PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster Bot - Frage zu Encoderscheibe



Soeni
18.02.2009, 21:28
Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 15, und damit noch Schüler, wohne in Baden Württemberg und möchte gerne ein kleinen Roboter bauen, damit ich etwas mehr programmierung lernen kann.

Der Bot soll etwa 25cm groß sein und Kreisförmig und mit zwei Antriebsrädern die Zentral angebracht sind, damit der Roboter auf der Stelle drehen kann. Als dritter Auflagepunkt soll ein halbierter Tischtennisball zum einsatz kommen. Als Energiequelle wird ein LiPo (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akku) aus dem Modellflugbereich zum verwendet (Nennspannung: 11,1V Kapazität: 2,2Ah), dieser ist leider nochnicht im Bauplan eingezeichnet wird aber auf der unteren Platte zwischen den zwei Motoren etwas weiter nach hinten platz finden. Als Motor soll ein Getriebemotor mit einer übersetztung von 1:21 und einer Leerlaufrehzahl von 175 Upm und einer max. Stromaufnahme von 250 mA platz finden. Diese Kosten 18,20€ inkl. Versand. Kann man da Sparen? Als Grundelektronik soll das RN-Control benutzt werden. Die Räder werden ein Durchmesser von ca. 80mm haben, damit wäre eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 50cm/sek. möglich sein oder?

Nun zu meinen Fragen, der Bot soll einer Linie folgen und den hellsten Punkt im Raum finden. Als Lichtsensor wäre da ein SFH300 gut? Reichen als Liniesensoren 3x CNY70? Als Kollisions Sensoren wollte ich anfangs zwei IS471F einsetzen aber die IR-LEDs haben doch nur ein Abstrahlwinkel von 10° oder? Dann bräuchte ich von denen ja mind. 10 Stück...(siehe Bauplan)
Sind die genannten Getriebemotoren teuer, oder giebt es billigere? das Projekt sollte nicht mehr wie 50€ kosten...

So das wars erst einmal, im Anhang noch Baupläne als Konzept, werden wenn alle Maße 100% feststehen per SketchUp gezeichnet.

Tuxy
18.02.2009, 22:04
Hi, sieht schonmal ganz gut aus.