PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Spannungsmessung



sulu
29.12.2008, 18:23
Hi

ich habe da mal ne Frage bzw. ein Problem.
Wenn ich bei meiner Rn-control (Mega 32) da die Spannung am Port A abfrage(getadc), dann steht da für jeden Port 5V (bis auf Pin 6 glaube ich, aber der hat ja auch was mit der Batteriespannung zu tun) obwohl gar keine Spannung anliegt.
Mache ich was falsch oder ist der µC hinüber?
(Programm ist zur Sicherheit das Testprogramm um Programmierfehler auszuschließen)

Vielen Dank und viele Grüße
sulu

Jon
29.12.2008, 19:06
Hast du eventuell die einzelnen Pins als Input definiert und dann die Pull-Up Widerstände aktiviert?
Das könnte ich mir als Grund für dieses Messergebnis vorstellen.

jon

Gock
29.12.2008, 19:25
Ja, oder Deine Vref ist sehr niedrig bzw. die FuseBits sind falsch konfiguriert.
Gruß

sulu
30.12.2008, 09:12
Hi
ja habe ich, aber es bringt auch ncihts wenn ich das nicht mache. Außerdem sollte das Programm doch eigentlich stimmen oder?

mfg
sulu

P.s: code:



Config Porta = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerstände ein, bis auf Batteriespannungsmessungsport
Porta.i = 1
Next I

Print
Print "Ermittelte Messwerte an Port A:"
For I = 0 To 7 ' Alle Eingänge inkl. messen
Start Adc
Ws = Getadc(i)
Volt = Ws * Ref
Print "Pin " ; I ; " ADC-Wert= " ; Ws ; " bei 5V REF waeren das " ; Volt ; " Volt"
Next I
End Sub

Tido
30.12.2008, 09:47
Wie Jon schon geschrieben hat schaltest du die Pull-Ups ein und legst damit 5V auf die Ports.
Desweiteren solltest du den ADC einmalig mit Config ADC=... und dann Start ADC konfigurieren.
Den ersten Wert nach dem Start ADC sollte man verwerfen.

sulu
03.01.2009, 17:55
Hi
ich bins nochmal. Ich kriegs irgendwie nicht hin. ](*,) Entweder wird immernur der selbe Wert angezeigt, egal ob Spannung anliegt oder nicht, oder die Werte tanzen lustig hin und her. (Egal an welchem adc)
Komisch das hat doch alles mal funktioniert :-k
Kann mal jemand einen kurzen Code schreiben der definitiv stimmt, damit ich sehen kann, obs an der Hardware liegt oder ob ich einfach nur am Schlauch stehe.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

mfg
sulu