PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großflächiger Lichtsensor



HTE
18.02.2009, 23:06
Hallo Zusammen!

Ich suche nach einem Lichtsensor mit einem Durchmesser von ca. 5cm.

Der Lichtsensor wird mit einem moduliertem Laserstrahl angestrahlt um das ganze sicherer gegen Fremdlicht zu machen. Der Sensor muss also demnach schnell genug sein, damit die Auswertelektronik den modulierten Laser erkennen kann. Hab schon versucht mit linsen etwas zu machen (binkonvex), hat auch ganz gut geklappt, nur hatte ich dann ein problem, wenn man schräg auf die bikonvexe linse strahlte. Vielleicht klappt es auch mit einem Streuglas, oder so? Ich hab leider viel zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet.
Oder vielleicht gibt es schon bereits fertige Lösungen? z.B. einen Vorsatz für Fotodioden....
Hab im Internet auch etwas über sog. pda gelesen, die sind meistens aber nicht in dieser Größenordnung verfügbar.


Vielen Dank im Voraus!

MfG Hannes

Besserwessi
19.02.2009, 15:39
Die Idee mit der Linse vor dem Sensor ist ansich schon richtig. Wenn man die Abbildung scharf einstellt, hat man dann aber prinzipbedingt den Nachteil, das nur Licht aus einer bestimmten Richtung empfanden wird. Man kann den Winkelbereich größer kriegen, wenn man dahinter einen größeren Sensor nimmt. Bei den Fotodioden ist es leider so, das die Roßen Sensoren auch mehr kapazität haben und damit in der Regel langsamer werden. Auch sind große Fotodioden (z.B. 1x1 cm^2) auch recht teuer. Solarzellen sind so eine Art low Cost VErsion von Fotodioden, allerdings mit geringerer Qualität (mehr rauschen, langsamer).

Mit einem Streukörper kann man einen Kompromiss aus empfindlichkeit und Größe erreichen. Es geht dabei aber einiges an Licht verloren.