PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N00b braucht Hilfe für ein Robo-Projekt



N00b|Linux
05.11.2004, 11:38
Hi, bin neu hier und wollt mal n paar Sachen zum Thema Roboterbau fragen:

Ich will einen Roboter bauen, der folgende Funktionen hat:
-Direktverbindung zu meinem PC (Linux) über W-Lan, Funk oder ähnliches (weiß
nicht genau was es alles gibt)
- 4 oder 6 Räder
- Sensoren

Alles andere ist mir ziehmlich egal, wollte halt Aluminium als Gehäuse nehmen (falls jemand günstige Bezugsquellen für so was hat bitte posten).
mfg N00b|Linux

RCO
05.11.2004, 12:10
Also WLAN ist etwas schwierig, weil du dann schon ein richtigen PC, oder zumindest embeded etc. brauchst, der entsprechend saft saugt und kostet. FÜr ne serielle Funkübertragung gibts ein nettes Gerät bei Robotikhardware.de. Wieveil Erfahrung hast du denn schon und wie hoch ist dein Budget?
Wiso willst du 6 Räder oder 4, wie soll das Ding denn aussehen, wie groß sein, was machen etc. erzähl ein wenig mehr...

MFg Moritz

Pascal
05.11.2004, 12:36
ich habe aber auch schon Projekte gesehen, bei denen eine WLAN-Verbindung mit AVRs realisiert wurde, ich müsste mal suchen, wo das war

RCO
05.11.2004, 13:19
Das wäre interessant und was ich bisher aus dem Forum mitbekommen habe, sei es theoretisch zwar möglich, aber sehr schwer zu realisieren.

MFG Moritz

N00b|Linux
05.11.2004, 13:40
Also, W-Lan ist mir nicht so wichtig, ich dachte nur, das wäre ein relativ einfacher Übertragungsweg (anscheinend doch nicht).
Ich sage 4 oder 6 Räder, weil der Robo bei 2 umfällt :-), und mir 8 zu aufwendig sind.
Er sollte so ähnlich aussehen wie ein Auto

RCO
05.11.2004, 13:42
Also wenn der Roboter relativ wendig sein soll, würde ich von einer konstruktion wie ein Auto abraten 2 Räder war aur eher auf 2 Motoren bezogen und ein Stützrad, oder irgendwas rutschiges, ich nehm z.B: einen halben Tischtennisball ;-) ZWEI RÄDER!

N00b|Linux
05.11.2004, 13:45
Ach ja: hab eigentlich keine Ahnung von Robotik, kann aber n paar Programmiersprachen

N00b|Linux
05.11.2004, 13:46
wie geht das mit nem halben Tisch-Tennis-Ball?
du nimmst praktisch 2 Räder als antrieb, und dann hinten/vorne nur noch den TT-Ball als Drehpunkt?

RCO
05.11.2004, 13:52
Der Roboter hat 2 angetrieben Räder, drehen sie gleich schnell, fährt er gerade aus, einer anderum als der andere --> links bzw. rechts. Da der Roboter auf 2 Rädern nicht stehen kann, wie du schon sagtest verwendet man eine zusätzliche Stütze meistens ein Nachlaufrad, aber da mein Roboter sehr klein ist, nehm ich nen halben TT-Ball ;-), gerade weil der auch nciht so hoch und sperig wie ein 3. Rad ist.
Wenn du eine Steuerung hast wie beim Auto, ist es sehr schwer den Roboter zu drehen. Alleine damit er sich umdreht bräuchte man schon 3 Schritte etc. die mit 2 Motoren betreieben Robotern lassen sich je nach LAge des schwerpunkte wirklich auf ihrer eigenen Grundfläche drehen, so das man überhaupt keinen Platz zum wenden braucht. Damit ist der Roboter dann sehr wendig etc...
Deshalb wohl auch das beliebteste Einsteigermodell. Das ganze ist dann vom Fahrverhalten wie ein Kettenroboter, das Problem an Ketten ist, dass sie meistens recht teuer sind und auch Verluste durch Reibung etc. entstehen.

MFg Moritz

N00b|Linux
05.11.2004, 13:52
Hba mich grad mal n bischen bei Robotikhardware umgesehen, da gibts bei Funkmodules ja folgende Teile:
1.RN-FUNK (Bausatz)
2.RT433F4 High-End FM-Transceiver-Modul
3.RT868F4 High-End FM-Transceiver-Modul
Ich schätz mal ich brauch dann Nr 1 und Nr.2 oder 3?

RCO
05.11.2004, 13:56
Nein, du brauchst 2x nur 1, der Bausatz, zum einfachen Anschluss an PC und/oder Mikrocontroller, dazu brauscht du dann noch entweder 2x Nr2 oder 2x NR3. 2 und 3 sind im Grunde das selbe sie unterscheiden sich nur in der Frequenz entweder 433 oder 868 MHz.
Gut wäre erstmal zu wissen, wie dud en Roboter steuern willst, vermutlich mit nem Mikrocontroller, vielleicht beschäftigst du dich erstmal damit, da gibts z.B. die C-control oder PICs oder AVRs, relativ beliebt sind die RN-Boards auf Robotikhardware.de da sie schon so einiges sonnfolles mitliefern und eine gute Grundlage zum Basteln sind.

Wie ist denn dein Wissensstand/Programmierkenntnisse?

MFG Moritz

N00b|Linux
05.11.2004, 13:59
Hmm, also 2x1+2x2= 140 Euro, dass ist ein haufen geld!
Also Programmierkentnisse sind schon relativ gut, vor allem C und C++.

RCO
05.11.2004, 14:02
Leider ist eine Gute Funkübertragung eine teure angelegenheit :-(
Wenn du dich ganz gu tin C auskennst, dann kann ich dir auch nur die AVRs empfehlen, die sich in C proggen lassen, kannst ja mal in Forum (oben Links) in "C-Programmierung mit GCC/WinAVR" reinschauen...
AVRs sind hingegen schon ab 2 € zu bekommen, allerdings braucht man noch einiges Zubehör, naja einiges ist übertriben...

MFG Moritz

N00b|Linux
05.11.2004, 14:08
wenn ich ein kleines Via Mini-ITX Mainboard (mit CPU) und arbeitsspeicher nehm, könnt ich das ganze aber auch über W-Lan machen, oder?

RCO
05.11.2004, 14:10
Ja, ich denke schon, aber der Preis...
Und dann brauchst du auch entsprechend Saft, und dann nen entsprechend großen Roboter, der alles trägt...

N00b|Linux
05.11.2004, 14:11
Wo gibts den solche AVR-Boards?

RCO
05.11.2004, 14:14
Robotikhardware.de da hast du die Asuwahl zwischen verschiedenen Boards, je nach AVR-Chip und Komponenten etc.

MFG Moritz

05.11.2004, 15:59
wenn man aber nur ein wenig experimentieren will, reicht auch ein selbstgebautes Board, Schaltpläne gibts hier im Forum zur Genüge
aufbauen kann man das Ganze ja auf Loch- /Streifenrasterplatinen mit µC, ein paar LEDs und Tastern
inklusive Programmierkabel dürfte das Ganze so um die 10? kosten(bei ATMEGA8 oder ähnlich)

05.11.2004, 17:42
Was brauch ich eigentlich sonst noch so?

N00b|Linux
05.11.2004, 17:52
Ups leider vergessen mich einzulogen

Pascal
05.11.2004, 21:51
dafür müsste man genau wissen, was du willst
für Motoren(welche? Schrittmotor, Getriebemotor etc.) brauchst du Treiber ICs, da ein µC nicht soviel Strom schalten kann
bei Sensoren gibts auch sehr viele verschiedene (ist in einer der letzten c'ts ein Artikel dazu drin)
dann müsstest du wissen, wie du die Datenübertragung PC - Roboter machen willst(es sei denn, du baust den PC mit auf den Roboter)
dann gibts auch LC-Displays, irgendwo muss man ja auch was ausgeben können

wenn du weißt, was du willst(und realistisch ist), findest du ziemlich sicher auch was hier im Forum oder allgemein im Internet

bei Gehäuse kenn ich mich mit dieser Art von Robotern nicht aus, ich beschäftige mich im Moment mit einer Art Greifarm(Elektromagnet), der sich in zwei Richtungen bewegen und Dinge anheben kann

gnome
10.11.2004, 19:21
ich arbeite selber an einem solchen projekt....
von autoartigem betrieb ist sicher abzuraten, ich empfehle differential drive!! (eben zwei unabhängige motoren und ein drittes rad, z.b. eine möbelrolle o.ä.)
der pc ist zwar auf windows, programmiert habe ich aber c/c++, also sollte das kein problem sein....
ich habe zur übertragung lpt (den druckerport) benutzt, das bedingt aber ein kabel.... datenregister zur steuerung der motoren (natürlich mit relais!!), steuerregister für die beiden sensoren (einfache fühler aus mikroschaltern)
funktioniert alles bestens....
falls es euch interessiert: die befehle zur ausgabe und einlesen (mit asm, at&t syntax übrigens, nicht intel syntax, wegen dem compiler :roll: )


void outp(char wert, int adresse){
__asm("MOVW %1, %%dx \n\t"
"MOVB %0, %%al \n\t"
"OUT %%al, %%dx"
:
: "g" (wert), "g" (adresse) );
}

char inp(int adresse){
char wert;
__asm("MOVW %1, %%dx \n\t"
"IN %%dx, %%al \n\t"
"MOVB %%al, %0"
: "=g" (wert)
: "g" (adresse) );
return(wert);
}

achja, der rahmen ist aus aluminium, musste aber von einem spengler angefertigt werden (ging nicht so einfach mit der eisensäge wie ich gedacht hatte, also rechtzeitig mit einberechnen!!!!)
form (von vorn): |¯| ; die motoren werden innen an das eckige u geschraubt, in dem u findet auch problemlos eine möbelrolle platz.... vorn wird in dem u ein ein kleines bisschen kleineres u angebracht, das als schaufel dient. die fühler werden oben aufgeschraubt.

kosten alles in allem (motoren, elektronik, rahmen, ohne pc :wink:): ca. 200-220 sfr. (ja ich bin schweizer :roll: )

für fragen stehe ich gern zur Verfügung....

gnome
10.11.2004, 19:23
achja, es waren btw getriebemotoren mit starker übersetzung....
(wer mod ist kann diesen post gerne an den vorderen anfügen und diesen hier löschen....)

Cols
17.12.2004, 14:57
WLAN ist eigentlich gar nicht so schwierig. Es gibt z.b. RS232 zu WLAN Adapter - da kann auch der kleinste Mikrocontroller über WLAN kommunizieren.

TCP Stack und WLAN Treiber sind in solchen Modulen schon vorhanden. Am PC kann eine 'virtuelle' Schnittstelle eingerichtet werden, oder direkt über TCP kommuniziert werden. Avisaro (ich arbeite für die) hat solche Module (www.avisaro.com)

Matthias

Pascal
17.12.2004, 15:30
dazu ist in der aktuellen c't ein guter Artikel
die hatten mal ein Projekt LAN nach RS232, jetzt haben sie das auf WLAN erweitert, das alte basiert auf dem XPORT, einem miniwebserver, den es nun auch in einer WLAN-Version gibt
diesen haben sie dann verwendet um eine Brücke von RS232 auf WLAN zu bauen, ist in der Ausgabe 26 vom 13.12.04

Thomes
17.12.2004, 20:52
... ein bischen teuer die teile in der ct.

ich hab' so'n teil von avisaro, funzt ganz prima und is halt billiger. ich fand es einfacher zu konfigurieren, hat normale stiftleisten zum einlöten und kommt mit antenne 'drin. ist sogar ne deutsche firma. www.avisaro.com/html/wlan_module.html

thomas

N00b|Linux
27.12.2004, 22:35
Hmm, also jetzt nach Durchsicht dieses Threads habe ich entschieden dass W-LAN für mich, wegen der momentan noch zu hohen Anschaffungskosten nicht in Frage kommt.
Ich würde sagen, für das Grundmodell(das aber dann schon funktionieren sollte) würde ich so um die 200 Euro, gerne auch weniger ausgeben.
Bitte schreibt mal was ich so ungefähr reinbauen müsste/sollte.
Falls 200 Euro zu wenig sind, werde ich vorerst erst mal aufhören, den ich habe als Schüler nicht wirklich viel Geld übrig.
mfg Martin