PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gummipads für Greifer



Pr0gm4n
20.02.2009, 11:58
Hallo,

ich hab ja meinen Greifarm schon im RN vorgestellt, bei dem gedeiht übrigens auch das außenrum schön langsam (Platine + Software) und ich hätt jetz irgendwie Lust den Greifer endlich mal fertig zu bauen...

dafür brauch ich ganz vorne am Greifer aber noch irgendwie Gummipads oder so zum festhalten der sachen...

da ich die größe die ich hab noch nicht festgelegt hab und ich denk dass man gummi schneiden kann, sag ich da jetz mal nichts zu

der gummi sollte aber nicht ZU hart sein, denn dann könnte ich gleich mit dem Alu greifen...


(ich hab schon was gefunden aber naja... : http://www.mesem24.de/product/6919/Gummipads_ca._10x10cm.html )


LG Pr0gm4n

vohopri
20.02.2009, 12:10
Hallo,

da gibts viel:
in Latex tauchen, Fahrradschlauch aufkleben, Gerätefüsschen einbohren, Klebepads für Geräte aufkleben.

grüsse,
Hannes

oberallgeier
20.02.2009, 12:11
Hast Du mal diese hübschen Gummifüße von Pinsel120866 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/l1020223.jpg) gesehen? Die könnten auch als Fingerkuppen gehen, oder? Pinsel120866 gibt auch die Herkunft an - 0 Euro, ehemals Abdeckkappen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=414512#414512) - siehe Antwort an Klingon77.

Anmerkung: Dein Link mit der Klammer am Schluss ist natürlich nicht korrekt - lässt sich aber weg-editieren *ggggggg*.

radbruch
20.02.2009, 13:20
Hallo

Moosgummi aus dem Bastelladen ist schön weich und hat Grip. Auch geeignet sind vielleicht die Radiererkappen an manchen Bleistiften. Oder gleich ein Radiergummi als Finger. Andere Gummiquellen im Haushalt: Ein ausgemusteter TT-Schläger, Einmachgummi, Sanitärdichtungen...

Viel Spaß beim Basteln

mic

Pr0gm4n
20.02.2009, 14:40
Hi,

ich wollte dass das ganze etwas "professioneller" aussieht, weil der arm ja aus ausgelaserten aluteilen besteht...

naja, werde mal über moosgummi nachdenken, da ich aber noch nichts wie finger habe kommt das nicht in frage :D

es wird eine greifende fläche, das steht fest

LG Pr0gm4n

Klingon77
21.02.2009, 11:12
hi,

bei Westfalia gibt es einen roten Tauchgummi.
Er wird dazu verwendet Metallgriffe von Werkzeugen zu beschichten.

Das Werkstück wird eingetaucht und der Prozess nach dem antrocknen wiederholt.
Somit kann die Dicke der Schicht fast beliebig aufallen.

Da das Material (ebenso wie das oben aufgeführte Latex) flüssig ist, passt es sich exakt an das Werkstück an.


liebe Grüße,

Klingon77

Pr0gm4n
21.02.2009, 13:29
Hi,

klingt vielversprechend, ich find es aber nicht :D

könntest du mir vielleicht nen link schicken?

LG Pr0gm4n

Klingon77
21.02.2009, 14:39
hi,

nach 20 min suchen wieder gefunden:

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/geruest__und_leitern_shop/rutschsichere_tritte/antirutsch_lack/2379-anti_rutschlack_200_ml.htm

www.westfalia.de
Anti Rutschlack, 200 ml
Artikel Nr. 193201
10,99 €

Falls Du dich für diese Möglichkeit entscheidest poste doch bitte mal bezüglich Deiner Erfahrungen.

Ich habe das Mittel nun schon mehrfach in die Diskussion gebracht aber leider noch keine Rückmeldung bezüglich der Verwendung oder auch der Tauglichkeit.


liebe Grüße,

Klingon77

oberallgeier
21.02.2009, 14:48
Hi,

ich erinnere mich schwach an ein entsprechendes Posting in diesem Forum, dass es ähnliche Tinkturen auch im Erotikshop gäbe . . . . . . vermutlich in der Abteilung Gummi und Leder.

vohopri
21.02.2009, 15:10
Ja, angeblich alle Geschmacksrichtungen, im Werkstattbedarf gibts ja nur "plain vanilla".

Hannes

Klingon77
21.02.2009, 15:28
hi,

bin ich hier nicht im Roboter-Forum?

Hab ich da was verwechselt? Oder ist mir was elementares entgangen...


SORRY für OT :oops: konnt´s mir nicht verkneifen...


liebe Grüße,

Klingon77

vohopri
21.02.2009, 15:48
Wieso,

auch Roboter können optisch geschmackvoll gestaltet sein.


... weil der arm ja aus ausgelaserten aluteilen besteht ...

schau mal nach Japan SCNR

grüsse,
Hannes

oberallgeier
21.02.2009, 15:48
Hallo Klingon77,

mein Hinweis auf eine zusätzliche Bezugsmöglichkeit war ohne jeden Nebengedanken. Wenn ich das erwähnte Positing gefünden hätte - - - leider. Aber ich hatte keinerlei Nebengedanken. Also keine Angst, dass das RoboterNetz-Forum unterwandert wird.

Pr0gm4n
21.02.2009, 18:37
Hi,

also ich hab mal gehört es soll ja nen "kondomersatz" aus latex zum aufsprühen geben...

das könnte man allerdings hernehmen, aber ich glaub wenn, dann greife ich da auf die zivilisierte methode von klingon zurück :D (wobei mich der preis schon n bissl schockt...)


LG Pr0gm4n

ps: ich stell mir grad das gesicht meiner mum vor wenn n päggl aus nem erotik shop kommt und ich sag "brauch ich für meinen GREIFARM" :D:D

Klingon77
22.02.2009, 10:08
hi,

...dann fragt Deine Mum sicherlich was Du damit greifen möchtest und Dein Papa hält dir einen Vortrag unter dem Motto:

"Selbst ist der Mann; aber nicht in jeder Situation!"

Genug rumgeulkt.


Westfalia hat zwar viel "Zeug´s", was man nicht unbedingt benötigt aber das Werkzeug ist nicht immer das allerschlechteste.
Evtl. kannst Du die Bestellung etwas ausweiten und die Versandkosten optimieren?


Der Vorteil einer solchen "Tauchlösung" liegt meiner Meinung nach in der leichten Reparaturmöglichkeit bei Abnutzung und der variabeln Dickengestaltung. Das Material passt sich optimal dem Werkstück an.

Du kannst den Finger das erste Mal z.B. 20mm tief eintauchen und dann die Eintauchtiefe bei jedem Vorgang z.B: um 2 oder 3mm reduzieren.

Evtl. wäre es gut die Oberfläche im Tauchbereich etwas aufzurauhen.


Bin schon mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Wenn das Ganze gut funktionieren sollte könnte man ggf. einen kleinen Artikel für´s WIKI (in Wort und Bild) daraus machen?
Wenn nötig helfe ich Dir gerne dabei.
Die Frage nach den gumierten Fingern und Greifern wird mehrmals im Jahr gestellt.


liebe Grüße,

Klingon77

oberallgeier
22.02.2009, 10:52
Soweit ich weiß, gibt es dieses Latexzeugs auch im Bastelladen.

Manf
22.02.2009, 12:08
Pollin: Dauer-Fusselroller

Dieser Roller entfernt Staub, Haare, Fussel und sonstige Schmutzpartikel aus Kleidung, Teppichen, Autositzen usw. Immer wieder einfach unter klarem Wasser abwaschbar.
1,25 EUR
Best.Nr. 860 606

Das Gummimaterial ist sehr griffig, es nimmt dabei eben auch den Staub auf. Es ist aber auch leicht zu reingen.
Recht weiches Gummi gibt es auch bei Laborhandschuhen.

Pr0gm4n
22.02.2009, 13:28
hallo,

@ manf: ich kann dir nicht ganz folgen :D

@ klingon: die lösung ist bei mir jetz wegen 1. kosten und 2. weil ichs nich verwenden kann gestorben...

ich hab ja schon geschrieben, ich hab am greifer keine finger sondern 2 flächen die ich gummieren will und wegen der konstruktion würde sich das eintauchen und das auchnoch nur an bestimmten stellen als nahezu UNMÖGLICH erweisen...

ich hatte ja eigentlich gehofft ihr wüsstet sowas wie in dem link im ersten post von mir, bloß dünner :D

6mm iss doch schon n bissl dick :D

und man kann ja dicke sonst nur aur 10 mm erhöhen... :(

wegen der lösung von klingon, ich find das schon sehr interressant und schau mal, vielleicht kann ichs ja in der zukunft irgendwo brauchen :D

LG Pr0gm4n

Manf
22.02.2009, 13:49
Der Belag dieses "Rollers" betseht aus weichem und sehr griffigem Gummi.

Das wäre wohl ganz gut zum Greifen, und recht billig ist es auch.

http://www.pollin.de/shop/images/article/small/K860606.JPG

Der kreative Teil ist dann die Verarbeitung, entweder ablösen und schneiden oder die Walze in Stückchen sägen.

oberallgeier
22.02.2009, 14:01
Hi Pr0gm4n,

meine selbstgemachte Gummibereifung habe ich hier beschrieben (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=417039#417039) - steht unter dem dritten Bild im Posting. Ausgangsmaterial ist ein alter Fahrradschlauch: Materialdicke 1 mm, längs aufgeschnitten (von einem "normalen" Rad) gibts sozusagen Plattenmaterial 65 mm breit, Länge ca. 2 m. Das Zeugs gibts bei mir im Keller kostenlos. Es lässt sich aufdicken - einfach beidseitig aufrauhen und mit Gummi-Klebelösung kleben. Elastizität sehr gut. Wenn Du es möglichst griffig haben willst - lies meine Oberflächenbearbeitung durch ab "Verzögerungen gabs ....".

Vielleicht ist das etwas für Dich.

Klingon77
22.02.2009, 15:21
hi,

schade das es mit der Lösung nicht geht...


Schau doch mal im OBI oder Bastelladen nach 2mm dicken Moosgummi-Matten (im DIN A 4 Format) für wenige Euris.
Wurde, glaube ich, oben schon erwähnt.

Dort kannst Du auch gleich doppelseitiges Klebeband kaufen.


liebe Grüße,

Klingon77

Pr0gm4n
22.02.2009, 17:17
Hey,

also ich bin grade unterwegs, ich les es mir dann nochmal daheim durch, aber ich denk ich sollt vielleicht doch zuerst warten bis meine teile des greifarms da sin...

LG Pr0gm4n

Bluebunny
01.03.2009, 14:54
Ich hätte hier noch sowas rumliegen, eine Seite glatt, eine Seite mit Profil, Stärke 1mm.

http://img17.imageshack.us/img17/3245/belag.jpg

Bluebunny

Pr0gm4n
01.03.2009, 15:39
Hi Bluebunny,

Sieht eigentlich genau so aus wie ich mir das vorgestellt hab :D

Was willst du denn dafür? bzw. willst dus überhaupt (oder wie viel) abgeben?

und dann noch die tolle frage wie viel hast du denn davon?


LG Pr0gm4n

Bluebunny
01.03.2009, 17:32
Wenn dir ein Stück im Format eines Briefumschlages (20x10cm) reicht, brauche ich nur eine Zieladresse.

Bluebunny

Pr0gm4n
02.03.2009, 17:55
Hi,

@ Bluebunny: Hast ne PN, willst du echt nix dafür haben?

also 20x10cm sind schon reichlich hehe, würd mich sehr drüber freuen danke!!

ach und wenn mal was iss was du brauchst schreib mich doch einfach mal an... hab hier auch nich grade wenig rumliegen bzw. hab inzwischen doch viele kontakte :-D

LG Pr0gm4n