PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft ihr eure Bauteile?



sia4fe
17.01.2009, 12:50
Hallo ich wollte wissen wo ihr eure Bauteile kauft ( Elektronik, usw.)

MFG
sia4fe

williwilli
17.01.2009, 14:05
Hi,

ist das nicht eine etwas einseitige Fragestellung? Da, wo ich die Teile bekomme, die ich benötige; zu einem Preis, den ich auch zu zahlen bereit bin...

Allgemeine Aussage: Bevorzugt bei Reichelt, aber ich habe auch schon bei allen anderen Firmen gekauf, die Du genannt hast - und auch bei manchen (auch ausländischen) Firmen, die in der Liste fehlen.

dundee12
17.01.2009, 15:06
Bestelle meien Bauteile auch überwiegend bei Reichelt.
Wohne ganz in der Nähe von denen und der eigene
Reichelt-Courier liefert die Teile für 1,50€ und wenn man
vorm Mittag bestellt hat mans meistens noch am gleichen Tag.
Der Mindestbestelltwert von 10€ ist auch sehr gut ;)

ikarus_177
17.01.2009, 16:33
Hi,

ich bestelle meist bei CSD.
Reichelt wäre natürlich von den Preisen her noch etwas besser, allerdings ist der Mindestbestellwert von 150€ nach Österreich ziemlich happig ;-)

Viele Grüße

Neutro
17.01.2009, 17:58
Ich bestelle meine Bauteile fast ausschließlich bei Reichelt, oder fahre selber
hin wenn ich sie noch am gleichen Tag benötige (wohne nur ca 25km entfernt). Wenn ich sonst noch was brauche was es bei Reichelt nicht gibt dann schaue ich bei RS.

Gruß

Neutro

Amateurfunk
17.01.2009, 18:06
Hallo

Kaufe die Bauteile sehr günstig ein. Bei einem Elektronik Kleinhändler (Jowetronik in Siebnen, Kanton Schwyz in der Schweiz.)

Man bekommt da alles günstiger als bei Conrad, Distrelec, ...

sia4fe
17.01.2009, 21:10
Ja das mit den mindestbestellwert von 150 Euro ins Ausland is blöd. Da sollten sie eine festgelegte Gebühr nennen oder irgendwas anderes.

MFG
sia4fe

sia4fe
19.01.2009, 17:09
Kennt ihr Pollin überhaupt? ich finde es cool das man da sachen die irgendwie mängel hatten bei der Produktion, sau billig bekommt. Nen 12 V akku mit 3,6 Ah für 5 euro

Da kann man nix sagen

MFG
sia4fe

TomEdl
19.01.2009, 17:35
Ich bestelle entweder bei Reichelt oder hole mir was von Neuhold-Elektronik. Besonders Neuhold kann manchmal bei den Sonderangeboten extrem günstig sein, zum Beispiel ein Grafik-LCD 128xirgendwas um nur 15 Euro.

Gruß
Thomas

RAM
19.01.2009, 18:03
Wenn es die benötigten Teile bei Pollin gibt, hol ich sie dort (hab nur ca. 10 km hin), das meiste bestelle ich aber bei Reichelt.

Gruß,

Martin

sia4fe
19.01.2009, 23:13
ach was würden wir nur machen wenn es keinen Elektroniladen geben würde? Wir müssten und die Kondensatoren noch selber herstellen usw.^^

MFG
sia4fe

RAM
20.01.2009, 10:36
Naja, für meine Hochspannungsbasteleien hab ich schon selbst Kondensatoren hergestellt......aus Kunststofffolie und Alufolie \:D/

gruß,

Martin

the_Ghost666
20.01.2009, 11:34
etwas OT, aber RAM, wieviel Spannung halten die aus und auf was für Kapazitätswerte kommst du damit?

Ich studiere zur Zeit in Wilhelmshaven, sodass ich meist die Sachen bei Reichelt abhole oder zur FH bestelle.
Meine Bastelleien richten sich dann auch an deren Sortiment aus, z.B. Bauformen die eben vorrätig sind.
Ansonsten Pollin für Mechanik oder Schnäppchen.

RAM
20.01.2009, 12:17
@the_Ghost666
Hab die Kapazität nie gemessen, aber ich denke ein paar zehn bis hundert pF dürften schon drin gewesen sein, hab sie bis 20 kV betrieben, ohne Probleme. Hab auch mal mit Leydener-Flaschen experimentiert, Glasflaschen die außen mit Alufolie bewickelt und innen mit Salzwasser gefüllt waren, war aber nicht so erfolgreich.

Gruß,

Martin

BurningBen
20.01.2009, 15:21
ich bestell wenn möglich lieber bei pollin, da findet sich immer noch was interessantes zu nem guten Preis zum mitbestellen. Und wenn pollin was nicht hat, dann bei reichelt.

sia4fe
20.01.2009, 16:53
Mein Kollgge hatt heute mal wieder nen elko verpolt xDDD. Das gnaze Zimmer hatt geraucht.

MFG
sia4fe

MezzoMix
22.01.2009, 19:18
Ich bestell auch viele Bauteile bei pollin. Jedoch muss man ganz klar sagen, in manchen Bereichen ist Reichelt doch auch billiger. Bzw. gleicher Preis bei besserer Qualität.

Aber für Schrauben, Widerstände, AVRs ists mir Wurscht...

Da_Vinci13
22.01.2009, 20:06
Wo bestellt ihr so die mechanischen Dinge und Platten u.s.w.? z.B. eine Aluminium Platte um einen Roboter überhaupt zu bauen oder Schienen und so?

Grüsse!

BurningBen
22.01.2009, 21:33
Alu habe ich mir neulich erst bei alu-verkauf.de bestellt. Und mich (zum wiederholten Male) aufgeregt, was die als Versand & Verpackungskosten haben wollen.

6,00€ + 3,80€ (falls Bestellwert unter 20€)
Und das ist alles noch ohne 19% Mehrwertsteuer.
Macht also satte 11,62€ selbst, wenn dein Alu in nen Briefumschlag passt.

Wenn also jemand ne bessere Möglichkeit hätte, wäre ich auch daran interessiert

RAM
23.01.2009, 15:08
Alprofile hol ich mir immer beim OBI, bin sehr zufrieden damit, lassen sich super bearbeiten.

Da_Vinci13
23.01.2009, 16:27
Ich habe bei uns im Dorf einen Rhyner dort kauf Alu ein...

Grüsse!

sia4fe
24.01.2009, 00:48
Kann man beimOBI auch hingehen und sich sein Alu gleich bearbeiten lassen?

MFG

sia4fe

Amateurfunk
31.01.2009, 08:57
Nicht bei allen OBI Märkten ist das möglich

Gruss

sia4fe
31.01.2009, 14:49
ok vielen dank. Weiß jemand wo man sich billig Plexiglas bearbeiten lassen kann?

skg-rob
07.04.2009, 08:52
Ich kaufe Elektronik bei Reichelt und Hardware (Kugellager, Lagerblöcke, Abstandsbolzen usw.) bei Conrad,

lg skg-rob

WebRequest
07.04.2009, 14:06
Wenn es alle Teile, die ich bestellen will, bei Pollin gibt, bestell ich da. Ansonsten bei Reichelt.
Meine Mikrocontroller kaufe ich meist bei Kessler-Electronics, weil die dort wirklich unschlagbar günstig sind.

Wenn ich was dringend brauche oder es nur ein bis zwei Teile sind, fahr ich zum Conrad. Ist zwar ziemlich teuer, aber ich brauch keinen Versand zahlen.

uffi
13.04.2009, 09:50
komisch dass noch keiner elpro erwähnt hat:

http://www.elpro.org/

die Preise sind häufig günstiger als bei Reichelt.

thewulf00
13.04.2009, 13:59
DAS sehe ich anders.

Ich habe mal einen Vergleich von zwei meiner liebsten Produkte und den Versandkosten gemacht:
http://apload.de/bild/12870/test04E5K.png

Das nimmt sich also kaum was. Außer der Wucherversandpreis bei Elpro.

Zudem kommen folgende negative Besonderheiten hinzu:
- Elpro: Sehr unübersichtliche Seite
- Elpro: Suche funktioniert nicht
- Elpro: Bauteil hat nur eine Bezeichnung, keine Daten, kein Datenblatt, nichts.
- Elpro: Alle Preisangaben NETTO! (Wertverfälschung für Privatbesteller)

Positiv zu erwähnen ist folgendes:
- Kessler: Gute Suche, sehr übersichtlich
- Kessler: Rabattstaffeln, auch schon für 10 oder 25 Stück.
- Kessler: Sehr viele Details und sehr genaue Beschreibung (und große Bilder)

PICture
14.04.2009, 00:02
Hallo!

Ich kaufe Bauteile überwiegend bei Reichelt, selten bei Pollin und "exotische" bei eBay.

Ich weiß nicht warum ich meine Stimme nicht abgeben konnte...

MfG

VicFontaine
14.04.2009, 21:10
ich kaufe immer bei Kessler weil der ATMega32 dort 1 cent billiger ist als bei reichelt.

TomEdl
14.04.2009, 22:05
ich kaufe immer bei Kessler weil der ATMega32 dort 1 cent billiger ist als bei reichelt.
Dein Ernst? :-s

thewulf00
15.04.2009, 08:35
Unterm Strich isser 75 Cent billiger, wegen des Versands.

MeckPommER
15.04.2009, 09:36
komisch dass noch keiner elpro erwähnt hat:

http://www.elpro.org/

die Preise sind häufig günstiger als bei Reichelt.

Sehr interessant. Diesen Shop kannte ich bisher noch nicht. Die Versandkosten sind etwas happig, aber ab einem Bestellwert von 30Euro wird es erträglich.
Einige Artikel scheinen wirklich minimal günstiger, da muss man halt von Fall zu Fall sehen, was man braucht und bestellt es dementsprechend. Was für mich viel wichtiger ist, ist die Auswahl. Ich habe schon einige Bauteile gefunden, die es bei reichelt leider nicht gibt und das ist für mich dann natürlich der Hauptgrund, irgendwo zu bestellen.

Und vor allem macht mir das Stöbern in solchen Shops immer wieder Spaß :-)

Ich werde das sicherlich mal austesten bei elpro - die Versandzeiten werden kaum schlimmer sein als bei csd-electronics ;-)

Gruß MeckPommER

thewulf00
15.04.2009, 10:02
Probiert doch bitte bei exotischen Teilen oder Kleinstmengen auch RS-Elektronik. Vorteile dort: Keine Versandgebühr und kein Mindestbestellwert. Man kann dort auch für 1€ bestellen. Nachteil: Höhere Preise.

uffi
15.04.2009, 10:59
thewulf00: DAS sehe ich anders.

Ich habe mal einen Vergleich von zwei meiner liebsten Produkte und den Versandkosten gemacht:
http://apload.de/bild/12870/test04E5K.png

Das nimmt sich also kaum was. Außer der Wucherversandpreis bei Elpro.

Zudem kommen folgende negative Besonderheiten hinzu:
- Elpro: Sehr unübersichtliche Seite
- Elpro: Suche funktioniert nicht
- Elpro: Bauteil hat nur eine Bezeichnung, keine Daten, kein Datenblatt, nichts.

hab mal den ATMEGA32 bei elpro nachgeschaut:
ATMEGA 32-16 PU 3,85

Ist zwar teurer als bei Reichelt aber nicht so teuer wie Du oben angegeben hast.

Die Suche bei elpro funktioniert, allerdings muß man die Internet Security Optionen passend einstellen (z.B. auf niedrigste Sicherheit).



MeckPommER: Was für mich viel wichtiger ist, ist die Auswahl. Ich habe schon einige Bauteile gefunden, die es bei reichelt leider nicht gibt und das ist für mich dann natürlich der Hauptgrund, irgendwo zu bestellen.


Es gibt z.B. die H-Brücken VNH2SP30 und VNH3SP30 von STM:

VNH 3 SP 30 für 3,78
VNH 2 SP 30 für 5,39

Ich kennen keine billigere Quelle dafür.

MeckPommER
15.04.2009, 11:26
@uffi,

vergiss bei deinem Preisvergleich z.B. des ATMega32-16 nicht, das da noch MwSt. hinzukommt. Insofern ist der schon heftig teuer. Aber andere Artikel sind teilweise auch günstiger als bei r, da hast du recht.

thewulf00
15.04.2009, 12:09
hab mal den ATMEGA32 bei elpro nachgeschaut:
ATMEGA 32-16 PU 3,85

Ist zwar teurer als bei Reichelt aber nicht so teuer wie Du oben angegeben hast.
Wir haben leider keine Steuerbefreiung, die Du offensichtlich hast.
Wir müssen die vollen € 4,58 bezahlen.



Die Suche bei elpro funktioniert, allerdings muß man die Internet Security Optionen passend einstellen (z.B. auf niedrigste Sicherheit).
Sowas gibts beim Firefox nicht.



Es gibt z.B. die H-Brücken VNH2SP30 und VNH3SP30 von STM:

VNH 3 SP 30 für 3,78
VNH 2 SP 30 für 5,39

Ich kennen keine billigere Quelle dafür.
Da gebe ich Dir recht.

uffi
15.04.2009, 12:13
o.k. die MWSt habe ich übersehen, da habt ihr recht mit den 4,58 Euro für den Mega32 bei elpro. Ich muß zugeben, das elpro bei diesem Baustein erstaunlich teuer ist.

thewulf00
15.04.2009, 12:18
o.k. die MWSt habe ich übersehen, da habt ihr recht mit den 4,58 Euro für den Mega32 bei elpro. Ich muß zugeben, das elpro bei diesem Baustein erstaunlich teuer ist.
Das hat mich auch gewundert, ist Elpro doch bei vielen anderen Bausteinen gleichwertig.

Sergetg
03.10.2009, 15:05
Da ich auch mit dem Mindestbestellwert von 150€ bei Reichelt konfrontiert bin bestelle ich das meiste bei Conrad.

Ich habe aber auch schon sachen in anderen Läden wie einem kleinen Elektronikladen oder Modellbauläden gekauft.

markusj
03.10.2009, 15:21
CSD (hauptsächlich Kleinkram), Pollin gelegentlich größere oder ausgefallenere Teile.
Bei elpro hab ich einmal ATTiny861-10SU bestellt, weil ich die sonst nirgends bekommen konnte.
Conrad hat unverschämte Versandkosten und die restlichen Preise sind auch nicht gerade günstig.

Bei Pollin gehts manchmal etwas chaotisch zu und mit der Schutzverpackung nehmen sies manchmal nicht so genau, dafür ist man aber entsprechend kulant.

Insgesamt bin ich mit allen Versendern recht zufrieden.

mfG
Markus

shedepe
04.10.2009, 19:43
Normalerweise allen Kleinkram bei Reichelt, selten auch bei Conrad.
Die haben dort z.T unverschämte Preise, haben in der Regel aber auch hohe Qualität.

christian_u
04.10.2009, 23:59
Kleinkram könnt ihr wenn ihr wollt auch bei mir im Shop bestellen:
http://shop.ullihome.de/catalog/

Da habt ihr nur 1,60 Versand bis 50g, und ich kann fast alles besorgen.
Natürlich kein Mindestbestellwert.

021aet04
05.10.2009, 18:23
Ich bestelle hauptsächlich bei Distrelec. Die sind günstig und haben extrem viel. Falls ich Bausätze (sind oft auch nicht schlecht) bestelle ist mein Tip ELV

Waldichecker
07.10.2009, 14:21
Ich kaufe meine Bauteile meistens beim E-Shop bei uns um die Ecke , Reichelt, Pollin oder Ebay.
kommt drauf an was ich möchte.
Pollin ist zwar sau billig hat aber nicht alles.
Reichelt hat ziemlich viel ist aber nicht so billig wie Pollin.
Bei Ebay kaufe ich eher exotische Bauteile die ich sonst nirgends kriege.
Doch beim E-Shop bei uns um die Ecke bekomme ich die beste Beratung :cheesy:

MFG

Waldichecker

Hugo1281
20.10.2009, 16:30
Ich geh zu Conrag was anderes gipts bei uns nicht, Machmal bestell ich auch bei Pollin.

USB_Jens
16.12.2009, 12:39
Eine shr gute möglichkeit für Alu, ist beim Örtlichen Fenster und Türenbau.
Die haben bei ein paar Euro für die Kaffekasse meist nichts dagegen wenn man die Schrottkiste plündert. Oder bei grossen Mengen,bei AMCO
Mindesteinkauf 200€. Lohnt sich immer wenn man mit mehreren Leuten ist.

RoboHolIC
04.03.2010, 14:15
Bei mir sind es Pollin, Reichelt und Conrad.

Würde gerade ganz aktuell gerne zum Super-Preis einen PICKIT2 Programmer bei RS-online kaufen, weil ich den "nackt" noch nirgends sonst gefunden habe, bin aber kein "Gewerblicher". Bei Farnell wäre es dasselbe.
Anscheinend wäre es ein leichtes, sich dort (RS) als Gewerblicher Kunde zu registrieren, aber was wären die Konsequenzen für das Geschäftsverhältnis, Garantie, Reklamationen etc?
Wer kennt sich damit aus?

Gruß
Christian.

rolber
09.03.2010, 22:57
Hallo

Bestelle meine elektronischen Bauteile bei Reichelt !
Alle anderen Komponenten bei Hobbyking.

Roland

Cyberzwerg
19.04.2011, 13:14
Bestelle meine Bauteile bei Conrad da in meiner Nähe meines wissens kein Reichelt ist...

dussel07
19.04.2011, 14:09
Für exotisches fällt mir noch Darius ein - die haben eine sehr breite Palette. Geschaut hab ich dort schon oft, bestellt noch nie.

Bernd_Stein
19.04.2011, 14:58
Habe mir jetzt nicht alles druchgelesen.

Aber hier bestelle ich manchmal das was Reichelt nicht hat, da hier die Auswahl an reinen Bauteilen größer ist.

http://www.elpro.org/

Bernd_Stein

crabtack
21.04.2011, 13:58
Kleinkram könnt ihr wenn ihr wollt auch bei mir im Shop bestellen:
http://shop.ullihome.de/catalog/ (http://shop.ullihome.de/catalog/)

Da habt ihr nur 1,60 Versand bis 50g, und ich kann fast alles besorgen.
Natürlich kein Mindestbestellwert


Hätt eich mal Früher gewusst, dass du auch Atmega 8. verkaufst.
Habe mir bei Pollin einen einzigen Atmega8 gekauft und 7 Euro versand Gezahlt.