PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Target v14



Wsk8
09.02.2009, 15:52
Hallo,
benutzte Target v14 zum Platinen zeichnen. Bräuchte aber noch hilfe bei ein paar Fragen. Und zwar wenn ich auf 3D-Ansicht gehe, sind keine Leiterbahnen sichtbar. Ist das normal?? Gibt es auch eine ansicht (2D) wo man die Platine fertig sieht mit leiterbahnen usw.

mfg

the_Ghost666
09.02.2009, 20:10
2D musst du nur alle Layer ausser 16,15,14 für oben, oder 0,1,2 für unten einblenden und in beiden fällen layer 23 für Umriss und Layer 24, 25 für Bohrinformationen und Fräsdaten. Das kannst du dann drucken um ne Platine herzustellen.
Die Geschichte mit dem 3D ist mir nicht ganz klar, wenn du im Baum links alles mit nem Häkchen hast, dann solltest du ne 3D Ansicht sehen. Beachte, dass alle Flächen, die keine Pads sind Lötstoplack bekommen, sodass du zwischen Platine und Leiterbahn nur eine andere Schattierung von Grün hast.

Wsk8
09.02.2009, 20:59
Hallo,
in 3D ist schon alles da, außer die leiterbahnen, die sehe ich nicht. Und in 2D sehe ich nur die Bauteile und die Platine (skizzen). Und die luftlinien werden angezeigt, die Pins sind blau unterlegt. Leiterbahnen oder so ist nichts vorhanden.

mfg

kaktus
09.02.2009, 21:43
Du hast auch noch keine Leiterbahnen verlegt. Die grünen Linien sind Luftlinien und zeigen dir an was mit was verbunden ist. Drücke mal die "r" Taste und starte den Autorouter!

Wsk8
09.02.2009, 21:55
Hallo,
hab grad herausgefunden, dass ich die Leiterbahnen selbst verlegen muss. Dachte das geht automatisch. Man lernt nie aus :-)

mfg

kaktus
09.02.2009, 21:59
Es geht automatisch, du musst nur lesen was andere schreiben, siehe oben.

the_Ghost666
10.02.2009, 11:35
Der Sockel ist übrigens der falsche, meines Wissens nach hat der Mega8 ein schmales DIL28 Package, du hast ein breites auf der Platine.

Vitis
10.02.2009, 12:17
ui ui ui ... naja, bei so nem kleinen Projekt kann das
mit dem autorouter ja laufen, bei größeren Projekten
geht nix über den menschlichen Faktor beim Routen.
Der Autorouter produziert nicht selten Leitungssalat
vom Feinsten ... wirklich 100-prozentiges Ergebnis
hab ich noch von keinem Autorouter gesehen und so richtig
interessant wirds dann bei mehr als 2 Lagen.
Auf 6 Lagen geht der Punk beim AR mal richtig ab ... so meine
Erfahrung.

Mal davon abgesehen, wie schon geschrieben, falscher Sockel für
M8 und die Beschaltung des Quarz glaub ich so auch nicht.

Wsk8
10.02.2009, 12:53
Hallo,
ich möchte dieses Projekt auch nicht bauen. Es soll nur eine kleine Übung sein, um mich mit Target vertaut zu machen. Bin in diesem Gebiet noch völlig neu.

mfg

Wsk8
10.02.2009, 13:39
so sollte es doch funktionieren, oder??

mfg

the_Ghost666
10.02.2009, 14:48
Hast du die normalen Farben geändert? Das sieht bei mir hellblau aus, meine Leiterbahnen unten sind nach Standard rot, oben blau, leider genau andersrum als bei Eagle.
Ein Paar grundlegende Tips, das meiste kosmetischer Natur:
Am liebsten immer schön horizontal oder vertikal, immer 45° Ecken, auch wenn man ne 90° Kurve macht über 2 45° Ecken gehen. Brücken unter ICs sind natürlich möglich, aber nur wenn du Sockel nutzt. Dann kannst du noch die Schriftlayer separieren, indem du bei Aktion "Bauteilnamen- und werte extra" wählst. Dann bekommst du die auf 4 separaten Layern. Ansonsten mag ichs gerne möglichst symetrisch, ist aber sicher auch Geschmackssache. Du kannst auch noch n kleineres Rastermaß bei den Widerständen benutzen, brauchst du aber nicht. Grundlegend aber dran denken, dass du genug Abstand zu den anderen Pins lässt (ich nehme meist 0,8mm wenn ich Platz habe, 0,5mm wenns eng wird als Aura. Die Leiterbahnbreite wähle ich immer zu 0,8mm oder 0,6mm wenn es um so große Pads geht und Geschichten, die man auch auf Lochraster bauen kann, 0,5mm wenns zwischen Pads durch muss, kleinstens aber 0,3mm, dann bekomm ich nämlich Probleme beim Ätzen.

Wsk8
10.02.2009, 15:34
Hi,
die bessere version.
Jetzt habe ich bloß noch ein Problem, und zwar wie ich einfach ein Lötloch setze und dann mit +/- verbinden kann, wo man dann in echt z.B. die Batterie anschließt. Bei mir sagt er, wenn ich bei ber platine ein loch setzte und eine leiterbahn setze, dass verbindungen nur im schaltplan gezeichnet werden können.

mfg

the_Ghost666
10.02.2009, 15:53
du kannst dafür ein Bauteil nehmen. Da gibts z.B. Stiftleisten, such nach 1x02, oder Anschlussklemmen (Schraubklemmen). Die Quick und Dirty Methode ist , wenn du ein einzelnes Pad nimmst, kann man unter den zeichnerischen Elementen, wie Textfelder, Dreiecke und Polgygone auswählen. Das Teil erscheint dann aber nichtmal im Schaltplan, deswegen besser passende Stifleiste oder so suchen.

Vitis
10.02.2009, 18:17
ich würde empfehlen "ernsthaft" n Design zu machen, so als würdest
Du es auch herstellen wollen, dann kann man besser Tips
geben zur Bauteilplazierung Leitungsführung,
Leiterquerschnitt usw. da haste dann mehr davon als mal
einfach n paar Leiterbahnen in die Pampa zu werfen
und wer weiß, eventuell kommt ja was brauchbares dabei heraus? ;)

Wsk8
11.02.2009, 17:58
Hi,
hier also ein sinnvolles Projekt zum bauen. Ist es das Wert, oder sollte man noch etwas verbessern??
Ist alles richtig.

the_Ghost666
11.02.2009, 20:22
Moin,
Das Bild hat mich echt beeindruckt, das sieht super aus!
Bei einem Blick in die Datei sind mir aber einige Sachen aufgefallen. Du hast sehr viele Durchkontaktierungen benutzt, das hat Nachteile, wenn die Platine herstellen willst. Die Positionierung der Bauteile ist optisch ansprechend und funktional. Aber du solltest dir angewöhnen sauber und strukturiert zu arbeiten. Der Schaltplan ist ziemlich durcheinander, viele unnötige Winkel, unregelmäßige Abstände. Du kannst versuchen, das etwas aufzuräumen, indem du Signalnamen vergibst. Mit R kannst du ein Menü aufrufen und Referenzsymbole benutzen. Z.B. für die gemeinsame Masse. Du verbindest jetzt jeden Pin mit jedem, das kannst du auch anders machen, und zwar, indem du R drückst und GND auswählst. Dann kannst du das Symbol wie ein Bauteil benutzen. Alle diese Symbole mit gleichem Namen gehören auch zum gleichen Netz, als wenn sie verbunden währen. Das wird dann viel übersichtlicher. Das Layout ist ebenso etwas durcheinander, da könnte man sicher auch etwas mehr strukturieren und damit Durchkontakierungen einsparen und es etwas hübscher machen. Das kommt mit der Zeit und Übung.

Wsk8
11.02.2009, 21:34
Hallo,
werd versuchen alles beim nächsten mal/hier umzusetzen. Bei den Leiterbahnen hab ich den autorouter verwendet. Mit den Signalnamen muss ich noch ein bisschen spielen. Die option busse müsste doch das gleiche sein, oder? Was ist die Bezeichnung für 100nf kondensatoren mit pins, also diese kleinen, runden/eckigen, orangenen? Ich finde nur smd oder folienkondensatoren.

mfg

Vitis
11.02.2009, 22:37
positiv sehe ich die Anordnung auf der Leiterplatte, das
sieht für ein Erstlingswerk recht aufgeräumt aus, gut so.

Beim Schaltplan wirds schon düsterer ... die Kraut und Rüben
Leiterbahnführung möcht ich nicht nach 2 Jahren mal wieder
debuggen müssen. Versuche Deine Schaltung in Funktionsblöcke
zu zerlegen ... Spannungsversorgung, (Klemme Spannungsrecgler, Stützkondensatoren, Gleichrichter ...), dann den µC (µC, Stützkondensator,
Resetbeschaltung, ISP-Buchse, Quarz ...), Rs232 (Max232, Elkos für Ladungspumpe, Anschlussstecker/Buchse)
Trenne diese Funktionsblöcke auch räumlich auf Deinem Sheet deutlich,
so kannst Du auch später klar erkennen was mit was zu tun hat.
Die Einzelnen Blöcke verbinde ich dann bei mir gern mit Busleitungen
und beschrifte die Signale wenn ich sie vom Bus wieder abnehme
für den jeweiligen Block (mit der Maus über die Bahn fahren und die taste "n" drücken, dann kommt automatisch die Beschriftung) einfacher macht man sich später das Leben indem man im Schaltplan eindeutige Signalnamen verwendet.
+5V und GND sind klar, SIG0815 sagt halt nix über die Funktion aus.
PB0 ist auch nicht immer toll aber geht noch.

Zur Leiterplatte ... n typisches Beispiel für Autorouter :)
manuell geroutet hättste ca. 90% weniger Durchkontaktierungen
und könntest die LP noch vermutlich selber ätzen n ziemliches
Kuddelmuddel ...

Wsk8
24.02.2009, 23:16
Hi,
habe ein kleines problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Und zwar muss ich alle smd-teile auf die untere seite platieren, wenn ich das nicht mache, werden keine lötpads angezeigt, ich kann also nicht verbinden???

mfg

the_Ghost666
25.02.2009, 11:07
Du musst das komplette Bauteil markieren, dann kannst du es mit S spiegeln. Wenn du keine Pads mehr siehst, dann liegts daran, dass das Layer nicht aktiviert ist. Du brauchst 2 und 16 für unten bzw oben. Aber wenn du nur einseitig baust und nichts mehr siehst, dann hast du sie schon gedreht. Gehäuse sind für die Oberseite ja schwarz(layer21) und für die Unterseite grün/türkis(layer7).

EMF
25.02.2009, 12:43
Wenn Du ein Bauteil zum Plazieren auswählst gibt es ein Selektionsfeld etwa so: "alles oben bestücken" / "SMD unten, Rest oben" und dann paßt das schon.
Bei V13 war das in jenem Dialog, wo man die noch nicht plazierten Bauteile auswählt, bevor sie dann am Maus-Haken hängen und plaziert werden können.
Obwohl es dann immer noch eine einseitige Paltine ist, mußt Du auch die Ebene "Bestückung unten" selektieren.

Wsk8
09.04.2009, 21:20
Hallo,
also ich hab mir jetzt ein kleines Testboard erstell das ich vlt verwirklichen will. Könnt ihr es euch mal ansehen und feedback über Fehler oder sonst was geben?

Danke.

mfg

McJenso
09.04.2009, 21:53
Hallo,

möchtest du den AtMega sockeln? Wie lötest du auf der Oberseite die Beinchen an? Oder an dem Sub-D Verbinder. Da kommst du mit dem Lötkolben nicht mehr dran.

Gruß

Jens

Wsk8
09.04.2009, 22:00
Hallo,
ja ich möchte den atmega sockeln. Die Lötpads sind auch auf der unterseite vorhanden. (s. 3D-Ansicht)

mfg

McJenso
11.04.2009, 17:19
Hallo,

wie stellst du die Verbindung auf der Oberseite sicher? Oder gibt es in dem Loch irgend eine leitende Durchkontaktierung.

Gruß

Jens