PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenmäher



axaluss
11.03.2009, 02:13
hallo

ich bin student der Informatik und werde mich in Richtung emedded systems spezialisieren.
Ich möchte, sobald ich mich mit der Materie vertraut gemacht habe, einen und wenn das klappt mehrere bots bauen, die kollektiv meinen Rasen mähen.
dazu möchte ich eine Form von Triangulation benutzen, bis jetzt kommt mir die Ultraschallortung geeignet vor.
Um dann den Rasen und nicht das blumenbeet zu mähen möchte ich dann mit einem Roboter die Umrisse des Mähgebietes nachfahren.

dies wird wohl ein gigantisches projekt. Aber ich bin voll motiviert dieses umzusetzen, da ich mindestens alle 2 wochen 2 bis 4 stunden rasenmähen muss. außerdem würde dies zu meinem studium passen und eventuell ließe sich damit sogar geld verdienen...

mich interessiert was ihr davon haltet.
habt ihr eventuell allgemeine tipps zu der Ortung oder dem optimalen Rasenmähen oder worauf ich achten sollte?


ich freue mich auf eine fruchtbare und interessante gemeinsame bauzeit.

daniel.weber
11.03.2009, 15:12
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Diese Rasenmäherroboter orientieren sich meistens mittels einer Induktionsspule. Ein Kabel, das im Boden vergraben liegt. Das finde ich allerdings nicht so dolle, da man da vorher erstmal arbeiten muss, soll ja der Roboter machen... Was bleiben also für Möglichkeiten über?

Wäre zum einen GPS Orientierung, da die Genauigkeit bei einigermaßen guten Empfang bei knapp 10m liegt und die meisten Wiesen vielleicht gerade mal so groß sind, wäre dies auch keine Option entweder gehen deine Blumen dabei drauf oder der Roboter mäht beim Nachbarn ;)