PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen Fräse ?



Ferdinand
02.11.2004, 22:33
HI

ich wil mir ne fräse bauen mit nem hobby drill haubtsetslich zum platinen fräsen ätsen gefält mir nicht

ich brauche halt nur noch nen gute und einfache bau anleitung und ein dazugehöriges program

hat da jemand eine idee
danke

by Ferdinand

sonic
02.11.2004, 22:55
da bin ich auch schon ne ganze weile drann, wenn ich fertig bin schick ich dir gern meine Skizzen, aber das kann noch daueeeeeeeeern ;-)

Grundsätzlich ist das leider nicht billig wenn man weiss welche Toleranzen eingehalten werden müssen und wieviel das dann kostet.
Weiss man das nicht kann man das auch billiger machen, mit dem entsprechend schlechteren Ergebnis ;-(

Software gibt's ein paar kostenlose, leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber das Programm war eigentlich zum Gravieren gedacht, musste mal googlen...

Gruß, Sonic

dundee12
03.11.2004, 06:10
ich fräse meine platinen immer mit nem dremel das braucht auch mehr zeit aber funktioniert! (den dremel führe ich mit der hand)

eFFex
03.11.2004, 06:50
als programm kann ich linuxcnc.org nur empfehlen.

Florian
03.11.2004, 12:38
Man kann Platinen auch fräsen? *überrascht sei*
Macht das die Großindustrie so?
Sind nicht geätzte Platinen genauer?

klucky
03.11.2004, 13:07
Naja wenn du ne CNC Fräse hast kannste bis auf ein 100ste genau fräsen ... wie genau das ätzen ist weiß ich nicht.

Florian
03.11.2004, 13:12
Hat jemand mal n Bild von na gefrästen Platine?

Frank
03.11.2004, 13:25
Das ist ne ganz normale Fräse mit Minibohrer, muss nur recht genau sein. Irgendwo hatte glaub auch schon mal jemand ein Bild gepostet.
Finde das auch interessant, auch wenn man damit nicht ganz so feine Strukturen hin bekommt.
Wenn das mal jemand umgesetzt hat, vielleicht kann er eine Bauanleitung draus machen.

Florian
03.11.2004, 13:29
Ich glaube ne vernünftige Ätzanlage hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als ne teure, genaue Fräse, oder?

Frank
03.11.2004, 13:32
Das sicherlich, aber vom Arbeitsaufwand ist dann doch die Fräse besser. Einfach Layout am PC erstellen und dann die Fräse automatisch den rest machen lassen.
Ist ja letzlich auch eine Art Roboter ;-) Zudem kann die das dann auch gleich bohren!

Florian
03.11.2004, 14:05
Nagut, überzeugt, aber ich bleibe, schon alleine aus Geldgründen, beim ätzen! ;o)

800. Beitrag

stupsi
03.11.2004, 15:12
ich hab letztens auf einer Ausstellung eine umgebaute Proxxon MF70- Fräse gesehen. An den Kreuztisch wurden Schrittmotore angebracht und alles mit einer Steuerung versehen. Dort wurden Leiterplatten gefräst. Die haben so gut ausgesehen, das sie als als Labormusterplatten ausreichen. Leider hat der Kreuztisch nur einen Arbeitsbereich von ca. 70 x 140 mm. Dort konnte man das Gerät auch kaufen. Das Grundgerät kostet ca. 300 Euro, der Umbausatz nocheinmal 300 Euro.
Wenn man solch ein Gerät in Aktion sieht, möchte man gerne eines haben,
wenn man die Preise dann liest,denkt man sich: "Ganz schön teuer"

...

BlackBox
03.11.2004, 15:42
Fräsen ist aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ich habe beruflich so ein Ding zur Verfügung, bin aber vom Isolationsfräsen wieder abgekommen. Mit unserem Gerät bekomme ich zwar 0,2mm Leiterbahnbreite und Abstand reproduzierbar hin aber das ganze ist viel zu Zeitaufwändig.

Oft genug passiert es, dass am Ende der Fräsbahn mal ein kleiner Kupferspan hängenbleibt und dann Kurzschlüsse verursacht.

Die Isolationsfräser sind auch nicht gerade billig.

Die Maschine verwende ich nur noch zum Bohren und Konturenfräsen.
Nach dem Bohren wird das Basismaterial mit Laminat (1kG=3,50€) beschichtet, belichtet entwickelt und geäzt. Die letzten Schritte dauern maximal 30 Minuten unabhängig von der Leiterplattengröße.

Wenn es nur ein paar Löcher sind, dann bohre ich die lieber von Hand. geht auch wieder schneller wie erst die Fräse vorzubereiten.

BlackBox

PS: Ich bin auch dabei so ein Teil aus alten Scannerteilen zusammenzubasteln, habe im Moment aber auch keine Zeit. Kann also noch dauern.

Florian
03.11.2004, 16:37
Naja, für mich würde sich so eine Fräse sowiso nicht lohnen! ;o)

03.11.2004, 17:19
hi

ich bin auch grad dabei mir ne cnc fräse zu bauen
noch ist alles in der plan bzw ich bin am überlegen ob ich kugelumlaufspindeln oder trapetzgewindespindeln nehme @sonic was hast du vor in deiner fräse zu verbauen?
schritmotoren hab ich schon

bei isel sind die kugelumlaufspindeln recht günstig liegt so bei ca 50€ der meter


ich hoff das ich bis dezember fertig bin mitm bauen

10.11.2004, 15:33
Wer übrigens ´ne´super genial einfache Software zum Entwerfen und Fräsen von Leiterplatten sucht, sollte sich ´mal "Sprint Layout 4.0" von www.abacom-online.de anschauen. Ausserdem auch noch preiswert!

Schöne Grüsse, Soulmaster

05.02.2005, 18:34
Hallo,

ich hab ein Bildchen gefunden:
http://www.cncpetzold.de/thiemig/

Mich würde eine solche fräse auch interessieren, denn Chemiekalien sind gefährlicher und für die Umwelt schlechter.
Es geht bestimmt auch schneller :-)

gerrylix
06.02.2005, 01:37
Also Leute ich hab in anderen Foren schon viel zu viel dazu gelesen
und ein guter Tipp für alle.
Lasst die Finger davon wenn ihr nicht min. €1000 ausgeben wollt, und das braucht ihr damit ihr die genauigkeit der Anlage herstellen könnt, und zweitens solltet ihrs lassen weils min. 1std für eine Europakarte braucht.

Und auch dann wenn die Platine nach einer stunde fertig ist sind nur die leiterbahnen ausgefräst und auf einer solchen platine möcht ich keine netzspannung sehen wenn die anderen großen flächen aus kupfer sind.

](*,) außerdem brechen die meisten bohrer dieser größe nach 5 platinen
wennst glück hast.
aber für alle anderen ein nettes foto von einer!
Ätzen is besser!

heinzi
06.01.2006, 14:28
guckst du hier:
http://www.schulseiten.de/elektronik/bohrplotter/main.htm

fazit:
wenn du es (billig!) selber bauen möchtest: vergiss es! ...da baust du zweimal.
wenn überhaupt, dann kauf dir hochwertige (genaue!) teile bei isel.

bluelight_electronic
06.01.2006, 14:46
hi,

also zur ner Frage .. wenn man die Platinen bei nem Platinenhersteller machen lässt (mach ich immer) dann hast du auf jeden fall was genaueres als du Je Fräsen kannst (schon allein die Abstände zu den Leiterbahnen ..) beim Fräsen ist es ebend auf die Dicke des Fräsers begrenzt (und nein Schräg fräsen wird nicht Angewendet ^^)

zum Thema Geschwindigkeit -> ne Geätzte platine dauert max 15min -> inkl. belichten entwickeln und ätzen ... mit meinem Sprühätzer den ich daheim hab gehts sogar alles in Allem in 7min und du hast ne top Leiterplatte ..

beim Fräsen dauert eine Europakarten große Platine mit ca 50 Bauteilen nem Prozessor .. wo halt bisschen was drauf ist schon an die 30 - 45min ..(kannst ja nicht drüber fliegen) der Vorteil ist halt man kann sie am Schluss gleich noch bohren lassen...

Das bohren kommt bei mir aber nie in frage da ich nur mit smd Arbeite .. somit kam für mich früher nur eine Sprühätzanlage in Frage.. man Spart sich halt das Belichten & Entwickeln aber das ...

wenn man das Ätzen bissl beherscht bekommst auf jeden Fall bessere Ergebnisse hin ... schon allein der Feinheit wegen..

der Vorteil beim Fräsen ist halt man muss nicht umbedingt daneben stehn (höchstens es bricht der Fräser ab aber.. da passiert och nix schlimmes .. wenn die lp im Ätzbad 2stunden liegen lässt (kommt drauf an wie gut es noch ist ^^) hast halt danach ne blanke Hartpapier / Epoxi platte .. ^^

ich find es Rentiert sich nicht zu Fräsen .. nur für leute die halt gern nen Robo basteln wollen der dann was Fräst ^^