PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma Reaktor



techboy
05.11.2004, 15:34
Wie baut man einen Plasma Reaktor? Er funktioniert so ähnlich wie ein Verstärker. Nur das er um einiges mehr erzeugt.

Mfg. A.F.

Florian
05.11.2004, 15:57
Was ist ein Plasmareaktor?

techboy
05.11.2004, 17:11
Aufbau:
Ein Plasmareaktor,ist ein reaktor wie es schon im namensteht. Der einfachste aufbau ist wenn man ein Glas mit 2 Ausgängen nimmt und ein Edelgas zum Beispiel Xenon hinein füllt. Danach muss man an beide enden einen Draht ind das Glas hängen lassen.(man muss aber aufpassen dass das Glas gut dichtet)
Dann nimmst du eine Stromquelle und schließt den Pluspol an einem der Drähte an. Am anderen Draht ist dann der Output der eine Ziehmlich hohe Spannung hat. Am besten ist es wenn man die Spannung transformiert und einem Verbraucher zum fressen gibt.


Theorie: Die Atome im Glas wandeln sich um zu Ionen.Diese Ionen werden dann durch die Sromquelle geladen und der Outputdraht absorbiert dann diese Energie.( es ensteht eine plasmische Umgebung) Dadurch kommt es das sich die Spannung vervielfacht.(laden der Ionen)


PS:Ich bin ein Physikfreak und habe diese Art von reaktor selber erfunden. Ich wollte nur wissen ob sie nicht schon jemand vor mir erfunden hat.

Mfg. A.F.

Manf
05.11.2004, 20:16
Ein Licthbogen hat viele heiße Ionen im Raum und ist so ziemlich einfach mit Gewalt zu erzeugen. Die Bogenlampe in alten Physikbüchern ist gut beschrieben. Kohle oder Graphitstifte und ausreichend Strom. Erst in Kontakt bringen und dann den Lichtbogen brennen lassen.
Extrem hohe Leuchtdichte.
Geht das in die Richtung der Frage?
Manfred

techboy
06.11.2004, 15:05
Manfs Theorie kommt da schon eher hin ist aber noch immer nicht ganz das was ich meine.

Mfg. A.F.

Ringelkrat
06.11.2004, 15:15
und das funktioniert?

Laeubi
06.11.2004, 16:57
Plasmareaktoren gibt es doch bei Star Trek :)

Soweit ich weiß wird ein Gas stark erhizt, und dadurch 'lösen' sich die Elektronen von der Atomhülle, sodas Kerne, und Kernlose Elktronen entstehen, und damit kann man sehr lustige Sachen machen :D

Manf
06.11.2004, 17:29
Ich habe die beiliegende Beschreibung zum Aufbau eines "Plasma Reaktors" im Netz gefunden, wobei mit Mikrowellen ein Plasma erzeugt wird.
Es gibt ähnliche Versuche die Mikrowellenleistung zu konzentrieren, die ich wegen der Verunreinigung die dabei auftritt nicht nennen möchte.
Manfred

Ein Plasma-Reaktor in der Mikrowelle

Es geht um einen “Reaktor” der als Plasma-Quelle für einen neuartigen Antrieb dient. Das produzierte Plasma wird dann mit Hilfe von elektrischen und magnetischen Feldern beschleunigt und treibt das Fluggerät an.
In unserem Versuch geht es nur darum das Plasma zu produzieren, und zwar in unserer Mikrowelle aus der Küche. Dieser Versuch ist völlig harmlos solange Sie nur das machen was im folgenden beschrieben wird.

Sie brauchen:
1) Eine Mikrowelle
2) Eine Getränkedose aus Aluminium
3) Ein Glas mit Wasser
4) Ein grösseres, leeres Glas oder Schale (Glas muss sehr dünn sein)

Und so wird es gemacht:
Schneiden Sie bitte ein spitzes Stück (Dreieck) aus der Getränkedose mit 3 cm. Höhe und 1 cm. Breite an der Basis und kleben Sie es bitte mit Sekundenkleber auf ein kleines rundes Stück Alublech mit 6 cm.
Durchmesser, geschnitten aus der gleichen Dose. Das spitze Alu-Stück muss STEHEN, mit der Spitze nach oben.

Stellen Sie bitte das Glas mit Wasser rein in eine Ecke und die Aluminium-Konstruktion in die Mitte, stellen Sie das leere Glas übers Alu-Dreieck, schliessen Sie die Tür und stellen Sie die Mikrowelle ein,
auf maximale Leistung (800-1000 W) für nur 10 Sekunden. Schalten Sie dann sofort die Mikrowelle ein.

Und gleich passiert folgendes:
ein blauer Blitz erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wird das Plasma innerhalb der Glasschale gebildet, in Form eines Balls. FASZINIEREND!, wie unser Freund Mr. Spock aus STAR TREK sagen würde.
Gleichzeitig kann man einen Geräusch mit einer Frequenz von etwa 250 Hz. hören. Nach 10 Sekunden bleibt in der Schale eine orangefarbige Gasmischung, die aus O3, NO2 und NO3 besteht.
Deswegen ist es absolut notwendig den Versuch in einem gut gelüfteten Raum durchzuführen, wenn möglich sogar im Freien. Wischen Sie bitte danach die Mikrowelle innen mit Spüllmittel ab.

Florian
06.11.2004, 17:33
Cool! ;o)

techboy
06.11.2004, 17:38
Ich glaube es funktioniert.
Plasmareaktoren gibt es doch bei Star Trek Smile

Soweit ich weiß wird ein Gas stark erhizt, und dadurch 'lösen' sich die Elektronen von der Atomhülle, sodas Kerne, und Kernlose Elktronen entstehen, und damit kann man sehr lustige Sachen machen Very Happy

Ja das stimmt jedoch machen die damit sachen die ich damit nicht machen will...

Manf:
Ich habe die beiliegende Beschreibung zum Aufbau eines "Plasma Reaktors" im Netz gefunden, wobei mit Mikrowellen ein Plasma erzeugt wird.
Es gibt ähnliche Versuche die Mikrowellenleistung zu konzentrieren, die ich wegen der Verunreinigung die dabei auftritt nicht nennen möchte.
Manfred

Manf ich glaube du hast das Rätsel gelöst, herzlichen Glückwunsch.

Mfg. A.F.

techboy
06.11.2004, 17:40
Jedoch kann man diese Reaktion durch eine Superleiter in den sich die Energie entlädt vermeiden. (Superleiter= stoff der Energie ohne verluste leitet)

Mfg. A.F.

Florian
06.11.2004, 22:19
Heißen die nicht eigentlich Supraleiter?

Trabukh
07.11.2004, 15:04
Jupp, Supraleiter stimmt... damit lassen sich tolle Dauermagneten herstellen. Bringt einem aber nicht viel, da der bisher benutzerfreundlichste Supraleiter Keramik (oder war's Porzellan?) ist, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden muss, da er ab einer bestimmen Temperatur eben so "supra" leitend wird. Also nix für den Hausgebrauch. :-D

Gruß, Trabukh

P.S.
Sollte ich Käse geschrieben haben, korrigiert mich bitte...

Florian
07.11.2004, 15:38
Forscher versuchen überigens gerade einen Niedrigtemperatursupraleiter zu entwickeln, weiß jemand, wie weit der aktuelle Stand ist? ;o)

techboy
07.11.2004, 16:01
Entschuldigt ich hab mich verschrieben. Supraleiter meine ich.

Mfg. A.F.

Florian
07.11.2004, 17:25
*ggg* Kein Problem, ich musste auch erst überlegen!

sonic
07.11.2004, 19:03
Forscher versuchen überigens gerade einen Niedrigtemperatursupraleiter zu entwickeln, weiß ...

Naja, Niedrig genug sind die Temperaturen ja schon. In dem Fall wärem die sog. "HochtemperaturSupraleiter" interessanter ;-)

Gruß, Sonic

Florian
07.11.2004, 19:08
Ach Mist, meinte ich ja! ](*,) O:)

Madgyver
07.11.2004, 19:55
Aha...

Wo bleibt die Spannungserhöhung?

Freiheitspirat
08.11.2004, 13:09
Ein Kernfusionsreaktor ist ein Plasmareaktor.

Dabei wird Deuterium und Tritium (auch "schweres Wasserstoff" genannt) in einem Magnetfeld durch Druck auf einige Milionen Grad erhitzt (es entsteht Plasma).
In dem Plasma fusionieren die Elemente und werden als "Abfallprodukt" zu Helium.
Bei dieser Reaktion wird Energie frei.
Leider so viel Energie, das diese Reaktion bis heute nur ein paar Bruchteile einer Sekunde aufrecht erhalten werden konnten.

Zur Vorstellung:
Die Wasserstoffbombe, ein mit dem menschlichem Auge nicht sichtbarter Micro-Eiswürfel aus Deuterium und Tritium, der mit einem überdimensionalem Laser innerhalb kürzester Zeit so viel Energie "eingepumpt" bekommt, das eine Kettenreaktion der Fusionen entsteht, liefert ein vielfaches an Energie einer klassischen mehrere Tonnen schweren Atombombe.

Die Sonne ist übrigens ein erstaunlich "kalter", aber auf dieser Basis gut funktionierender Plasmareaktor.

techboy
08.11.2004, 17:40
Es gibt mehrer Plasmazustände. Zum Beispiel kann man zur Sonne auch Plasmaball sagen. :P

techboy
08.11.2004, 17:41
Unter plasma kann man viel verstehen.

Mfg. A.F.

techboy
08.11.2004, 17:42
Zum Beispiel erzeugt ein Ionenantrieb ja auch ein Plasma. Und ich glaube zwischen einem ionenantrieb und einem Atomreaktor gibts einen unterschied.

Mfg. A.F.

eFFex
08.11.2004, 18:09
also soweit ich das weiß, kann man unter Plasma nur eine Sache verstehen:
Salopp gesagt ein großer Haufen Atomkerne (ohne Hüllen)!

Felix G
08.11.2004, 18:29
jupp...

Plasma ist nur ein weiterer Aggregatzustand,
so wie fest, flüssig und gasförmig


Nimm irgendeinen beliebigen Stoff und führe ihm genügend Energie zu...
was dabei rauskommt ist Plasma.

Luft zum Beispiel...
ein Blitz / Funke = ionisierte Luft = Plasma

Madgyver
08.11.2004, 18:39
Könnte mir jetzt trotzdem jemand erklären, wo die von techboy angesprochene Spannungserhöhung bleibt? Ist alles ein bischen zu rätselhaft...

Nommo
12.11.2004, 17:11
Weis nicht vieleicht hat sie sich in Plasma aufgelöst! :cheesy: