PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebemotor! aber welcher!?



franzu3
14.12.2008, 19:17
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Motor ausgewählt habe.

Ich habe jetzt vor, einen kleinen Roboter zu basteln bzw. c't-bot nachzubauen. Und dafür habe ich diesen kleinen Motor RE280 mit Getriebe ausgewählt.
Herstellernummer: 918D30112
http://www.mfacomodrills.com/pdfs/gearbox_colour_brochure_1-15.pdf

Der wird zwar mit 24V betrieben aber laut dem Datenblatt kann ich den auch mit 6V versorgen. Dabei hat er 140 rpm. Ob er dann auch genug Drehmoment bringt?

Die Seite mit dem Drehmoment Rechner kenne ich, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter

Ich schätze der Bot soll nicht mehr als 2 kg wiegen und mit 6V als Versorgungsspannung

Vielleicht kann mir jemand helfen
MfG

facile
15.12.2008, 21:15
Leider bin ich auch in der Lernphase aber da noch keiner geantwortet hat push ich den Topic einfach mal wieder nach oben ;)

ranke
16.12.2008, 10:05
Das Drehmoment des Motors ist (von Reibung abgesehen) etwa proportional zum elektrischen Strom. Bei halber Spannung wird man auch mit dem halben Strom rechnen, daher auch mit dem halben Moment. In der Praxis eher etwas weniger, weil sich der Wirkungsgrad verschlechtert (Es wäre optimistisch anzunehmen, daß sich die Reibung auch halbiert).
Bei dem Motor (ohne Getriebe) handelt es sich anscheinend um das Modell RE 280/1, es sind einige Daten angegeben, die offenbar bei 12 Volt gemessen worden sind.
Mit dieser Abschätzung kannst Du ja mal den Drehmomentrechner füttern und sehen, ob das für Dich noch akzeptabel ist.