PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterungsflächen



smusmut
26.02.2009, 12:28
Hallo

Wenn ich auf die Erweiterungsflächen meines RP6 z.B. eine Led löte was muss ich dann im Code schreiben um die Led ein od. aus zu schalten ?

freundliche Grüße
David

TomEdl
26.02.2009, 16:33
Hallo!

Wäre irgendwie hilfreich,wenn du uns mitteilen würdest, welche Programmiersprache du sprichst. Ansonsten wirds etwas schwierig, dir zu helfen.

Grüße
Thomas
:)

smusmut
26.02.2009, 17:16
Tschuldigung hab ich vergessen: C++

TomEdl
26.02.2009, 17:40
Tschuldigung hab ich vergessen: C++
Ein µc lässt sich allerdings schwer bis fast gar nicht in C++ programmieren...

Poste doch mal das auf dem µC laufende Programm...


Gruß
Thomas
;)

Dirk
26.02.2009, 18:21
Hallo smusmut,

wenn du LEDs auf die Experimentierplatine löten willst, hast du schon das ...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38575
... gesehen?


Tschuldigung hab ich vergessen: C++
Nein, du programmierst deinen RP6 wohl in AVR-GCC.

Gruß Dirk

smusmut
27.02.2009, 15:19
Kann auch sein...
Leds waren nur ein Bspl eigentlichlich löte ich zwei motoren dran.
Gruß david

SlyD
27.02.2009, 15:41
Hallo,

die Motoren kannst Du allerdings natürlich NICHT direkt an den Mikrocontroller anschließen (sofern es keine Servos sind) - Du brauchst dafür Leistungstreiber (Transistoren, MOSFETs ... ).


MfG,
SlyD

smusmut
27.02.2009, 17:21
Ich verwende eh servos...
Aber ich versteh immer noch nicht wie ich die dann im code anspreche.

smusmut
27.02.2009, 17:29
Wenn ich jetzt zum bspl y1 ,y2 eine led anscliese was muss ich dann schreiben um diese einzuschalten?

TomEdl
27.02.2009, 17:53
Wenn ich jetzt zum bspl y1 ,y2 eine led anscliese was muss ich dann schreiben um diese einzuschalten?
Mein Freund, wir wissen immer noch nicht welche Programmiersprache du benutzt. Ohne diese Information wirds schwierig, dir zu helfen...

lg
thomas

Dirk
28.02.2009, 07:08
Hallo smusmut,

wenn du hier im Forum sinnvolle Antworten bekommen willst, must du auch konkrete Fragen stellen.

Aus deinen jetzigen Texten kann ich entnehmen, dass du LEDs an den RP6 anschließen willst, dann doch eher Motoren, in einem weiteren Beitrag sind es dann Servos und zuletzt wieder LEDs.
Du bekommst keine für dich hilfreichen Antworten, wenn du solche Angaben machst.

Auf der anderen Seite gibt es die Suche. Zum Anschluß von LEDs/Motoren/Servos findet man hier unzählige Beiträge, auch passend zum RP6.

Die Bezeichnungen y1, y2 gehören zum USRBUS, da ist normalerweise nichts angeschlossen. Zum USRBUS des RP6 gibt es auch Beiträge, geh mal auf die Suche.

Gruß Dirk