PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC-Display



kazi
24.12.2003, 23:41
Bei normalen "einführung_antrieb" zeigt das display nichts an. ist das normal? wozu dient das display denn eigentlich? bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines rcp5 kenne mich jedoch auf dem gebiet der robotic noch nicht so recht aus. kann mir hier jemand weiterhelfen? danke!

Claus
25.12.2003, 08:22
Hi kazi,

um das LCD nutzen zu koennen brauchst du die Erweiterungsplatine, einen neuen Treiber P5driv12.s19 und das Proggi Erweiterung_LCD.Bas

kazi
25.12.2003, 17:07
vielen dank für die schnelle antwort. mache mich jetzt auf die suche nach den 2 dateien.

kazi

25.12.2003, 18:21
ich finde die"Erweiterung_LCD.Bas" nicht und weiss nicht wie ich den neuen treiber laden soll

Claus
25.12.2003, 18:41
Hi,

auf der CD des Robby ist eine ZIP-datei "CCRP5BE.Zip". Da sind beide Dateien drauf. Starte zuerst "1_erweiterung_led.bas". Damit wird der Treiber P5driv12.s19 mit in eeprom geladen. den muss man nur 1xmal laden, wenn man die Erweiterungsplatine nutzt. Arbeitest du wieder ohne die Erweiterungsplatine, musst du wieder den Treiber P5driv.s19 laden, am besten mit dem 1ten Programm in der Anleitung.

kazi
25.12.2003, 18:54
die hab ich gefunden und geladen. das display zeigt aber trotzdem nichts an.

Claus
25.12.2003, 20:17
Hi kazi,

ich habe das gleiche Problem mit dem LCD auf der Erweiterungsplatine, es werden keine Daten angezeigt. Die Ports habe ich mit einer LED ueberprueft, sie funktionieren. Also denke ich mal das LCD ist kaputt, werde es daher am Samstag reklamieren.

Claus
25.12.2003, 20:59
Hi,

hat noch jemand das LCDisplay 190911? ich habe gerade mal die Anschluesse direkt fuer das LCD gecheckt, irgendwie stimmen die absout nicht mit dem Schema ueberein das auf dem Plan der Erweiterungsplatine steht.

Ich habe nach beiliegenden Belegungplan des LCD :

1 Vss
2 Vdd
3 Vo
4 RS
5 R/w quer
6 E
7 DB0
8 DB1
9 DB2
10 DB3
11 DB4
12 DB5
13 DB6
14 DB7

der Plan der Erweiterungsplatine ist ein ganz anderer

IST DAS DAS FALSCHE LCDisplay?

RobbyUser
25.12.2003, 21:01
das display muss net unbedingt kaputt sein...dreh ma am poti P1 (is gleich neben LCD1)
hatte das problem nämlich auch zuerst...

Claus
25.12.2003, 21:07
Hi,

da tut sich was, aber schau mal auf den Belegungsplan. Da ist Vcc mit Vdd vertauscht usw. und auf der Platine sind z.b die Anschluesse 7 = y72 bis 10 = y66 gar nicht verdrahtet.

Claus
25.12.2003, 21:13
Hi,

Korrektur :

Habe mich mit Vdd und Vcc vertan, :oops:

d.h. das LCD laeuft nur mit 4 bit modus, braucht ja dann nur die Anschluesse 11-14 = P9-P12.
Dann ist das LCD wohl doch kaputt.

JanPeter
25.12.2003, 23:26
Hallo Claus !
Ich habe auch das LCD mit der Best.-Nr.:190911
bei mir klappt es ohne Probleme, im 4Bit Modus

Claus
26.12.2003, 07:46
Moin JanPeter,

leider kommt auch mit deinem Programm keine Reaktion. Wenn ich am Poti drehe, kommen zuerst die Pixel der oberen Reihe zur Anzeige, dann spaeter die der 2ten Reihe. Aber die Ports sind ok, habe ich mit einer LED ueberprueft.
Sind bei dem LCD nur einseitig SMD-Widerstaender R1-R6 verloetet?

JanPeter
26.12.2003, 14:48
Hallo Claus !
JA die SMD-R 1-6 sind auch nur einseitig

kazi
27.12.2003, 09:40
frage an janpeter:
brauche ich um, das von dir geschriebene program, auszuführen die cc2?
wie kann ich ohne die cc2 mein display testen?

Claus
27.12.2003, 11:29
Hi Kazi,

fuer das LCD an Port LCD1 brauchst du keine CC2, Port LCD2 ist fuer die CC2.
Ich habe mein LCD gerade per Post nach conrad geschickt.

Claus
31.12.2003, 10:00
Hi,

heute habe ich ein neues LCD fuer robby bekommen, leider wieder keine Anzeige zu sehen. Ich teste mit Proggi von JanPeter "LCD-Laufschrift1".
Jemand aehnlich Probleme oder einen Rat?

JanPeter
31.12.2003, 15:19
Hallo Claus !
Auf der Erweiterungsplatine Y88 (GND,Masse)muss auf der Platine vom LCD am Pin 1 ankommen.
Siehe Stromlaufplan Erweiterunsplatine Wert in Klammern(1)
Alle anderen Sind Identisch: Y82 LCD1 POTI (3)
Die 3 bedeutet , Pin 3 auf der LCD.

thille
01.01.2004, 18:54
Hallo Claus, hallo Jan Peter,

ich habe auch dieses Display und die gleichen Probleme. Mein Display geht aber definitiv, denn ich habe noch eine C-Control I herumfliegen, mit der es einwandfrei funktioniert. Zusätzlich habe ich noch ein Geräusch, welches von der Basis kommt und das Display flackert immer dann, wenn dieses Geräusch auftaucht. Die Pins habe ich überprüft, laut Schaltplan von C-Control I Applikationsboard und Basiserweiterung, sollten die Pins übereinstimmen.

Gruß

Torsten

PS: Werde morgen mal beim Kundendienst anrufen. Ergebnis hier.

Claus
01.01.2004, 19:14
Hi,

mit den gerade gelieferten LCD hab ich mal wieder alles probiert. die Daten kommen an, kann ich mit dem Voltmeter sehen, oder mal alle ports setzen, die Beschriftung ist irrefuehrend, aber nach etwas Sucherei auch ok, Vss auf 1 = GND, Poti = Vo auf 3 usw. Die als (nc) beschriebenen Ports DB0 bis DB3 liegen bei mir ohne LCDisplay auf 0V, wenn ich das LCD anschliesse auf 6.9 v ?

DIE HARD
02.01.2004, 11:44
Hallo...
Für die Basiserweiterung gibt es zwei Demos.
Eine davon ist die Demo zum LCD.
Frage: Ist der Treiber P5DRIV12.S19 geladen ?
Hast du die DEMO 2_ERWEITERUNG_LCD.BAS
ausprobiert?

Matthias
02.01.2004, 11:52
Wenn das LCD genauso angeschlossen wird wie auf der CC1 dann Hab ich hier einen Zähler der M XXXXXXX schreibt (XXXXXXX soll ne Zahl sein)
define lcd byteport[2]
define rw port[13]
define rs port[14]
define e port[15]
define buffer byte
define parameter byte
define zahl word
define ziffer byte
define x word
define ein port[1]


gosub initialisierung
pause 10
x=0

#loop
pause 2
x=x+1
gosub lcd_out
goto loop

#lcd_out
zahl=x
parameter=1
gosub whichline
parameter=77
gosub writeletter
ziffer=zahl/100
parameter=ziffer+48
gosub writeletter
zahl=zahl-ziffer*100
ziffer=zahl/10
parameter=ziffer+48
gosub writeletter
zahl=zahl-ziffer*10
ziffer=zahl
parameter=ziffer+48
gosub writeletter
parameter=32
gosub writeletter
parameter=x
gosub writeletter
gosub clear
return

#initialisierung
lcd=off
parameter=&h38:gosub command
lcd=&b00000010
tog e
tog e
parameter=&h28:gosub command
parameter=&h0c:gosub command

#clear
parameter=&h02:gosub command
parameter=&h02:gosub command
return

#whichline
if parameter=1 then parameter=&h80
if parameter=2 then parameter=&hc0
goto command

#command
buffer=off
goto write_

#writeletter
buffer=&b00100000

#write_
lcd=buffer or (parameter shr 4)
tog e
tog e
lcd=buffer or (parameter and &h0f)
tog e
tog e
return

DIE HARD
02.01.2004, 12:14
Wenn das LCD genauso angeschlossen wird wie auf der CC1 dann Hab ich hier einen Zähler der M XXXXXXX schreibt (XXXXXXX soll ne Zahl sein)
define lcd byteport[2]
define rw port[13]
define rs port[14]
define e port[15]
define buffer byte
define parameter byte
define zahl word
define ziffer byte
define x word
define ein port[1]


Ohne dass ich mir das Programm näher ansehe, führt deine Variablendefinition zu Konflikten mit den
reservierten Variablen für den System-Buffer
Byte 1 bis 3 von CCRP5

Claus
02.01.2004, 13:11
Hi,

ich habe alle Demos fuer die Erw.platine ausprobiert und die restlichen entsprechend erweitert, ACS, Sensor usw. , sie arbeiten alle korrekt. Ich sehe die 8 Leds, nur keine Anzeige des LCDs. Die Ports an LCD1 arbeiten korrekt, habe sie mit LCD_PORT=on alle mit einem Voltmeter gemessen, ca 7V. An Pin3 sehe ich die Spannung ds Potis, kann auch bei Veraenderung des Potis zuerst die 1te Reihe komplett sehen, dann spaeter (Drehen des Potis) die 2 te Reihe am LCD, aber keine Zeichen wandern drueber oder stehen.
Verstehen tu' ich das nicht, Ist uebrigens das 2te LCD, habe mein 1tes reklamiert und gleich ein neues bestellt. Mal sehen was mit dem 1ten ist.

p.s. Ich lasse das LCD_Demo laufen und sehe nur die gruene LED vorne leuchten, sonst nix. Mit der Fernbedienung erfolgt nur eine kurze Reaktion bei der gruenen LED.

Chris
02.01.2004, 14:54
Hallo ,
ich habe das selbe Problem, mein LCD zeigt auch nichts an.
Ich habe noch ein C-Control 1 dort funktioniert es ohne Probleme!

JanPeter
02.01.2004, 19:12
Hallo Claus!
Ihr habt gar keine Erweiterungsplatine!

Du schreibst:

mit den gerade gelieferten LCD hab ich mal wieder alles probiert. die Daten kommen an, kann ich mit dem Voltmeter sehen, oder mal alle ports setzen, die Beschriftung ist irrefuehrend, aber nach etwas Sucherei auch ok, Vss auf 1 = GND, Poti = Vo auf 3 usw. Die als (nc) beschriebenen Ports DB0 bis DB3 liegen bei mir ohne LCDisplay auf 0V, wenn ich das LCD anschliesse auf 6.9 v ?


Im 4-Bit-Betrieb sind die DB4 bis DB7 zuständig.
DB0 bis DB3 bleiben frei!

Probiert es mal und es wird bestimmt gehen.

JanPeter
02.01.2004, 19:15
Korrektur Hilfe!
DB4 geht an Port 9 , LCD-Anschluss (11)
DB5/10/ (12)
DB6/ 11/ (13)
DB7/ 12 / (14)

JanPeter
02.01.2004, 19:20
Schlimm das hier keine Leerzeichen gehen , ich hoffe Ihr versteht es.
Sonst muss ich ein Bild malen!

thille
02.01.2004, 19:37
Hallo JanPeter,

ich habe die Erweiterungsplatine, ich habe den Treiber p5driv12.s19 geladen, es kommt nur diese komische Geräusch von der Basisplatine, habe extra ein Kabel dazwischen gehangen, um herauszubekommen wo es her kommt, es kommt vom Beeper. Die grüne LED geht aus wenn man die Fernbedienung betätigt. Der technische Kundendienst ist erst am Dienstag wieder erreichbar.

Gruß

Torsten

PS:

Die Ports sind so beschrieben:

DB4 Pin 11 Port 9
DB5 Pin 12 Port 10
DB6 Pin 13 Port 11
DB7 Pin 14 Port 12


nicht verwendet werden die Pins 7,8,9,10
Das ist ganz genau wie auf dem Applikationsboard der CCI

Wenn das Display angesteckt ist, liegt auf diesen Pins 6,8V.

Warum das so ist weiß ich nicht. Auch bei mir ist das so, daß erst die obere Reihe sichtbar wird, wenn das Poti weitergedreht wwird, die untere Reihe, aber etwas blasser.

Gruß

Torsten

JanPeter
02.01.2004, 20:53
Hallo thille!
Wenn Du den Treiber p5driv12.s19
ohne ' aktiviert hast, dann müßte es gehen !
Welches Programm benutzt Du zur Anzeige?
Wenn Du ein eigenes hast stell es mal hier rein!

thille
02.01.2004, 21:02
Glaube mir doch, den ' habe ich entfernt, es wurde auch angezeigt, daß 252 Systembytes und 1255 Basicbytes, in Summe 1507 Bytes zum Robby übertragen wurden. Ich habe das mehrfach probiert, mit Deinem Programm, mit dem mitgelieferten und einem, aus dem ich alles entfernt habe, was nicht zum LCD gehört. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Es müßte normalerweise auch ohne den Systemtreiber gehen, denn das LCD-Programm greift eigentlich nicht auf Systemroutinen zu, und die Ports sind ja auch blos durchgeschleift durch die Erweiterung. Werde das Display mal direkt auf die Basis stöpseln und dann sehen.

Gruß

Torsten

JanPeter
02.01.2004, 21:11
Hallo thille !
Ich habe ein altes LCD vom C-Controll 1 und ein neues von RP5.
Ich habe beide ausgetauscht, und die "Laufschrift" läuft auf beiden?
Da muß es doch noch ein anderes Problem geben, weiß im Moment nicht weiter? :oops:

Matthias
03.01.2004, 19:17
Hallo DIE HARD
Ich wusste nicht, dass es "reservierte" bereiche im E²prom des Robbies gibt. Bei mir auf der C-Control hat`s jedenfalls funktioniert...

Matthias

DIE HARD
04.01.2004, 14:47
Hallo...
Ich meinte das im Zusammenhang mit dem "Betriebssystem" des Robby.
Variablen-Byte 1 bis 3 ist für die Kommunikation
mit dem Subsystem reserviert.

Claus
05.01.2004, 12:38
Hi,

ich habe mein LCD mal OHNE Erweiterungsplatine angeschlossen, ueber den Exp.port 1 (Pin 9-12, Pin 13-15, Masse Pin 1), sowie Vdd, Vcc und Poti ueber Exp.port 2. Aber mit dem Treiber P5driv12.s19 und den passenden Adressen. Auch da wieder das gleiche Bild --- nix tut sich, wieder satte 6.xx Volt an den mit NC-bezeichneten Anschluessen auf dem LCD-Board.

djfoxi
05.01.2004, 19:40
Nun habe ich auch, nachdem ich mich mit der Materie von Robby vertraut gemacht habe, das LCD installiert es funzt sogar von Anfang an, Dumm finde ich nur das es für Leute die sich nicht so gut mit Elektronik auskennen unzureichend beschriftet ist wie herum der Stecker drauf soll...

JanPeter
05.01.2004, 20:10
Hallo Claus!
Exp.port1-LCDDisplayPlatine

Pin 9------Pin11
Pin10-----Pin12
Pin11-----Pin13
Pin12-----Pin14
Pin13-----Pin5
Pin14-----Pin4
Pin15-----Pin6

Claus
05.01.2004, 22:38
Hi,

genauso Janpeter, wie im PDF beschreiben. Ansonsten ist ja in der Anleitung beschrieben, dass das rote Kabel zur weissen Markierung auf der Platine muss. Aber abwarten was aus meinem 1ten LCD bei Conrad geworden ist....

JanPeter
06.01.2004, 18:09
Hallo Claus !
Das ist ja sehr merkwürdig, wie gesagt ich habe ein altes LCD vom C-Control und ein neues für Robby und beide funktionieren!
Na warten wirs ab!

thille
08.01.2004, 15:29
Da das Display an meiner alten C-Control funktioniert, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Robby einzuschicken. Dazu haben mich noch ein paar andere Problemchen bewogen, so ein Wackelkontakt und daß ein und dasselbe Programm erst nach mehrmaligem Laden eventuell funktioniert, und dann auch nicht dauerhaft. Bin das von der C-Control eigentlich nicht gewohnt.

Werde abwarten, was Conrad mit dem Teil macht, repariert oder umtauscht.

Gruß

Torsten

djfoxi
08.01.2004, 21:09
Ich habe einen Ersatzrobby bekommen da bei meinem ersten nach dem laden des ersten Conradprogrammes ein IC durchgebrannt ist der Motorsteuerung, komischerweiße hat dieser trotzdem einwandfrei funktioniert.
Bei dem Ersatzrobbie stellte ich fest das manche Programme insbesondere bei der Abfrage von Sensoren manchmal liefen,dann manchmal mitten drin 5Minuten Pause dann wieder weiterläuft oder gleich abstürzt das man ganz ausschalten muß...
Alle diese Programme liefen und laufen beim alten einwandfrei, also werde ich den Ersatzrobbie zurücksenden und um Ersatz für den Ersatz bitten...
Die Platine war auch nicht unbedingt sehr gut verlötet...

DIE HARD
09.01.2004, 14:31
Hallo....

Steckt der Jumper Y60-Y62 ?
Stimmt die Betriebsspannung ?

djfoxi
09.01.2004, 20:51
Hallo DIE Hard,

danke für die schnelle Antwort.
Ja der Jumper für die Frequenz steckt auf 4MHz.
AUch die Betriebsspannung ist in Ordnung.
Er stürzt zum Beispiel bei dem Programm ab
Das unter dem Thread "Geradeauslauf prüfen" von
mir ganz unten als letzes reingestellt worden ist nach kurzem Anlauf ab.
Lade ich es mit den selben Batterien in den "alten" Robbie, funktioniert es einwandfrei...Er stürzt aber generell nur dann ab wenn das Subsystem auch im Einsatz ist, d.h. es blinkt ein paar mal die grüne LED dann bleibt sie entweder dauernd an oder aus und es hilft nur noch am Schalter ausschalten um neu zu starten. Oder man wartet 5 Minuten dann fängt er plötzlich vielleicht wieder an das Programm weiter abzuarbeiten und stürzt kurz vor Schluß wieder ab...
Wenn in meinem Programm ein Fehler ist müssten ja beide Robbies abstürzen...aber er stürzt ja auch zum Beispiel bei dem Programm " antrieb" gelegentlich ab...

10.01.2004, 22:46
Meiner Robby stürzt auch öfters ab - Ich dachte das hätte was mit den Stromspitzen zu tun...

Chris
11.01.2004, 19:49
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem LCD !
Es funktionierte bei meinem CC1 wunderbar,-als ich es am Robi angeschlossen habe,habe ich erst den Stecker falsch herum angesteckt , jetzt geht es weder am Robi noch Am CC1.
Meine Frage: geht das LCD so schnell defekt????

12.01.2004, 14:36
Meiner Robby stürzt auch öfters ab - Ich dachte das hätte was mit den Stromspitzen zu tun...

Hallo.....

Wenn der Roboter abgestürzt ist, folgendes versuchen:

1) Roboter läuft wieder wenn nur START (Kein RESET !)gedrückt wurde
----> Roboter war im RESET, Problem mit Versorgungsspannung


2) Roboter läuft nur, wenn RESET + START gedrückt wurde
-----> "echter" Absturz, Programmproblem, Treiber nicht geladen ö.ä.

12.01.2004, 14:41
Hallo DIE Hard,

danke für die schnelle Antwort.
Ja der Jumper für die Frequenz steckt auf 4MHz.
AUch die Betriebsspannung ist in Ordnung.
Er stürzt zum Beispiel bei dem Programm ab
Das unter dem Thread "Geradeauslauf prüfen" von
mir ganz unten als letzes reingestellt worden ist nach kurzem Anlauf ab.
Lade ich es mit den selben Batterien in den "alten" Robbie, funktioniert es einwandfrei...Er stürzt aber generell nur dann ab wenn das Subsystem auch im Einsatz ist, d.h. es blinkt ein paar mal die grüne LED dann bleibt sie entweder dauernd an oder aus und es hilft nur noch am Schalter ausschalten um neu zu starten. Oder man wartet 5 Minuten dann fängt er plötzlich vielleicht wieder an das Programm weiter abzuarbeiten und stürzt kurz vor Schluß wieder ab...
Wenn in meinem Programm ein Fehler ist müssten ja beide Robbies abstürzen...aber er stürzt ja auch zum Beispiel bei dem Programm " antrieb" gelegentlich ab...

Hallo...
Das deutet auf ein Problem mit der Betriebsspannung hin:
Roboter geht wegen Unterspannung in den Reset (Akku fast leer)
und verbleibt dort, bis die Spannung wieder angestiegen ist.
Evtl. auch Kontaktproblem im Batteriehalter.

Claus
12.01.2004, 17:00
Hi,

zurueck zu den LCDs, :lol.

Endlich habe ich einen Oszillographen besorgen koennen und dann auch gleich mal Robby und das neue, 3te, LCD ausprobiert.

Wieder nix ......., keine Anzeige

Also die Signale ueberprueft : Ergebnis -> auf der Leitung des Ausgangs P15 (Leitung 5=E fuer das LCD) oder Y15 an Expansionsstecker kommt ein Rechtecksignal mit einer Ampiltude von 1V ! Komsicherweise liegt das gleiche Signal am Ausgang P16 bzw. am Stecker Y16 an. Ich habe mal den Widerstand ziwschen beiden Pfosten Y16 und Y15 gemessen, er liegt bei 0 Ohm(?), Zischen den anderen Ausgaengen liegt er untereinander bei > 20 MOhm. Auf der Grundplatine und dem Controller konnte ich nichst feststellen (Loetzinnspritzer, u.ae.), aber hier liegt der Grund fuer mein LCD-Problem. Ich habe den Bereicht zwischen den Pins am Controller mit einem Skapell etwas eingeschabt (Loetzinnspritzer oder so), leider auch ohne Erfolg.
Beim rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die Signalamplitude auf >5V ansteigt, wenn ich P15 und P16 zusammen setze, (klar bei einem Kurzschluss). Leider immer noch keine Anzeige, selbst wenn ich die Programme entsprechend erweitere und nicht nur tog lcd_e , sondern auf tog lcd_e1 (lcd_e1 =port[16]) setze.

Ich werde wohl Robby einschicken muessen, mal sehen was passiert.

Claus
13.01.2004, 16:18
Hi,

ein letzter Nachtrag :

die Ursache fuer alle meine Probleme mit dem LCD war/ist ein defekter SMD-IC auf dem Mainboard. Der I5 = TL7757 ein Spannungsversorger fuer 5V ist defekt, so dass immer 7V an allen ICs anlag und auch am LCD, das aber nur 6V haben will oder vertraegt, k.A.

Robby ist nun eingeschickt, mal sehen, ob er repariert wird oder umgetauscht, da natuerlich meine Suche nach dem Fehler Spuren auf der Platine hnterlassen haben. Sonst muss ich diesen Regler selbst einloeten.

thille
14.01.2004, 06:58
Hi,

Robby von Conrad getauscht bekommen, es funktioniert alles, keine Wackelkontake, alle Programme und das LCD funktionieren so, wie man es erwartet. Jetzt kann ich mich auch selbst mit der Programmierung beschäftigen. Als erstes hatte ich richtig Freude an JanPeters Menueprogramm, das nach kleinen Änderungen an den Codes der Fernbedienung alles gewünschte vollbrachte.

Danke JanPeter, danke Conrad.

Gruß

Torsten

Mak
14.01.2004, 12:03
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit dem LC-Display.
Das mit dem CCRP5 erhaltene LCD hat weder am RP5 (mit Treiber, Erw.platine und entsprechendem Basic-Programm) noch an Application-Board der CC1 funktioniert. Das bereits zwei Jahre alte LCD des Appl.boards funktioniert am RP5 anstandslos. Das defekte LCD geht an Conrad zurück.

Die LCD-Anschlüsse in der erweiterten CCRP5-Dokumentation bzw. Erweiterungsplatine sind falsch (verdreht) und stimmen nicht mit denen in der LCD-Dokumentation überein.

By the way...
Ich hatte gelesen, dass eventuell seit Anfang des Jahres ein Update der Schaltpläne für CCRP5+Zubehör verfügbar sein soll. Sind die Updates bereits abrufbar?

Danke+Grüsse,
Mak

Claus
17.01.2004, 14:08
Hi,

ich habe heute meinen Robby-Ersatz bekommen, fein von Conrad. So weit, so gut...., aber :

Ich war diesmal vorsichtiger und habe zuerst die Punkte gemessen, die mir vorher so viele Probleme machten, sprich , Vcc, P16, P15.
Was soll ich sagen, Vcc = 6.96 V, nix mit Betriebsspannung 5V , wie in der Anleitung. Ich bitte euch mal am Expansionsport 2, Y72 zu Y91 zu messen. Dort sollten 5V anliegen, bei mir eben volle Batteriespannung.