PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige den Bascom IO-Port-Treiber



vincent_vega
15.02.2009, 13:40
Hi =),

also ich bin Anfänger in sachen MircoController und hab ein kleines relativ bekanntes Problem. Hab mir ein Isp-Dongle gebaut und bekomm die Fehlermeldung "coult not identify chip with ID:000000"

Ich gebe eigentlich nicht so schnell auf, allerdings durchforste ich seit mehreren Tagen das Forum nach möglichen Fehlerursachen und bin langsam am verzweifeln =)

Nunja erstmal ein paar Daten:
- programmieradapter: STK 200/300 kopatibel mit dem 74HC244 IC
http://rumil.de/hardware/avrisp.html (die 6-polige Variante)
- Microcontroller: Atmega 8 sowie Atmega 32 ausprobiert
-> Veruchsaufbau wie im " AVR - Einstieg leicht gemacht "- tutorial
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Avrtutorial_grundschaltung_mitled.gif

An der Schaltung sowie dem IC bzw, Microcontroller sollte es eigentlich nicht liegen, da ich den IC und den MC bereits ausgetauscht hab. Außerdem hab ich alles mehrmals vom IC bis zum MC bzw, Stecker durchgemessen.

Als Spannungsquelle verwende ich 3- AA Batterien (U = 4.4V)

Ich habe bereits die giveio.sys drauf gepackt. Allerdings hat dies keine Veränderung bei PonyProg oder Bascom ergeben.

Die IO-Port Treiber war bei meiner Bascom nicht dabei. Ich vermute es liegt daran.
Könnte mir vllt. jemand diese Datei schicken (email per pn), oder hat jemand noch eine Idee die mir vielleicht weiter helfen könnte??

Danke schonmal im vorraus

MfG Michael

PicNick
15.02.2009, 16:58
Der ISP-Dongle hängt auf LPT1 . Hast du das auch dem Bascom erklärt ?

vincent_vega
16.02.2009, 16:16
Hey PicNick,
ja hab den Programmer Stk 200/300 eingestellt und auf LPT eingestellt. Port passt auch.
mfg michael

marvin42x
16.02.2009, 16:31
Das hatte ich auch.
Ich habe einen neuen Rechner und dachte, dass ich schlau bin und das Bascom Verzeichnis einfach vom alten auf den neue kopiere und mir die ganze Einstellerei und Updaterei erspare, zumal ich noch extra Libs und sonstigen Kram mit drin habe .
Fakt war, ich habe es nicht zum laufen bekommen bis ich diesen IO Treiber neu ausgeführt habe. Danach war alles in Ordnung und einige Stunden vergangen.
Mit Deiner Annahme könntest Du bei Dir recht haben.

Netter Gruß

vincent_vega
16.02.2009, 16:34
Hi,
kann mir den denn jetzt einer schicken =) ??? Dann kann ich das schonmal abhaken und ausschließen.