PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Leicht zu bauende 3 Achsen CNC Maschine



just4fun
01.01.2009, 14:13
Hallo RoboterNETZ-Kollegen,

beim Surfen fand ich heute jene ganz interessante Seite im Netz:
http://www.instructables.com/id/Easy-to-Build-Desk-Top-3-Axis-CNC-Milling-Machine/

Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht diese Selbstbau-CNC den Ansprüchen eines Jeden gerecht werden kann, wollte sie aber dem Forum nicht vorenthalten. Mindestens für eigene Anregungen dürfte die Anleitung gut sein. Viele Details, die beim Betrachten der Bilder auftauchen, werden ganz gut im Video am Ende gezeigt.

Viel Spaß damit. Vielleicht baut ja der ein oder andere das/was nach... :-)

vohopri
01.01.2009, 14:42
Hallo,

auch wenns billig aussieht - stop nein - gerade weils soo billig gemacht ist: Es ist schade um jeden Cent, den man in einen Nachbau stecken würde. Da gibts viel gescheitere Konzepte.

grüsse,
Vohopri

niki1
01.01.2009, 15:20
Hallo,

also ich finde das es wenigstens einen Nachbau wert ist .
Nicht jeder hat Geld um sich eine Cnc Maschine zu kaufen bzw. platz um sie zu verstauen.

Mfg niki1

markusj
01.01.2009, 15:32
Ich würde fast Wetten, dass dieser Aufbau schwere Probleme mit der mechanischen Steifheit bekommt, insbesondere wenn es dann um exaktes Arbeiten (Platinenfräsen) oder anspruchsvollere Materialien geht.

mfG
Markus

just4fun
01.01.2009, 16:04
Es ist schade um jeden Cent, den man in einen Nachbau stecken würde. Da gibts viel gescheitere Konzepte.
Hi vohopri,

In einen Nachbau oder den Nachbau?

Natürlich ist es immer eine Frage des Preis/Leistung Verhältnisses. Dass man von dem Nachbau für ca. 200 US$ keine Wunder erwarten kann, dürfte jedem klar sein.

Was für Konzepte kennst du? Links?
Vielleicht können es andere aus dem Forum gebrauchen...

vohopri
01.01.2009, 16:42
Hi,

Eine Fräse als Säulenmaschine zu konzipieren, ist von der Statik her grundsätzlich problematisch. Das gezeigte Rundrohrgestell ist aber indiskutabel. Mit wenig mehr Aufwand kann ich aus Rechteckprofilen eine Portalmaschine bauen. Wenn die richtig konzipiert ist, ist sie um vieles steifer. Das heisst, sie ist genauer und nicht so vibrationsanfällig.

Solche Konzepte werden ohnehin hier viel diskutiert.

grüsse,
vohopri