PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbenutzte PINs, wohin?



dl1akp
04.11.2004, 10:49
Hallo,

hatte im AVR-Forum schon mal gefragt. Was macht Ihr mit unbenutzten Pins?

Bei den AVRs leuchtet es mir ein diese offen zu lassen, den PullUp zu aktivieren und als Eingang zu definieren.

WIE IST DAS BEI PICs??

Ich hatte sie auf Masse gelegt, Eingänge sind sie ja automatisch...

Oder??

BlackBox
04.11.2004, 15:13
PortB --> Pullups aktivieren, offen lassen oder als Ausgang definieren
Rest --> entweder als Eingang auf definiertes Potential (Pull-Up oder Down) oder als Ausgang definieren

Ich würde nie einen Pin direkt mit Masse oder +5V verbinden. Ein kleiner Programmierfehler und der PIC ist hin. Lieber als ausgang definieren.

stegr
04.11.2004, 16:36
Einfach als Ausgang und die Pins einfach offen lassen... das ist am einfachsten und kostet dich nur einige uA für die Ausgangstreiber beim einschalten... (danach wird kein Strom mehr gezogen, da als Treiberstufen Mosfets verwendet werden, die ja über eine Spannung gesteuert werden. Das bissle Strom brauchst du zum Umladen der Gate-Kapazität, aber auch das ist ja nur einmal der Fall....)

Wobei man sagen muss: die ganz korrekte Form wäre, dass man alle unbenutzen Pins als Eingang definiert und mittels eines großen Pull-Ups (kann ruhig 1MOhm sein) auf Vcc (also bei dir +5V) legt.

Aber da das so teuer ist, lässt man das normalerweise bleiben.

Unbeschaltet und als Eingang ist extrem schlecht, da das den Stromverbrauch steigert... Wenn das ein größerer Brocken ist, sind das schon mal 1-2 mA...

the_Ghost666
25.02.2005, 18:33
unbenutzte pins? HER DAMIT, ich schaffs immer so viele zu verbrauchen, dass ich auf den nächstgrößeren pic umsteigen muss :)

nicht schlagen, das musste mal gesagt werden.

srem
25.02.2005, 18:48
Also ich lass alle ungebrauchten Pins immer als Ausgang geschaltet immer frei und es hat noch nie probleme gegeben.
mfg Matthias