PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsaugroboter gesucht für über 1000 m² Teppichboden



oberallgeier
04.01.2009, 18:31
Hallo Alle.

Hier bitte ich Euch um Rat oder Erfahrungsberichte.

Aufgabe: In einem Fitneßstudio müssen über 1000 m² Teppichboden (Qualität wie Tennishallen) gesaugt werden. Einige Räume sind teilweise, einige garnicht mit Geräten ausgerüstet, teilweise stehen in lockerer Anordnung die typischen Sportgeräte im Raum. Aktuell wird von Hand gereinigt; nachts - teure Nachtzuschläge etc. Ich überlege, ob diese Arbeit zu einem möglichst großen Teil durch käufliche Staubsaugroboter erledigt werden kann - die Reinigung von eher komplexen Flächen, schwer zugänglichen Ecken u.ä. könnte von Hand erfolgen.

Wer hat dazu Erfahrung? Die käuflichen Geräte, über die ich gestolpert bin, haben meist Angaben "... ca. 80 m² zu reinigende Fläche ..." das wäre also etwas knapp. Ich hätte keine Ahnung, wie ich 20 solcher Irrwische koordinieren könnte. Selbst die Werbung von Kärcher spricht nicht von Bodenflächen solcher Dimensionen.

Danke für Eure Antworten

thewulf00
05.01.2009, 12:59
Naja, da hilft nur selberbauen.

PS: Die Tennishallen in unserer Umgebung haben keinen Teppich, nur Laminat :-p

RoboTido
09.02.2010, 19:59
Könnte man für diese Problemstellung nicht einen Rasenmähroboter mit einem Staubsauger ausrüsten ?

;-)

oberallgeier
09.02.2010, 20:55
... für diese Problemstellung ... einen Rasenmähroboter mit einem Staubsauger ausrüsten ? ...Nein, deutlich andere Anforderungen - und wer verlegt, nur EIN Beispiel, den Draht unter den Teppichboden ?

avion23
09.02.2010, 22:23
Roombas fahren mehr oder weniger nach dem zufallsprinzip (subsumption architecture). D.h. du bräuchtest nichts zu koordinieren. Ich weiß nicht in wie fern die mit Teppich zurecht kommen.

PICture
10.02.2010, 07:56
Hallo!

@ oberallgeier

Ehrlich gesagt sehe ich keinen käuflichen Saugroboter, der dein Vorhaben bis der Akku leer wird realisieren könnte. Es bleibt dir, meine Meinung nach, das Ausstatten des käuflichen Bots mit zusätzlichen/grösseren Akku (oben ?) und Staubbehälter (auf der Stelle des bisherigen Akkus ?) übrig.

MfG

dremler
10.02.2010, 08:45
ich glaube ne reinigungskraft ist da am ende besser schneler und billiger

oberallgeier
10.02.2010, 10:24
Danke für die Beiträge. Staubsaugen nach dem Zufallsprinzip - na ja, wenn ich von A nach B will, versuche ich nicht einfach in der Gegend rumzufahren, damit ich irgendwann - vielleicht - in B ankomme.

@dremler - Du hast natürlich recht. Warum gibt es keine kommerzielle Lösung dafür? Weil der Aufwand schwachsinnig hoch ist. Was nutzt mir die Reinigung an irgendwelchen Stellen, wenn das high tech Teil zufällig da, wo der Schmutz ist, immer zufällig vorbeifährt. Ausserdem habe ich von den schienenlosen Transportfahrzeugen (bzw. ihren Programmierern) gelernt, dass die Ausrüstung (hard und soft) doch industrielles Preisniveau annehmen wird.

Hessibaby
10.02.2010, 11:10
Flurförderzeuge kosten aber hauptsächlich wegen der Nutzlast so viel Kohle.
Da mir das Thema aber interessant erscheint sollten wir es, meiner Meinung nach, doch zumindest theoretisch andiskutieren. Vielleicht kommt etwas Brauchbares dabei heraus.

askazo
10.02.2010, 12:06
Ich denke nicht, dass so ein Projekt mit heutiger Technik vernünftig zu realisieren ist.

Den Stabsauger mit einem vernünftigen Ortungssystem auszustatten, um Ihn definierte Strecken abfahren zu lassen damit er auch überall saugt, müsste noch machbar sein - allerdings wird der Aufwand dafür auch relativ hoch sein.

Was mir aber mehr sorgen macht, ist die Saugleistung heutiger Saugroboter. Ich habe in Tests gelesen, dass diese den Staub eher verteilen als aufsaugen. Ist aber auch kein Wunder - ein herkömmlicher Bodenstaubsauger hat eine Anschlussleistung von 1000-1200 Watt. Die wird man mit einem Akku-betriebenen Sauger mit heutigen Technologien nicht hinbekommen - zumindest nicht über eine längere Zeit.

Gruß,
askazo

crabtack
30.03.2010, 10:27
Für die Zurechtfindung hätte ich eine Gute idee.
an vier Ecken des Raumes werden sender befestigt, dessen signal der Bot wahrnimmt und so ermitteln kann wo er ist.
so kann er sich "merken" wo er schon war und deshalb dort nicht noch einmal fahren.

Ich habe gehört, dass sich Radiallüfter recht gut für Staubsauger eignen.

Richard
30.03.2010, 11:32
Mit einer etwas geortneten Anortnung der Geräte im Raum könnte die
Befahrbare Fläche schon einmal optimiert werden. Dann halt LED schienen
an den Wänden ähnlich von früheren Tastbildschirmen und ensprechenden
Reflecktor oder Empfänger am "Staubsauger". Bei der großen Fläche muß
das Teil allerdings schon etwas größer ausfallen um die Accus für die
benötigte Leistung zu schleppen! Also etwas in der "Gabelstabler Klasse",
allerdings ein wenig leichter wenns geht. Als Saugeinheit dan halt einen
Industriestaubsauger und einen Wechselrichter 24VDC > 230V AC. Billig
wird das sicher nicht werden!

Eine andere Idee, in einer Matrix flache Funkettiketten unter den Teppich
plazieren/schieben und ein Lesegerät unter den Sauger. Dann sollte sogar
zwischen den Geräten gearbeitet werden können. bei einem eher sauberen
geraden Boden sollte mittels Radsensoren auch 5....10 m Überbrückt werden
können um sich dann an den Funkettiketten neu zu orientieren.

Auch nicht billig, sollte aber Machbar sein?

Gruß Richard

oberallgeier
06.06.2010, 08:47
... bist du immer noch interessiert deine Hallen mit robotern zu reinigen oder hast du schon eine Loesung gefunden ...Nein, Stand ist mein Posting oben, vom 10 Feb 2010. Vielleicht werde ich in einiger Zeit die hiesigen Anregungen aufgreifen, vor Allem die von Hessibaby.

Warum fragst Du?