PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksteckdosen vom PC aus steuern



boolean
30.01.2009, 18:21
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir für kommende Semesterferien vornehmen meine vorhandenen (oder neue) Funksteckdose per PC zu steuern.

Viele Varianten gehen da mit einer Relaiskarte her die die originale Fernbedienung übernimmt. Ich lese aber hin und wieder von anderen Varianten. Gibt es fertige Karten die die 433 MHz Frequenz aussenden können und die man entsprechend programmieren kann?

In wie fern lässt sich das ganze evtl gegen fremde Nutzung schützen?

Vielen Dank vorab.

fhartz
03.02.2009, 19:10
Moin,es nicht nur die 433 Mhz Frequenz,wenn Du das Datenprotokoll kennst, oder die Empfangsschaltfrequenz,je nachdem,wie das System arbeitet,dann kannst Du selbst etwas machen,vorteilhaft ist es allerdings ,dann selbst ein System aufzubauen.
Da Du aber ein fertiges System benutzt,ist es vielleicht sinnvoller den Sender über Optokoppler an den PC zu koppeln,mfg F.H.
http://www.ees-hartz.de/P64_HLP/page2.html

boolean
03.02.2009, 19:16
Hey,
danke für deine Antwort.

Wie genau funktioniert das mit dem Optokoppler?

Bzw. für was nutze ich diesen dann?

Viele machen das ja mit Relaiskarten indem sie dann einen Tastendruck simulieren.

Ich hätte halt gerne eine universelle Lösung.

fhartz
03.02.2009, 19:35
Moin, ein Optokoppler ist sozusagen ,ein elektronisches Relais. Der Optokoppler überbrückt z.B eine Taste deines
Funksender's, ohne elektrischen Kontakt zum PC,mfg F.H.
Anwendung eines Optokopplers:
http://www.ees-hartz.de/sensoren/page3.html

boolean
03.02.2009, 19:44
Hm, ich bin Informatiker ;)

Gibt es da irgendwie "fertige PCI" Karten die man ansprechen kann oder wie funktioniert das genau?

Neutro
04.02.2009, 08:30
Hallo boolean,

ich würde es so machen das du dir ein Prog. schreibst mit dem du Daten uber die Serielle Schnittstellen senden kannst. Als Empfänger nimmst du einen einfachen µC (z.B Atmel Mega8). Der lässt sich ganz einfach it der Seriellen Schnittstelle verbinden. Mit den µC kanns du dann einfach so programmieren das er deine Funkfernbedienung mittels Optokoppler oder Relais schaltet. Keine Angst das hört sich schlimmer an als es ist. Für solche Sachen wirst du hier im Forum immer Hilfe finden falls du mal nicht weiter kommst. Für dich als Informatiker ist es doch bestimmt ein Anreiz
mal Hardwaresteuerungen komplett selber zu entwickeln. Man kann nie wissen wozu das später noch mal gut ist.....

Gruß

Neutro

boolean
04.02.2009, 09:04
Ja, sowas ähnliches stelle ich mir vor.

Wird der Optokoppler dann auch an den PC angeschlossen?

Ich habe verschiedene Lösungen gesehen das Leute per Relaiskarte eben die Fernbedienung schalten, simpel mit C-Programmen in dem entsprechende Relaisausgänge angesteuert werden - ich werden dann doch eher in die Richtung gehen.

Aber wieso meinst du sollte ich mit dem Atmel dazwischen arbeiten? Klar interessant in der Assembler Schiene tiefer zu gehen, aber mir ist momentan unklar für was der Zwischenschritt dient.

Ceos
04.02.2009, 09:47
was willstn mit assembler XD

das geht auch mit basic(bascm) und C, bin selber Informatiker und schreib grad mein dipl und verwende dabei atmels, es ist einfach schöner wenn das was ich programmiere etwas mehr macht als nur am PC irgendwelche berechnungen anzustellen, sondern in der realität was bewegt ...

so nen atmel ist nichts weiter als n miniaturcomputer, der nur ein programm ausführen kann und hochnützliche hardware integriert hat

wenn du atmels und andere µCs beherrschst, ists quasi sowas wie ne selbstgebaute computerkarte, nur eben über n anderes interface als PCI

boolean
04.02.2009, 11:34
Na das ist ja noch komfortabler, ich dachte es sei ein Mikrocontroller den man entsprechend programmieren muss.

Aber Basic muss jetzt nicht sein :-s Sind die alle C-Kompatibel und wie läuft die Kommunikation dann genau ab?

PC->RS232 Schnittstelle->ATMEL -> und weiter?

niki1
04.02.2009, 15:09
Hallo.

Alle Atmels sind C - Kompatibel , für die genauere Kommunikation kannst du dich hier schlauer machen. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Unter UART findest du das was du zu wissen brauchst.

Mfg niki1

Neutro
04.02.2009, 16:37
Nun der µController muss schon noch programmiert werden, wenn du C kannst ist das eh kein großes Thema.
Der µC kann halt eine Menge Arbeit für dich erledigen, die du beim PC nicht mehr einprogrammieren bauchst. Der Optokoppler mit dem du schalten willst
kannst du einfach mit einem zwischengeschalteten Transistor oder FET an einem Portpin des Controllers anschließen. Dabei kann fast jeder Portpin verwendet werden. An nicht benötigten Portpins kann man dann noch z.B Sensoren für Temperatur oder Lichtverhältnisse etc. anschließen und diese Werte dann noch in die Steuerung integrieren falls man darauf Lust hat.

Gruß

Neutro

fhartz
04.02.2009, 18:33
Hier ist ein Lösungsvorschlag:
http://www.ees-hartz.de/P64_HLP/page2.html
mfg F.H.