PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle: Kippschalter gesucht



BlackDevil
18.02.2009, 11:14
Servus

Den gleichen Text gibt es auch in Mikrocontroller.net, nicht das sich jemand wudert ;) Dort wurde mir gesagt ich solle einen 6 Poligen aus Eagle umbauen. Problem: In den Datenblättern gibt es keine Footprints und die restlichen Zeichnungen finde ich nicht so prall um damit was zu basteln ...

Ich such den oben genannten MS500 Kippschalter in der 2 und 4 Poligen
ausführung in Eagle... Kann mir jemand weiter helfen?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C21;G...
4 Pol

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C21;G...
2 Pol

Und seh ich das Richtig das die beiden in der Mittelstellung keinen der
beiden Pole ansprechen, rinks die 4 Pole auf 4 Leiter A und rechts die 4
Pole 4 auf Leiter B verteilen?

Schwer zu erklären was ich meine :( Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Ich brauch das ganze um zwischen zwei Prozessoren den ISP sowie den
USART umzuschalten (sodass immer nur eine Programmiert werden kann (4
Pole, MISO MOSI SCK und RESET) bzw immer nur einer Kommunizieren kann (2
Pole, RX und TX))


Grüße

Hubert.G
18.02.2009, 13:22
2pol Schalter gibt es unter switch als Toggle-Switch.
4pol habe ich allerdings auch nicht, die wirst du dir selbst zeichnen müssen.

Diese Schalter gibt es in beiden Ausführungen, mit Mittelstellung und ohne.

BlackDevil
18.02.2009, 13:27
Hab eben geschaut, die zweipoligen könnten passen. Nur den vierpoligen zu bauen wird nich so ganz einfach da mir der Footprint fehlt ...

Edit: Hab auch noch einen Denkfehler drin, einen soviel poligen Kippschalter gibts mit sicherheit nich

Ich hab 4 Leitungen (SCK, Reset, MISO und MOSI) die ich auf 2 Prozessoren also 4 Leitungen verteilen will ... Der Drehschalter aus dem oben genannten Board wäre also quasi perfekt ^^

Neutro
18.02.2009, 14:11
Den kannst du dir einfach ausmessen, müsste aber ohnehin im Raster 2,54mm sein. Ansonsten müsste es von Abstand her auch passen wenn du zwei mal zwei polige dicht nebeneinder setzt. Der Abstand zwischen den Polpaaren sollte eigentlich immer der gleiche sein.

BlackDevil
18.02.2009, 14:12
Ausmessen, dafür bräuchte ich den Schalter vor der Platine => ungünstig ^^

Aber wie meinem Edit zu entnehmen ist brauch ich doch etwas mehr Umschalterei als ich erst dachte oder?! Ich bin verwirrt..

Neutro
18.02.2009, 14:48
Nun win Kippschalter mit vier Polpaaren kann gleichzeitig vier Signale umschalten. Dazu die Leitungen vom ISP PC Anschluss an die mittlere Reihe des Schalters anschließen. Die ISP Leitungen vom Controller 1 oben und die vom Controller 2 unten. Damit schaltest du zwischen den beiden Controllern um. So kann also immer nur ein Controller programmiert zur Zeit Programmiert werden. Oder man nimmt einfach für jeden Controller einen seperaten Programmierstecker.

MfG

Neutro

BlackDevil
18.02.2009, 18:29
Da wir den USB Programmer von Embedded Systems möchten und den einfach nur anstecken wollen ist es eleganter einfach umschalten zu können :)

Welchen Kippschalter brauch ich jetz genau? 4 Pole 2 Stellungen?Und woher bekome ich den Drehschalter aus dem Robotikhardware Link?

Grüße


Edit: Ich hab einen Link vergessen:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=67&products_id=76
So ein Umschalter wäre das beste

BlackDevil
19.02.2009, 16:21
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0327923
Das wäre sowas
Wunderbar. Jetz frag ich mich nur ob ich das ganze nich auch Elektronisch mittels NAND Gatter und Einem Schiebeschalter machen könnte? Problem: Ich bräuchte NANDs mit 5 Eingängen (4 Programmierleitungen + Steuersignal), gibt es sowas? Können die Programmierleitungen das ab? Das wäre ja dann phänomenal

Edit: Totaler Unfug ... Kann gar nich funktionieren ^^ Endweder ich Layoute mir den Schalter und Order alles bei RS oder ich lasses mit Jumpern..

BlackDevil
19.02.2009, 19:49
Soo ich hab was gefunden, Entschuldigt wenn ich so nerve ich bin bald ruhig
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=1035568
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0032/0900766b80032e26.pdf Seite 2

Jetzt habe ich mich auch dran versucht den in Eagle zu erstellen und bin kläglich gescheitert. Er übernimmt kein Origin und kein Gehäuse als Package und ich habe es geschafft die gesamte Switch Bibliothek zu Klonen. Der 320-938 isses... Kann mir jemand das ganze zurecht biegen?! Ich bekomms irgendwie nich so wirklich hin ^^ Ich weis auch noch nich so ganz wie ich das mit den Abständen "Pin Mittelpunkt zu Pinmittelpunkt machen soll :(



Grüße

Edit: http://rapidshare.com/files/200278162/4poltog.lbr.html Ich hab da ma was gezaubert. Nich schön, aber selten. Tuts das von den Maßen, kann das einer Verifizieren?

Neutro
20.02.2009, 13:36
Die Pinabstände hinzubekommen ist ganz einfach wenn man das Grid vorher
auf ein "Sinnvolles Maß (z.B 2,54mm) einstellt. Wenn du dann das Gehäuse zeichnen willst stellst du das Grid einfach wieder auf ein anderes Maß ein z.B 1mm. Das Schaltzeichen dafür kann man sich einfach aus der Switch Lib. kopieren und in der neuen Lib einfügen.

MfG

Neutro

Omit
20.02.2009, 15:09
Den Kippschalter den du dir ausgesucht hast ist zur Frontplattenmontage und nicht zur Print-Montage.

Vieleicht wäre ein Dip-Schalter eher was für dich... musst man aber auch zeichnen.

BlackDevil
20.02.2009, 16:35
Die Pinabstände hinzubekommen ist ganz einfach wenn man das Grid vorher
auf ein "Sinnvolles Maß (z.B 2,54mm) einstellt. Wenn du dann das Gehäuse zeichnen willst stellst du das Grid einfach wieder auf ein anderes Maß ein z.B 1mm. Das Schaltzeichen dafür kann man sich einfach aus der Switch Lib. kopieren und in der neuen Lib einfügen.

MfG

Neutro

Ach verflucht, einfach 2s länger nachdenken .... Danke. Aber ich denke ich multiplexe den ISP einfach, dann reicht ein einfacher Schiebeschalter. Ich werds dennoch noch mal versuchen. Wie kopiere ich das Schaltzeichen aus der anderen Lib?


Den Kippschalter den du dir ausgesucht hast ist zur Frontplattenmontage und nicht zur Print-Montage.

Vieleicht wäre ein Dip-Schalter eher was für dich... musst man aber auch zeichnen.
DIP Schalter gibts in Eagle, ist aber nicht das Richtige. Da kann ich quasi auch meine Jumper behalten, ist mir aber zu doof ich möchte das mit einem Klick ;) Und das er für Leiterplattenmontage ist hält mich nich davon ab den doch auf die Platine zu löten, die Beinchen sind so oder soz um löten gedacht ;)

Neutro
20.02.2009, 18:28
Das kopieren ist ganz einfach: Switch lib öffnen, einen Schalter ausuchen, mit Group einrahmen, dann oben auf die Ampel klicken und mit cut ausschneiden. Eigene Switch lib anlegen und das Symbol mit Paste einfügen. Das ganze unter einen neuen Namen abspeichern und dann das Package zeichnen.

Sollte so klappen

Kannst du mir die Idee mit dem Multiplexer bitte noch schildern? Da kann man doch immer nur einen Kanal z.Z. durchschalten, oder willst du das anders lösen? Wäre an deiner Lösung sehr interssiert wenn das funzt....

BlackDevil
20.02.2009, 18:29
Aah Dankeschön, ich teste das mal heute Abend oder Morgen :)

CPU_Heizer
21.02.2009, 18:10
Sorry, wenn ich n bisschen spät komme,

aber müsste man nicht für den ISP-Anschluss nur den RESET-Pin switchen?
Je nach Anwendung müsstest du beim COM-Port auch nur TX switchen, wenn überhaupt (Gabelung mit zwei Dioden).

BlackDevil
21.02.2009, 19:02
Laut Atmel sollte das so funzen, habs jetzt mit einem Multiplexer gelöst, siehe anderer Thread