PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step-Up- und Step-Down-Wandler



cipher
16.12.2008, 16:52
Hallo zusammen,

da meine Kenntnisse im Bereich DC/DC-Wandler relativ bescheiden sind (praktisch nicht existent), hab ich eine Frage zu diesem Thema:

Ich hab DC/DC-Wandler gefunden, die aus einer Spannung einer geringere erzeugen (bspw. aus 9-15V -> 5V), ebenso welche, die eine höhere erzeugen (3-9V -> 12V), abhängig davon, ob's ein Step-Up- oder Step-Down-Wandler ist. Gibt's auch welche, die aus einer Spannugn die sowohl höher als auch geringer sein kann feste Ausgangsspannung produzieren?? Also bspw. 3-9V -> 5V.


Danke schon mal,


Markus

Gock
16.12.2008, 17:27
Ja, die heißen Step Up / Down Wandler...
ZB: MAX8625, MAX5092/-93, MAX1701, MAX1703...
Gruß

kolisson
18.12.2008, 00:22
und schon wieder mein tip:

Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525
Produktabbildung Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Komplettbausatz

Der Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte Ausgangsspannung zwischen 4V und 25V mit bis zu 5A Strombelastbarkeit bei einem Einga......
Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Komplettbausatz » Artikeldetail ansehen Preis: 44,95 €*
Artikel-Nr.: 68-663-57

das gibts bei ELV..

dazu noch ne erklärung:

ich arbeite nicht für den hersteller und ich kenn auch niemanden da.
ich hab die dinger nur ausprobiert, und finde, dass die super verarbeitet sind und sehr zuverlässig funktionieren.

gruss

bb_stefan
18.12.2008, 08:38
weitere Bezeichnungen zum Suchen:
- buck/boost
- sepic

cipher
29.12.2008, 07:26
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Hab jetzt für meinen Urlaub im neuen Jahr ein bisschen Lektüre zum Durcharbeiten.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

Markus

Golemxyz
23.02.2009, 11:05
Hallo erstmal an alle....
:cheesy:
Ich bastel grad auch etwas zu hause rum und hätte mal eine Frage zum Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525.

Wie stellt man dort die konstante Ausgangsspannung ein? stufenlos Über ein Poti oder einen Schalter mit festen Schaltstufen.
Es ist doch richtig das die Ausgangsspannung dort im angegebenen Rahmen unabhängig von der Eingangsspannung ist oder?

Also 8V eingang - > 12V ausgang genauso wie 11V Eingang -> 12V Ausgang

Vielen Dank schonmal im voraus...

Gruß Danny