PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD mit AVR am PC



Marco78
07.11.2004, 11:43
Ich möchte mit einem 4X16 HD44780 LCD die Datum und die Uhrzeit (auf 3 Zeilen vergrößert) anzeigen lassen. Zusätzlich soll dieses LCD aber am PC angeschlossen werden mit dort mit gäniger Software was darstellen wenn der PC an ist. Wenn er ausgeschaltet ist soll der AVR die Uhrzeit anzeigen.

Erstmal vorweg, ich bin absoluer Anfänger, was µC angeht. Ich kenn mich gut mit Elektronik aus und habe früher viel in BASIC programmiert. Ich denke das wird mir ein wenig helfen. BASCOM hab ich mir auch schon näher angeschaut und ich denke damit werde ich auch klar kommen. Jeder mußte ja mal bei Null anfangen.

Ich habe mir hier schon viele Beiträge durchgelesen und zuvor schon im Internet einiges angelesen. Ich wollte mir hier ein paar Tipps abholen bevor ich wie wild anfange zu rogrammieren und nachher alles nochmal umschreiben muß. Und ich brauch ein paar Meinungen um die Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe am besten bestätgen zu lassen oder ggf mich auf den richtigen Weg führen zu lassen.

Fang ich mal mit der Hardware an.
Die Spannungsversorgung soll von den 5V Standby des ATX-Netzteils kommen. Die Zeit von einem DCF77-Modul. Das Display wie schon beschrieben HD44780 im 8 Bit-Modus am AVR. Die Daten vom PC von der parallelen Schnittstelle auch mit 8 Bit. Von dort aus soll auch die ISP erfolgen. Erkennung ob der PC an oder aus ist mit 5V vom Netzteil.

Hier die ersten Fragen:
- Das DCF77-Modul hat 2 Ausgänge, einer davon inventiert. Brauch ich beide Ausgänge am AVR. Ich habe Schaltungen gesehen wo beide verwendet werdn und welche wo nur der nicht inventierte benutzt wird. Ich denke letzters reicht, oder? Ich bin auch schn so weit, das ich weiss, das der Pull-Up-Widerstand dann am Eingang aktiviert werden muß.