PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Bauteile gesucht



3_of_8
12.03.2009, 23:57
Hallo,
für ein geplantes Projekt brauche ich ein Beugungsgitter (so um die 1000lpmm sollten es schon sein) und idealerweise noch Hohlspiegel, die nicht zu teuer sein sollten. Wo bekommt man soetwas denn günstig? astromedia kenne ich schon, aber die Hohlspiegel kosten da knapp 13€, gibts die irgendwo billiger?

Ich versuche, einen Monochromator mit verstellbarer Wellenlänge zu bauen, idealerweise mit linearer Abhängigkeit der Wellenlänge von einer einzustellenden Größe. Meine momentane Idee ist ein Czerny-Turner-Monochromator, eventuell auch in der Abwandlung mit nur einem Hohlspiegel. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie ich das hinbekommen könnte?

goara
13.03.2009, 13:29
Also um eine saubere Wellenlängentrennung zu bekommen bnrauchst du gute Spiegal, die wirst du nicht billiger bekommen denke ich...
Das Gitter sollte man bekommen, ich werd mal suchen... mit prisma wäre aber warscheinlich einfacher..

3_of_8
13.03.2009, 13:48
Naja, Prisma spaltet halt ned linear auf.

goara
13.03.2009, 16:21
nee das nicht, aber dann musst du ja nur die skala zum splatverschieben anders einteilen...

3_of_8
13.03.2009, 16:34
...was die Auswertungselektronik wieder komplizierter macht und zu einer inhomogenen Genauigkeit führt. Außerdem glaube ich nicht, dass es wirklich einfacher ist, bei einem Prisma muss ich doch - vermute ich mal - genauso den Strahl richtig fokussieren und so weiter.

Besserwessi
13.03.2009, 19:31
Beim Prisma ist vor allem die Dispersion recht klein. Man muß entspechend mit viel längeren Brennweiten und/oder viel kleineren Spalten arbeiten. Prismen haben vor allem den Vorteil, das man keine höheren Ordnungen hat. Für eine gute Auflösung werden Prismen aber aus gutem Grund kaum noch benutzt, denn da braucht man recht große und damit sehr teure Prismen.

Wenn man mit wenig optischen Teilen arbeiten will, könnte man versuchen ein koncaves Gitter zu bekommen. Das könnte die Justierung etwas vereinfachen.

Volker-01
13.03.2009, 19:40
Wie wäre es mit einem Konkarven, Holographischem Gitter. Da kann man sich zumindest einen Spiegel spaaren und damit zumindest die Justierung weniger aufwendig machen.

3_of_8
13.03.2009, 21:46
Gute Idee, die Dinger sind natürlich ideal, haben aber den Nachteil, dass man sie als Normalsterblicher nirgends bekommt, dafür muss man schon eine Firma sein und gleich mal ein paar Paletten davon abnehmen.

Ich zumindest habe sowas noch nirgends gesehen.

Besserwessi
13.03.2009, 23:14
Es müssen ja keine Hologrphischen Gitter sein, es reicht ein Kunststoffabdruck. Das Problem ist nur ein günstige Quelle zu finden, ich hatte aber schon mal erschwingliche gesehen. Einfacher sind aber wohl ebenen Gitter zu kriegen und ein Spiegel für 13 EUR ist nicht so teuer.

the_playstat
14.03.2009, 11:48
Also um eine saubere Wellenlängentrennung zu bekommen bnrauchst du gute Spiegal, die wirst du nicht billiger bekommen denke ich...
Yup. Genau.
Superspiegel für lau gibt es nicht.
Man bekommt, was man zahlt.
Deshalb bin Ich mittlerweile ein Gegner des Billigwahns.
Wenn man keine großen Ansprüche hat,
reicht natürlich auch ein Billigspioegel.

Wer aber mal Astronomie betrieben hat, und mal durch einen 35cm
Spiegel + gutem, großen Okular (zusammen mind. >1000,-)
geschaut hat, wird bestätigen, daß optische Qualität ihren Preis hat.

Genauso hat eine 10 Megapixelkamera ohne entsprechende Optik überhaupt keinen Sinn.

3_of_8
14.03.2009, 11:52
Billigwahn ist gut, ich hab einfach nicht viel Geld.

the_playstat
14.03.2009, 11:59
Aber ohne physikalische Vorraussetzung, wirst Du auch nur entsprechende Ergebnisse bekommen.
Eine 10 Megapixelkamera mit Miniplastiklinse wird keine besseren
Bilder liefern als eine 2 Megapixelkamera.
Und sicher schlechtere als eine 2 Megapixelkamera mit besserer Optik.

Lieber Geld sparen bzw weniger aber bessere Sachen kaufen.

Ein guter Hohlspiegel ist aufwendig geschliffen.
Meiner hat eine Genauigkeit von 1/500000mm
Präzision die kostet.

3_of_8
14.03.2009, 12:03
Naja, sagen wirs mal so, ich hab da jetzt auch keine übermäßig hohen Erwartungen an die Genauigkeit. Mir gehts halt darum, insgesamt eine kostengünstige Lösung zu haben, die sicher funktioniert und nicht allzu kompliziert im Aufbau ist.

Alles was ich brauche, ist ein gebündelter Strahl mit Licht aus einem möglichst engen Wellenlängenbereich, den ich dann mit einem Phototransistor auswerte, wobei die Wellenlänge verstellbar sein soll, idealerweise in linearem Zusammenhang.

goara
14.03.2009, 19:04
Mal ne Frage..
Wozu willst du den Monochromaten denn benutzen??? Daran könnte man mal abschätzen wie hoch die Anforderungen sind und was das kostet um zu funktionieren..

3_of_8
14.03.2009, 19:11
Ich will mir ein einfaches Photometer bauen. (Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze vorerst mal nur mit "festen" Wellenlängen, also mit LEDs oder Lampe mit Filter zu realisieren, um es etwas einfacher zu machen)

14.03.2009, 19:56
Ich hab ein paar Experimente mit einer CD als Gitter und einer CCD Zeile gemacht. Zur Focussierung diente da sogar nur eine Linse. Die Auflösung ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur eine CD ist halt leider kein gerades Gitter deshalb geht eine Menge Licht daneben. Das Hauptproblem ist das relativ starke Streulicht der CD. Für Aktive Lichtquellen wie eine Endergiesparlampe oder eine LED reicht die Empfindlichkeit. Für Messungen der diffusen Streuung wird es aber schon knapp. Die Streuung könnte man umgehen, wenn man verschiedenen LEDs zur Beleuchtung arbeitet.