Passung gibt.
Der Bohrungsdurchmesser ist deshalb so klein, damit die Bohrung direkt an die vorhandene Welle angepasst werden kann.

Übrigens gibt es genau auf dieser Seite einen Linkk zu Befestigungsmöglichkeiten:
http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/befestigung.pdf

Du kannst eine Gewindebohrung durch den Bund bohren und Zahnrad mit Welle durch einen Gewindestift sichern. Dabei solltest du auf das Drehmoment achten. Wieviel so eine Verbindung übertägt, kann ich so nicht sagen.
Wie ist der Durchmesser deiner Welle?

Edit:
muss mich da meinen Vorposter anschließen, ein Zahnrad mit Evolvente passt natürlich nicht zu einem Zahnriemen

matthias00
16.03.2009, 21:15
Wie ist der Durchmesser deiner Welle?


4mm.



muss mich da meinen Vorposter anschließen, ein Zahnrad mit Evolvente passt natürlich nicht zu einem Zahnriemen


Ok, Schande über mich. Ehrlich gesagt kam ich drauf, weils im Tutorial ähnlich aussah (siehe https://www.roboternetz.de/tutorialbilder/chassie6.jpg). Die Kenndaten erschienen mir auch passend. Die großen Räder sind doch auch keine Zahnriemenräder?