PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCRP5 - Datenübertragung per RS232 in beide Richtungen?



MeisterM
24.12.2003, 19:39
...vor mir und alle Testprogramme habe ich einmal draufgespielt.

Jetzt habe ich eine noobige Frage. Wie kann ich die Daten, die ich mit dem HyperTerminal an den Robby sende wieder zurück ans Terminal senden. *schäm* Aber ich finde dazu kein Beispiel. Ich glaube aber das das iergendwie mit input geht.

Edit: Topic erneut geändert

JanPeter
24.12.2003, 19:50
Hallo MeisterM!
Wenn Du über Hyper Daten zurückbekommen willst Dann musst Du
das den Befehl Print x benutzen.
X ist der Wert den Du zu Hyper terminal schickst

JanPeter
24.12.2003, 19:53
Hallo MeisterM!
Buchtip Franzis "Messen-Steuern-Regeln"
ISBN 3-7723-6733-x

MeisterM
24.12.2003, 20:10
Vielen Dank aber den Befehl habe ich gefunden, dafür benötige ich kein Buch. Ich wollte die Daten von der Schnittstelle erstmal Empfangen (input wert) und dann wieder an die C-Control senden (print wert)


define wert word

#endlos
input wert
print wert

goto endlos


das funktioniert nicht so wirklich

JanPeter
24.12.2003, 20:49
Hallo MeisterM!
Wenn Du den Befehl gefunden hast , und kein Buch benötigst, dann musst
Du selbst auf die Lösung kommen!
So wie in Deinem Beispiel geschrieben geht es nicht!

MeisterM
24.12.2003, 20:58
ja aber wie geht es dann??? ich will meinem Robby vom PC aus Fahrbefehle senden

JanPeter
24.12.2003, 21:12
Hallo MeisterM!
Du kannst nur ein komplettes Programm in Robby laden !
Das er dann ausführt.
Siehe Downloadbereich!
Fahrbefehle kannst Du dann senden , wenn Du das Programm , so programmiert hast , das es Befehle erkennt, z.B. Durch die Fernbedienung.
Wenn Du die Grundversion hast dann lade Dir mal das Programm
Menue2_3.bas aus dem Downloadbereich , und schau es Dir an.
Da kannst Du veränderungen einfügen wie Du willst.
Und Sie dann in den Downloadbereich stellen.
Wir warten schon auf Neue Programme.
Bis bald

MeisterM
24.12.2003, 21:19
Mhh... da wurde ich wohl falsch verstanden, also nochmal. Ich will meinem Robby über die Serielle Schnittstelle die Zahl 5 senden. (Das mach ich mit einem VB Programm). Das Programm soll das gesendete auswerten und je nach Zahl einen Befehl ausführen. (Zahl 1 = Vorwärts, Zahl 0 = Stop ...)

Ich hoffe ich konnte das nochmal erklären.

PS: Hat schon jemand einen Aufbau für den Robby gebaut?

Meine nächsten Projekte werden sein:
Eine Dockingstation für den Robby bauen (Zum laden, etc..)

25.12.2003, 11:27
Hallo,

schau dir mal den quell code unter diesem Link an. Habe vor einigen Jahren mal nen Bot gebaut, der mittels einem Radio Link, d.h. die C-Control kommuniziert mit dem Host PC via einem Funkmodem. Ich vermute, du findest deine Loesung dort.

Jens, DL3SJB

25.12.2003, 11:28
Sorry, Link vergessen:

http://www.qsl.net/dl3sjb/yarp.htm (Quelltext ist in deutsch)

Jens, DL3SJB

MeisterM
25.12.2003, 11:57
Vielen Dank.
Aber iergendwie denke ich, dass man über das Hyperterminal garnichts an den Robby senden kann, sondern nur Empfangen. Wenn ich einen Buchstaben eintippe passiert nichts.

JanPeter
25.12.2003, 13:53
Hallo MeisterM!
So nun noch mal von Vorne !
Du willst einen Befehl an Robby schicken. (siehe auch im Downloadbereich das Programm Menue2_3)

Dann benutze die IR - Schnittstelle .

Eine Richtung:
Als Sender benutz Du die Fernbedienung (z.B. RC5-Code )

in zwei Richtungen:
Du brauchst ein IR-Modul IR-CTRL und eine zweite C-Control

MeisterM
25.12.2003, 16:24
Nein ich will nicht dir IR Schnittstelle nehmen, sondern die Serielle (Das schwarze Kabel mit dem Sub-D Stecker am PC und dem weißen Stecker am Robby).

JanPeter
26.12.2003, 20:08
Hallo MeisterM!
Dann bist Du doch immer am PC gebunden, dass will Robby aber nicht! :D

MeisterM
26.12.2003, 22:25
Keine Ahnung wer da das Topic gechanged hat. Das ist völlig falsch und beschreibt nicht mein Problem.

Ja und ich weiß das Robby an den PC gebunden ist, aber wie will man bitte den Plan einer Wohnung in den Robby Speichern und ihm, über was für eine Eingabeschnittstelle auch immer, die Koordinaten sagen soll an die er fahren soll?? Das alles geht nicht ohne die unterstützung eines PCs.

JanPeter
26.12.2003, 22:34
Hallo MeisterM!
Mach Robby unbhängieg von der RS232 Schnittstelle!
Robby wird sich freuen!

Lass Ihn alléine den Raum erkunden!

MeisterM
26.12.2003, 22:37
Lol das hört sich an als wäre Robby ein Lebewesen. Er ist aber zu blöd alleine den Raum zu erkunden und einen Weg zu einem Vorgegebenen Punkt zu finden. Tut mir wirklich leid für ihn. Also muss er wieder an die RS232 Schnittstelle. Und das Kabel wird bald durch ein Funkmodul ersetzt.
Aber das was ich vorhabe ist nicht ohne PC zu realisieren.

Frank
27.12.2003, 10:04
MeisterM: Der erste Titel hat Dein Problem leider nicht beschrieben, habe ihn daher etwas umgetauft damit Deine Frage nicht untergeht. Wenn Du eine treffenderen Titel hast, kannst Du mit "EDIT" recht über dem ersten Beitrag, den Titel selbst anpassen.

Gruß Frank

MeisterM
27.12.2003, 23:44
Danke an alle, auch wenn ihr mir nicht helfen konntet. :lol:

Ich habe es hinbekommen und werde euch hier bald mal meine Anfänge meines Programmes posten.

Biolex
29.12.2003, 00:32
mist, einen Tag zu spät ins Forum gekommen (habs auch geschafft :) )

@MeisterM: kennst du ein gutes Funkmodul für die serielle Schnittstelle?
(alle die ich bis jetzt gefunden hab sind doch sehr teuer...)

MeisterM
29.12.2003, 08:23
Also mir hat ein anderer Roboter Spezialist geholfen und ich habe mir jetzt bei Conrad die Funk-Sets für 15€ das Set bestellt. (Ich benötige 2 also 30€) Die Daten von der Schnittstelle kann man direkt an dein Eingang/Ausgang des jeweiligen Moduls klemmen. Evtl noch einen Kondensator (oder Transistor *g*) zur Signalverbesserung davor.

Biolex
29.12.2003, 13:33
klingt gut,
meinst du den Artikel 130428?

reicht die Beschreibung die dabei ist für das an die serielle Schnittstelle anstecken (an den Stecker löten)?
hab ich noch nicht gemacht...

MeisterM
29.12.2003, 14:54
Versteh deinen Satz nicht richtig. Aber wenn du meinst, dass alles, was im Lieferumfang entahlten ist um eine Funkverbindung aufzubauen, dann ja. Das müsste eigentlich reichen.
In der Beschreibung steht ja dran was wo hin gelötet wird. Nur bei den Funkmodulen, die in den Roboterkommen musste wegen der Spannung aufpassen. Im Roboter sind 9 V und die Module benötigen nur 5V.

CityJumper
29.12.2003, 17:27
hey.. das is mal ne coole idee,
und wie sind die von der daten geschwindigkeit her?
die werden einfach an die TxD RxD ports angeschlossen?

stören die beiden sender/empfänger sich nicht gegenseitig?
so das der bot das wieder ampfängt, was er selber gesendet hat?
das würde ja dann unter umständen zu einer endlosschleife führen.

wie sind denn deine erfarungen damit?

mfg
michael

MeisterM
29.12.2003, 17:52
noch keine wie gesagt habe ich erst Bestellt und mir die Datenblätter durchgeschaut. Ich werde berichten...

CityJumper
29.12.2003, 17:56
wann werde die denn ca bei dir sein!
den tag muss ich mir markern :-) ich binn ja garnicht neugirig.

mfg
michael

MeisterM
29.12.2003, 17:59
Iergendwann diese Woche am 27. ist die Bestellung raus gegangen

31.12.2003, 11:13
das ist ne gute idee mit den funkports aber denkt dran das euch die c-control nur einen strom von 20mah geben kann sonst geht die sicherung flöten das ist nämlich mein problem. mann müsste also dem roboter eine weitere energiequelle geben. naja cih werde euer gespräch mal verfolgen
bis dann

CityJumper
31.12.2003, 13:07
sek mal, welche sicherung meinst du?
meinst du die von dem erweiterungs board?
ich hab 5v 1ah versorugung. 20mah is bei den ports, und die werden ja nicht sonderlich belastet.

ich denke wir sollten die funkteile vor den max232 setzten, oder is da wer anderer meinung?

mfg
michael

MeisterM
31.12.2003, 15:05
Ich werde die Funkmodule direkt an den Akku anschließen. Sie vertragen
3 - 12 Volt hatte mich verguckt Sorry. Sie sind heute angekommen ich werde mal schaun wann ich Zeit habe sie zu Testen, einzubauen.

CityJumper
31.12.2003, 15:07
super, ich freu mich schon auf deine berichte!
ich hoffe das das klappt, ansonsten müste man eventuell mit nem ic das signal codiren?! das währe zur noch noch ne lösung

mfg
michael

MeisterM
31.12.2003, 15:23
Kann mir jemand sagen, welche Farbe am Seriellen Schnittstellenkabel am Stecker zum Robby welche Funktion hat?

Also welche Funktion hat
Gelb?
Braun?
Grün?

Ich finde keinen SChaltplan von der Robby Platine

CityJumper
01.01.2004, 13:34
ne du sorry aber gu könntest dir die belegung eines rs232 kabels angucken, und dann von den pinnen aus durch messen!

anders wüste ich leider auch net weiter

mfg
michael

MeisterM
01.01.2004, 14:57
DIE HARD, weißt du das??

CityJumper
01.01.2004, 15:01
hi meister, ich hab bei mir grade mal 3 kabel auf gemacht und mal geguckt, die haben alle unterschiedliche kodirungen!

also wirst du da wohl kaum ne liste zu finden, da hilft nur den plan von nem rs232 steckern nehmen und die pinne anzapfen, oder bei bedarf durchmessen

mfg
michael

MeisterM
01.01.2004, 17:50
ja einer muss TX und einer RX sein was der dritte für ne Funktion hat weiß ich nicht

Kjion
01.01.2004, 20:22
Man braucht immer noch ne Masseleitung als Bezugspotenzial für RXD und TXD.

MfG Kjion

MeisterM
01.01.2004, 23:18
Dann hammers ja *g*

CityJumper
02.01.2004, 07:13
na komm meister, jetzt aber los ^^
jetzt hast du alle infors, heute abend will ich mehr wissen ;-)

naja ich will dich mal net hetzten, aber halte uns doch bitte auf dem laufendem

danke

mfg
michael

MeisterM
02.01.2004, 09:57
jo sry ich muss zwar bis Ferienende noch ein Referat schreiben (6 Seiten) aber ich werde versuchen es bis heute Abend fertig zu haben. Hatte in den letzten Tagen kaum Zeit (Silvesterparty bei mir)

MeisterM
02.01.2004, 10:09
OK Das Kabel habe ich durchgemessen.
Gelb = Pin 3 (TX)
Grün = Pin 2 (RX)
Braun = Pin 5 (Gnd)

MeisterM
02.01.2004, 10:36
So ich habe jetzt mal einen Schaltplan mit Paint *g* erstellt. Allerdings, steht in der Anleitung, dass man das Eingangssignal an den beiden Punkten Gnd und Input anschließen muss. also RX bzw TX einfach an Gnd und dem Eingang/Ausgang noch dazu anschließen?

Matthias
02.01.2004, 11:18
Hallo MeisterM
Das problem hatte Ich auch. Das teil hab ich bis Heute noch nicht zum laufen gekriegt. wobei ich es vor nem halben jahr gekauft kabe und immerwieder dran rumprobiere. Wenn du ne Lösung findest wäre das super, wenn...

Matthias

Matthias
03.01.2004, 18:41
Hallo MeisterM,
Ich wollte dir mit meinem Beitrag nicht b´die lust am posten nehmen. Hast du es denn geschafft, oder darf ich auch wieder bisschen rumprobieren?

Matthias

MeisterM
03.01.2004, 23:17
Sorry hatte noch keine Zeit kommt aber noch bin zur Zeit im Stress

CityJumper
07.01.2004, 12:56
hey meister,
wie siehtsw aus, hast du was hin bekommen?
ich warte neugirig auf neue infos. damit ich weis ob sich eine bestellung lohnt oder nicht.

mfg
michael

MeisterM
07.01.2004, 14:40
Also man wird auf jeden Fall noch mehr Teile brauchen. Ich werde euch informieren wenn ich weiß welches Teil ich benötige. MAX232 oder so heißt das

Haekkinen
07.01.2004, 19:21
Moin Meister,

Bei der RS232-Schnittstelle werden die einzelnen Datenbit eines Zeichens nacheinander als Spannungszustände über eine Sende- bzw. Empfangsleitung übertragen. Einer logischen "1" entspricht dabei ein negativer Spannungspegel von -15..-3V, einer logischen "0" dagegen ein positiver Spannungspegel von +3..+15V bezogen auf die gemeinsame Signalmasse.

Das bedeutet für Deine Schaltung:

Der Ground der RS232-Schnittstelle muß auf dem Ground der Spannungsversorgung liegen, sonst kann es nicht klappen: Das Funkmodul könnte die Signale vom Robby bzw. Computer nie erkennen und umgekehrt wärs genauso. Die Frage ist also, ob die RS232 von Robby galvanisch von der Spannungsversorgung (des Roboters und deines Funkmoduls) getrennt ist oder nicht. Je nachdem handelt man sich bei der gemeinsamen Masse dann eventuell die nächsten Probleme ein.

Die zweite Sache ist, dass die technischen Daten die Conrad angibt (s.u.) so überhaupt nicht nach -15..-3V bzw. 3..15V (s.o) aussehen, aber das wird dann wohl Dein MAX-Baustein umsetzen.

Weiterhin viel Erfolg
Tim

techn. Daten laut Conrad
Sender
Sendefrequenz 433,92 MHz
HF-Modulation AM
Betriebsspannung 3 bis 12 V/DC
Stromaufnahme ca. 2 bis 10 mA
(je nach Eingangssignal)
Bandbreite Ca. 2 kHz
Ausgangsleistung < 10 mW
Eingangssignal Rechtecksignal (Manchester Codierung)
(Amplitude abhängig von der Größe der
Betriebsspannung des Senders)
z.B. 3 bis 15 Vss bei 12 V/DC
Betriebstemperatur 20 bis 70 °C
Abmessungen (L x B x H) 20,5 x 14,5 x 5 mm
Empfänger
Empfangsfrequenz 433,92 MHz ± 75 kHz
Betriebsspannung 5 V/DC
Stromaufnahme 1 mA
Ausgangssignal Hi +0,8 V; Lo 0 V
Betriebstemperatur -20 bis 70 °C
Abmessungen (L x B x H) 45 x 20 x 15,5 mm

CityJumper
07.01.2004, 19:40
ich denke mal das max232 modul solltest du erst an der empfänder seite (am pc) in die schaltung mit einbauen, und mit den modulen nur die rohdaten von motorola cpu senden.

mfg
michael

Matthias
09.01.2004, 19:17
Hallo MeisterM,
hast du denn ne Funkverbindung? Ich habs nochmal ausprobiert, hat aber nicht funktioniert... Übrigens: in der letzten Elektor war nen interessanter Artickel darüber. Die funkmodule von ELV sind Übrigens auch nich schlecht.

Matthias

sorry das es so lange gedauert hat, aber das waren wohl zu viele lanparties in einer Woche. hat mein Computer nicht verkraftet...

Matthias
09.01.2004, 19:20
Das mit der Elektor war wohl keine gute Idee. Die Bauteile alleine kosten schon 190€

CityJumper
11.01.2004, 21:50
soo.. ich hab mir jetzt auch mal 2 neue module bestellt,
ich hoffe das ich ende der woche auch was berichten kann.

ich habe es mit den 2 modulen die ich noch habe schon geschafft daten zu senden und zu empfangen, nur nicht beides gleichzeitig weil ich nur ein set habe.

sobald das 2te set da ist werd eich das ganze austesten

mfg
michael

CityJumper
16.01.2004, 14:21
hiho,

leider binn ich bis jetzt an den modulen gescheitert.
mit den neuen modulen bekomme ich noch nicht mal eine verbindung hin :-(

werder sendne noch empfangen, wenn ich zu am montag wieder zu hause bin werde ich mir die mit meinem messgerät mal genauer angucken, aber ich glaube mir fehlen für den funk noch grundliegende informationen.
vieleich kann starbearer sich damit ja mal beschäftigen, ich glaube der hatte sowas in eine richtung ja schon mal geschaft, oder irre ich?

mfg
michael

18.01.2004, 21:51
Habt ihr euch dieses Info schon mal angeschaut? Was taugt das?
http://www.lprs.co.uk/pdf_directory/23861049807229.pdf

bewild
20.01.2004, 11:31
Hallo Leute,

ich hab am Wochenende meinen Palm an den Robby angeschlossen.
Pin Y86 und 87 und den GND am Robby.
Palm HotSyncKabel schnipp schnapp und angeklemmt. Mit einem kleinen Terminalprogi auf dem Palm konnte ich dann die Daten empfangen die ich mit Print gesendet habe. Alles ohne MAX232, warum das funktioniert hat weiss ich (noch) nicht.

Bernd

jörg
20.01.2004, 14:09
Der MAX232 (oder der Ersatz dafür) ist auf dem Robby Mainboard drauf. Er setzt nur die digitalen Pegel um auf RS232 Pegel.

Matthias
20.01.2004, 14:44
Und invertiert diesen.

Matthias

CityJumper
27.01.2004, 18:13
sooo...
ich hab mich in letzter zeit weiter mit den conrag modulen beschäftigt.

das problem is das mal nich einfach daten (hi oder lo signal) an den sender anschließen kann und am empfänger wieder abgreifen kann, sooo einfach ist das leider nicht.

ich hab mit die empfangenen siganle mal mim oziloskop angeguckt.
das interesante und wichtige ist die amplitude des empfängers, diese verändert sich wenn am sender ein signal anliegt.

der 2te punkt ist das man kein konstantes signal an den sender anlegen kann, dieses muss man aufteilen is eizelsignale, weil der sender nur gewisse signallängen verarbeiten kann.

also muss ein microcontroler (avr pic etc.) vorgeschaltet werden, und auch an der empfängerseite eingesetzt werden. dieser hat folgende aufgaben:

1. Das ankommende signal in ein funk kompatibles wandeln
2. ein protokoll muss her, um eine korrekte datenübertragung zu gewährleisten (start | von | nach | daten | crc | stop)

nur so ist eine senden und empfangen von daten mit diesen modulen möglich, das signal muss auf jeden fall vorbearbeitet werden.

wenn ich die zeit dazu habe werde ich mich mal mit der software entwicklung beschäftigen, ich binn aber auch jedem der ahnung davon hat dankbar für seine unterstütztung.

wem das zu kompliziert ist der kann diese sender verwenden, die haben alle modulationen schon direkt integriert: http://www.lprs.co.uk/pdf_directory/23861049807229.pdf

mit diesem ist es möglich direkt ohne umwege serielle daten zu senen, leider sind diese module auch recht teuer.

mfg
michael

jörg
28.01.2004, 01:02
Hallo CityJumper,
den 2. Punkt versteh ich nicht - was meinst Du mit "aufteilen in Einzelsignale"?
Die CC1 legt doch kein konstantes Signal an, sondern überträgt schön bit für bit an den Sender. Die kammen anscheinend beim Empfänger als Amplitude an, und der dann doch auch wieder bits ab, oder nicht?
Vielleicht war Deine Übertragungsrate zu hoch?

04.02.2004, 12:28
Ich hab in der Beschreibung vom Funkmodul gelesen, dass es mit Manchester-Codierung arbeitet! Wenn ich nicht irre ist bei der ein Übergang von 1 auf 0 eine 1 und umgekehrt!!! Bin allerdings ein wenig verwirrt. Ich hab nähmlich schon (zwar ziemlich schlechte aber doch) eine Funkverbindung bekommen. Nur mit Max232 usw. Allerdings von Übertragungssicherheit keine Spur. Wenn was am Empfägner ankommen soll muss man die Nachricht schon hundert mal senden. Und dann is es immer noch nicht sicher ob die ankommt. Ist allerdings auch klar! Denn wenn am Empfänger eine Störung ein "Start-Bit" verursacht wo keines sein sollte ist die komplette Übertragung gelaufen :cry:

08.02.2004, 22:14
Ein interresanter Ansatz währe doch die onboard rs232 per funk zu erweitern. Müsste mit folgenden Teilen möglich sein:
- Pico Plug (Bluetooth-rs232/lpt adapter; bis 115bps; 120mA; 21.-€ bei ebay)
- Irgendein bluetooth modul für den PC

Die rs232-Schnittstelle wird vom Windowstreiber als virtuelle COM-Schnittstelle eingerichtet.
VOILA!

Terrorclaat
08.02.2004, 22:50
Was haltet ihr davon?
Ein Pica Plug (Gibts bei Ebay für 21.-€) ist ein "Bluetooth zu rs232 und centronics -Adapter.
Das ding an die rs232 vom Robby und mit 5v-Sp.Regler an die Robbyakkus mit ran.
Jetzt müsste ich von jedem Bluetoothfähigen rechner aus meinen Robby Programmieren und steuern können!

Nachteil: das Pico Plug scheint recht groß zu sein und zieht 120mA

Was meint ihr dazu?

recycle
09.02.2004, 00:44
Das ding an die rs232 vom Robby und mit 5v-Sp.Regler an die Robbyakkus mit ran.
Jetzt müsste ich von jedem Bluetoothfähigen rechner aus meinen Robby Programmieren und steuern können!

Die geringe Reichweite könnte die Freude etws einschränken.
Laut: http://www.bluetoothupgrades.de/pico_plug.htm
beträgt die Reichweite 10m.
Wenn man davon ausgeht, dass Hersteller von Computerzeugs normalerweise eher zu gute als zu schlechte Angaben machen, würde ich davon ausgehen, dass nach 5 Metern und ner Zimmerwand schon Schluss ist.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Reichweite dadurch, dass der Roboter sich bewegt und eventuell so einiges an Störfeldern verursacht noch weiter eingeschränkt wird, weiss aber nicht ob das bei Bluetooth ne Rolle spielt..

Terrorclaat
10.02.2004, 11:14
Du hast recht, ich hab auch nicht mit mehr als 6 metern gerechnet.
Müsste aber für meine Zwecke reichen. Ausserdem lässt sich eine externe Bluetooth-Antenne an den picoplug anschliessen.
Über die Störeinflüsse der Antriebe hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. das könnte ein problem darstellen!

Da geht glaub ich probieren über studieren. Ich werd mir das ding mal beschaffen und testen.
Ich melde mich dann nochmal und berichte.

FoCus
24.02.2004, 15:04
schaut euch das bitte mal an
http://www.wirelessworldag.ch/OnlineShop_d_14.htm
was haltet ihr von den easy radio modulen?
(hauptsächlich die tranceiver)

Frank
24.02.2004, 15:10
Ist da Addlink https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=773 nicht deutlich günstiger vom Preis?

FoCus
24.02.2004, 15:33
nein warum?!? das tranceiverpaar kostet ca 70 euro.
der addlink schlägt mit 104 euro zu buche..

Frank
24.02.2004, 15:36
Warum das? Es wurde doch in mehreren Postings geschrieben das das Addlink-Paar jetzt nur noch 49 Euro kostet. Mehr brauchst Du dann doch nicht. Oder haben sich Preise schon wieder geändert?

Gruß Frank

FoCus
24.02.2004, 15:40
[conradlink]
oder gibt es die irgendwo billiger?


edit: sorry kommt nicht wieder vor..

Frank
24.02.2004, 15:45
Bitte keinen Conrad Link posten - die verwenden Coookies und der funktioniert nur bei Dir! Zudem bringen die Forumstruktur durcheinander weil die unglaublich lang sind.

Also bei Conrad kostet es 49 Euro, hab nochmal nachgeschaut. Laut Aussagen in diesem Forum sollen da zwei in der Packung sein. Kannst ja mal mit Suchfunktion die Threads suchen.

FoCus
24.02.2004, 15:49
oh sorry,
bei conrad.at kosteten die noch 104euro
bei conrad.de nur 49,95
du hattest recht ...

Frank
24.02.2004, 15:59
Uhi - das ist natürlich ein Unterschied! Denke wird schwierig sein was günstigeres mit gleichen Leistungsmerkmalen zu finden.

Gruß Frank

FoCus
24.02.2004, 16:54
Full ack ;-)
habe mir sogleich ein Paar bestellt.
und hinzu kommt dass die bis zum 24.02 keine verandtkosten erheben =))))

sprich 50,37 EUR für das set! jieppie

25.02.2004, 19:00
Hab mir auch AddLink mit Antenne zugelegt. Aber wo ist denn die Antenne, ich kann davon nicht in der Packung sehen ????

Matrix
25.02.2004, 19:02
Das Blech das aussieht wie eine Abschirmung, das ist die Antenne. Schau mal hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=773

10.03.2004, 18:50
Hallo,

die Beschreibung sind bei den ADD-Link-Dingern auch sehr komplex aus, vorallem das Antennendesign, bei den Easy-Radio-Dingern reicht eine Drahtspule.

10.03.2004, 20:16
Die Easy Radio Dinger senden aber in dem voll besetzten 433 Mhz Bereich. Viele Funktionen sind halt immer etwas komplexer in der Beschreibung

10.03.2004, 22:50
bei den Easy-Radio-Dingern reicht eine Drahtspule.


wie eine Antenne aussehen muss, hängt immer von dem Frequenzbereich, bzw. die Wellenlänge ab für die sie gedacht ist.

Deswegen gibt es da auch soviele verschiedene Konstruktionen.
Eine Dachantenne mit der man tollen Fernsehempfang bekommt eignet sich z.B. nicht unbedingt für Amateurfunk usw.