PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Intelligente" Boilerregelung



kalletronic
24.02.2009, 20:46
Hi Leute

Hab mal wieder ne neue Idee zu einem Projekt und wollte fragen was ihr davon haltet, bzw. ob es mit einem Mega32 überhaupt realisierbar ist.
Bei mir im Stall werde ich demnächst einen Durchlauferhitzer durch einen Boiler mit 120l Inhalt ersetzen und da wollte ich zuerst nur eine Zeitschaltuhr dranhängen damit er nur die Nacht ein paar Stunden geladen wird. Da ist mir eingefallen dass man durch so eine Formel berechnen kann wie lange es dauert eine bestimmte Menge Wasser um einen bestimmten wert aufzuheizen. Da der Boiler ja immer mit einer anderen Wassertemperatur geladen wird müsste es doch möglich sein mit nem Controller so ne Art intelligente Regelung zu realisieren damit ich das Wasser so kostengünstig wie möglich auf die benötigten 55°C aufheizen kann.
Dazu ist noch zu sagen dass ich das warme Wasser nur am Vormittag brauche und wenn es draußen kälter ist (z.b. -10°C) dann auch am Abend.

Würde mich auch über ein paar Lösungsvorschläge freuen.
Gruß Kalle

Bluebunny
24.02.2009, 21:47
Meint du sowas wie eine Rückwärtssteuerung für Elektrospeicherheizungen?

Bluebunny

Andree-HB
24.02.2009, 22:03
Warum willst Du denn einen Durchlauferhitzer durch einen Speicher ersetzen ? Dadurch gewinnt man doch nix !

Ich denke mal, dass ein geregelter Durchlauferhitzer einen keinesfalls schlechteren Wirkungsgrad als ein Boiler hat...die hat man früher oft nur genommen, weil man keinen Zugang zu Starkstrom hatte...

jeffrey
25.02.2009, 00:14
hoi,
das was du vor hast ist keine regelung, schon ga nicht intelligente, sondern ne einfache steuerung.
wie wär´s einfach die wassertemperatur zu messen, und die dann zu regeln?
mfg jeffrey

TomEdl
25.02.2009, 09:51
Hallo!

Gibts bei euch in Deutschland eigentlich keinen Nachtstrom? Das würde dann die Regelung überflüssig machen...

Grüße
Thomas

Yossarian
25.02.2009, 11:43
Hallo

Wasser um einen bestimmten wert aufzuheizen

1L Wasser 1grad Celsius 1Kilokalorie.
Natürlich nur theoretisch.(ohne Verluste)

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Thomas$
25.02.2009, 14:29
Hallo Q=m*c*delta t
jetzt mal auf wasser c= 4,186 masse 1kg(ca.1 litter) und delta t = 1°C
um ein litter wasser 1°c zu erwärmen werden 4,186 kJ
warum willst du kein durchlauf erhitzer ?

mfg thomas

Yossarian
25.02.2009, 16:37
Hallo
1 cal = 4,1868J = 4,1868 Ws

Nur bei sehr schwerem Wasser wird der Rauminhalt in Littern gezählt.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

kalletronic
26.02.2009, 07:04
Warum willst Du denn einen Durchlauferhitzer durch einen Speicher ersetzen ? Dadurch gewinnt man doch nix !


Hallo,

das hat einen einfachen Grund, 1. mag ich die Gasflaschen nich die dann ständig bei uns im Stall rumstehen und 2. hat der zum zünden des Brenners so einen Piezotaster drauf und den muss man meistens so an die 30 mal drücken bis die Pilotflamme endlich mal angeht.
Weiters hab ich das mal durchgerechnet und bin zum ergebnis gekommen, daß der Elektroboiler die günstigere Variante ist.
Wenn man das ganze dann noch so richtig effektif regeln bzw. steuern könnte, wärs noch günstiger

sast
26.02.2009, 08:03
Andree-HB meinte sicher einen elektrischen Durchlauferhitzer. Da brauchst du dann nur das Wasser aufdrehen und er macht dir warmes draus. Wichtig ist dabei nur, dass das Wasser bestimmte Kriterien erfüllen muss. Ist aber bei einer öffentlichen Wasserversorgung meistens gegeben.

sast

Yossarian
26.02.2009, 08:46
Hallo
Die effektive Lösung gibt es nicht.
Je Grad und Liter brauchst Du die Kilokalorie, egal in welcher Form Du das Wasser erwärmst.
Du kannst versuchen die Verluste niedrig zu halten, also gut isolieren und nur so weit erwärmen wie nötig.
Insofern ist der Durchlauferhitzer die bessere Wahl, weil er das Wasser nur erwärmt, wenn es gebraucht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

kalletronic
26.02.2009, 09:00
Andree-HB meinte sicher einen elektrischen Durchlauferhitzer. Da brauchst du dann nur das Wasser aufdrehen und er macht dir warmes draus. Wichtig ist dabei nur, dass das Wasser bestimmte Kriterien erfüllen muss. Ist aber bei einer öffentlichen Wasserversorgung meistens gegeben.

sast

Ein elektrischer Durchlauferhitzer kommt nicht in Frage, da der viel zu viel Leistung braucht ( so ab 14kW) und den Boiler habe ich bereits

sast
26.02.2009, 09:22
kommt darauf an was du mit dem Wasser machen willst, denn zum Händewaschen gibts schon kleine mit 3,5kW

Aber wenn du den Boiler schon da hast, ist das so wie so uninteressant.
So ein Boiler kann doch von Haus aus auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden. Dann würde ja deine zeitliche Begrenzung auf die Nachtzeit (macht nur Sinn bei Nachtstromtarifen) völlig reichen.

Außer du MUSST unbedingt was basteln. Dann solltest du einfach eine solche Regelung nachbauen ;-)

sast

kalletronic
26.02.2009, 09:30
Außer du MUSST unbedingt was basteln. Dann solltest du einfach eine solche Regelung nachbauen ;-)

sast

Müssen tu ich eigendlich nicht, es geht mir mehr darum zu versuchen so eine Art "inteligente" Regelung zu Bauen, da wir bei der Meisterausbildung mal von soetwas gesprochen haben (DDC-Regelung) und ich hab mir dann gedacht vllt kann man ne abgespeckte Version davon auch mal selber Bauen.

sast
26.02.2009, 09:46
ok weil das Stichwort Meisterausbildung fiel, hatte ich gleich mal in meinen alten Büchern nachgesehen und da ist mir sofort der Unterschied zwischen Speicher und Boiler ins Auge gefallen. Meine Ausführungen bezogen sich natürlich auf einen Speicher. Ein Boiler ist ungeregelt.

DDC Sagt mir allerdings gar nichts. Gab es warscheinlich damals noch nicht. Was ist denn das genau?

Wenn du wirklich einen Boiler hast, dann macht das Nachts heizen auch nur Sinn wenn du gleich danach das Wasser abnimmst, denn die sind nicht wärmegedämmt.

sast

kalletronic
26.02.2009, 10:05
DDC Sagt mir allerdings gar nichts. Gab es warscheinlich damals noch nicht. Was ist denn das genau?

Wenn du wirklich einen Boiler hast, dann macht das Nachts heizen auch nur Sinn wenn du gleich danach das Wasser abnimmst, denn die sind nicht wärmegedämmt.

sast

Eine DDC Regelung ist im Grunde nur eien SPS Anlage mit ner recht guten Regelung drauf, die sich auf die Heizgewohnheiten und noch andere Dinge automatisch anpassen und die Heizung somit so effektiv wie möglich regeln kann. (soweit ich mich erinnern kann, is auch schon etwas her :-b )




Wenn du wirklich einen Boiler hast, dann macht das Nachts heizen auch nur Sinn wenn du gleich danach das Wasser abnimmst, denn die sind nicht wärmegedämmt.

sast

Es ist schon ein Boiler, aber der ist Isoliert und der Hydrauliker der ihn mir gegeben hat, hat gesagt daß der die Temperatur schon einige Zeit halten kann (so 4-5 stunden bei ca 10°C Verlust)

sast
26.02.2009, 10:20
Dann gibt es die Möglichkeit über einen Temperatursensor (Temperaturfühler) die Wassertemperatur im Boiler zu ermitteln und eine Einschalt und eine Ausschalttemperatur festzulegen.

ODER

Du gibst eine Uhrzeit vor an der das Wasser die angestrebte Temperatur haben soll und der Kontroller ermittelt die Restzeit bis dahin und heizt energieeffizient so dass genau bei t(x) T(y) erreicht ist. Da sollte dann aber auch die Außentemperatur mit einfliessen. Oder du ermittelst wie lange er für eine bestimmte Temperaturerhöhung braucht und ermittelst so die benötigte Gesamtleistung und die dafür nötige Zeit bei P(max). Die Wassermenge ist ja eine konstante Größe.

oder

nimmst irgend was Fertiges (ist sicher nicht in deinem Interesse)

sast

hardware.bas
04.04.2009, 18:09
Es gibt die Möglichkeit 2 oder mehrere kleine WW-Speicher zu nutzen
und dann festzulegen, wieviele man je nach prognostiziertem Bedarf
auf die besagten 55 Grad aufheizt. Oder man verfgt über einen größeren
WW-Speicher und bestückt ihn mit mehreren Temperaturfühlern
untereinander. Da warmes Wasser sich oben sammelt kann man ebenfalls
festlegen, wieviel Wasser erwärmt werden soll. Das fonktioniert jedoch nur,
wenn keine Zirkulation dort eingebunden ist. VG Micha