PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksteckdosen vom PC aus steuern



boolean
30.01.2009, 18:21
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir für kommende Semesterferien vornehmen meine vorhandenen (oder neue) Funksteckdose per PC zu steuern.

Viele Varianten gehen da mit einer Relaiskarte her die die originale Fernbedienung übernimmt. Ich lese aber hin und wieder von anderen Varianten. Gibt es fertige Karten die die 433 MHz Frequenz aussenden können und die man entsprechend programmieren kann?

In wie fern lässt sich das ganze evtl gegen fremde Nutzung schützen?

Vielen Dank vorab.

fhartz
03.02.2009, 19:10
Moin,es nicht nur die 433 Mhz Frequenz,wenn Du das Datenprotokoll kennst, oder die Empfangsschaltfrequenz,je nachdem,wie das System arbeitet,dann kannst Du selbst etwas machen,vorteilhaft ist es allerdings ,dann selbst ein System aufzubauen.
Da Du aber ein fertiges System benutzt,ist es vielleicht sinnvoller den Sender über Optokoppler an den PC zu koppeln,mfg F.H.
http://www.ees-hartz.de/P64_HLP/page2.html

boolean
03.02.2009, 19:16
Hey,
danke für deine Antwort.

Wie genau funktioniert das mit dem Optokoppler?

Bzw. für was nutze ich diesen dann?

Viele machen das ja mit Relaiskarten indem sie dann einen Tastendruck simulieren.

Ich hätte halt gerne eine universelle Lösung.

fhartz
03.02.2009, 19:35
Moin, ein Optokoppler ist sozusagen ,ein elektronisches Relais. Der Optokoppler überbrückt z.B eine Taste deines
Funksender's, ohne elektrischen Kontakt zum PC,mfg F.H.
Anwendung eines Optokopplers:
http://www.ees-hartz.de/sensoren/page3.html

boolean
03.02.2009, 19:44
Hm, ich bin Informatiker ;)

Gibt es da irgendwie "fertige PCI" Karten die man ansprechen kann oder wie funktioniert das genau?

Neutro
04.02.2009, 08:30
Hallo boolean,