PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Kondensator in Schaltung



boarter
15.01.2009, 02:19
Hallo und Guten Abend ,

ich habe ein frage: im datenblatt des ir modules (irm-8601s) das ich habe ist auf seite 5 die grundschaltung abgebildet . zwischen vcc und gnd hängt ein kondensator (47uF) . ich bin mir etwas unsicher was für eine art (ob polarisiert (+/-) oder bipolar) der kondensator ist . dachte zuerst das er benötigt wird um schwankungen auszugleichen aber die zeichnung zeigt einen bipolaren kondensator mit 47uF : merkwürdige größe dachte ich und frag jetzt doch mal lieber nach bevor ich hier falsch liege . hier das datenblatt :
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/168603/EVERLIGHT/IRM-8601S.html

wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte .

vielen dank ,

boarter

radbruch
15.01.2009, 06:19
Am IR-Empfänger vom asuro ist es ein normaler Elko (C8):

ranke
15.01.2009, 06:29
Am IR-Empfänger vom asuro ist es ein normaler Elko (C8):


Allerdings ist parallel noch ein kleiner (Keramik?) Kondensator. Das bietet sich auch hier an. Zum Beispiel 47uF als Elko und parallel dazu ein keramischer Vielschichtkondensator in einer Größenordnung von 470 nF bis 1,5 uF, also die Hausnummer, wie sie auch als Abblockkondensator für Logik-ICs verwendet wird.
Zweck des Kondensators (zusammen mit dem Widerstand von 47 Ohm im Datenblatt, R17 bei Asuro) ist es, dass schnelle Schwankungen in der Stromaufnahme des Bauteils sich nicht als Störung über die Spannungsversorgung ausbreiten (also EMV-Verträglichkeit). Der Elko wird für schnelle Spannungsschwankungen zu träge sein, deshalb der kleine flotte keramische parallel.

williwilli
15.01.2009, 06:30
Hi,

zwischen Vcc und GND macht ein bipolarer Elko nicht wirklich Sinn ... Sind wohl Fehler im Datenblatt. Wenn Du Dir Bild 2 (Meßmethode) auf der gleichen Seite anschaust - da ist es dann ein "echter" Elko, aber mit 10uF. Auf die genaue Größe kommt es wohl auch nicht an ...

boarter
15.01.2009, 15:53
werd dann mal beruhigt mit dem elko fahren .

danke euch !