PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P- Transistor(Uni/Bi) 400V ?



Salvador
12.03.2009, 22:34
- Keine Sorge, bin Elektrofachkraft -

Ich habe vor, ein Ladegerät für Akkus mit 30-60V mit bis 5A Ladestrom zu bauen. Da ich mir ein schweren Trafo sparen wollte und zur Überwachung sowieso ein Mikrocontroller rein kommt, dachte ich daran, eine PWM zu verwenden.

Meine erste Idee:

Eingang|Gleichrichter| - durchschleifen, + per PWM schalten |Glätten/Sieben|Ausgangsspannung und -strom messen

Leistungsfähige HV Transistoren habe ich bisher nur N-Channel MOSFETS oder NPN Bipolar Transistoren gefunden.

Daher die Frage: Gibt es keine derartigen Komplementärtypen? Was macht man dann bei einer H-Brücke?

SprinterSB
12.03.2009, 23:10
Einfach auf ne Herstellerseite, da kann man in nem riesen Transistor-Haufen die gewünschte Nadel finden: Verlustleistung, RDSon, Imax, UDS, Gehäuse, ...

H-Brücken baut man gerne aus N-FETs und passenden Treiber-ICs. Die braucht man eh für die hohen Ströme, Anpassung der Slew-Rate, ...

13.03.2009, 11:37
Es gibt auch einige weniger P-Fets und PNP Transistoren für höhere Spannungen. Allerdings sind die Eigenschalft oft vergleichsweise schlecht, und man baut die Schaltung dann so auf, daß man ohne auskommt.
Entsprechend schlecht sind gerade Typen für mehr Leistung zu bekommen.

So einfach wie geplant geht das nicht. Gerade wenn man direkt an Netzspanung gehen will, sollte man wissen was man tut.
Statt einer H Brücke nimmt man z.B. einen Transformator mit Mittelabgriff und steuert dann im wechsel je eine Hälfte an. Sonst baut man die H Brücke mit nur N Fets (oder IGBTs) auf. Eventuell noch einen kleinen PNP und großen NPN als quasi-Darlingtonschaltung.