PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offsetkorektur und Verstärkung?????



sebi87
21.02.2009, 14:32
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem,

ich hab ein Sensorsignal das sich im mV Bereich bewegt aber mit verschiedenen Offsets auftreten kann. Die Maximale Amplitude möchte ich so verstärken das sie nahezu 5V entspricht und mit dem ADC ausgewertet werden kann.

Meine Frage wäre jetzt wie ich das machen muss erst den Offset korrigeieren und dann verstärken oder erst verstärken und dann Offset korrieren.


Ich hab mal eine Skizze gemacht, ich hoffe man kann das so verstehen.

Wie kann man das sinnvoll Lösen??

Breite des Signals ist 35mV. Der Offset ist von Fall zu Fall bekannt.

Danke

Sebastian

Besserwessi
21.02.2009, 17:32
Im prinzip ist es egal ob man erst verstärkt oder erst was abzieht. Was besser geht hängt vom Signal ab.
Man wird hier wohl erst den Offset abziehen müssen und dann verstärkern. Denn so wie das Signal Aussieht, wäre man leicht außerhalb des Arbeitsbereichs wenn man den offset auch noch Verstärkt.

Oft ist es besser den AD Wandler mit weniger als 5 V Wertebereich zu betreiben, dann hat man noch etwas Reserve für den Abgleich und man muß noch keinen Rail-Rail Ops nehmen wenn man nur 5 V als Versorgung hat.

PICture
21.02.2009, 18:05
Hallo!

Ich sehe da praktich keine Möglichkeit den variablen Offset hardwaremässig zu entfernen.

MfG

hardware.bas
22.02.2009, 19:55
Die Schwingungszüge scheinen ja ziemlich gleich zu sein - frequenzmässig -
vielleicht geht es mit einem selektiven Wechselspannungsverstärker?
VG Micha