PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs über Taster dauerhaft leuchten lassen



JensK
13.12.2008, 21:47
hi,
ich hab da ein kleines problem.

also ich habe so ein bekannten buzzer. diese roten NOT schalter.

http://www.elektrotresen.de/images/bilder/222/197/66496/66496.jpg

sooo und nun möchte ich damit 2 led`s anmachen. das problem ist, das man den schalter gedrückt halten müsste.
was kann ich nun einbauen, damit ich einmal drücken muss und auch wieder loslassen kann, aber die led`s anbleiben?

in dem button sind 2 verschiedene "schalter" drinne. einer der macht die an. und der andere lässt die ganze zeit strom druch und wenn man drückt, dann unterbricht der stromkreis.

es gibt eine einschränkung... ich darf den button nicht kaputt machen. keine löcher bohren. kein roboter reinbauen :D

vllt könnt ihr mir helfen.

gruß

linux_80
13.12.2008, 22:10
Hi,

willst Du das rein elektronisch lösen, oder mit Controller ?
Ein µC kann sich das Drücken der Taste in einer Variablen merken,
die Elektronik muss sich das elektisch Merken, zB. ein FlipFlop o.ä.
Aja, Selbsthaltung wär dann noch ein Stichwort.

Besserwessi
13.12.2008, 22:11
Die Minimale Lösung wäre wohl ein kleiner Tyristor,2 Widerstände und ein Taster um die LED wieder aus zu kriegen. Ach ja eine Batterie mindestens 3 V brauchts auch noch.

Einfacher zu besorgen bzw. eventuell mit Teilen die man noch rumliegen hat zu bauen wäre wohl ein einfaches Flipflop aus 2 Transistoren und 2 Widerständen statt dem Tyristor.

JensK
13.12.2008, 22:13
also so einfach wie möglich wäre toll.

eine batterie mit 3v hab ich. (2 batterien im halter)
2 weiße led`s auch.

welche transistoren brauch ich? und welche wiederstände?

gruß

ausmachen reicht auch einfach durch strom trennen.

radbruch
13.12.2008, 22:16
Die Minimale Lösung wäre wohl...
Oder ein Relais mit Schließerkontakt als Selbsthaltung parallel zum wunderhübschen "Buzzer"...

Mit 3V wird das dann allerdings knapp mit dem Relais.

Besserwessi
13.12.2008, 22:54
Bei 3 V wird das mit weissen LEDs auch schon knapp, da geht das schon mal nicht mehr per Tyristor, da müßte es schon eine rote LED sein.

JensK
14.12.2008, 09:21
ne das geht leider nicht. die led muss weiß sein.

das ganze dient dazu, das ich ein kleines plexiglasstück mit rillen drin beleuchte. wenn man die led an die seite hält, dann leuchten die rillen so genial mit :D

dies soll dann eine solaranlage darstellen. 2 schüler haben ein modell der schule gebaut. und da wir gerade hamburgs erste schule mit solaranlage sind, kommt presse und fernsehn. soo dann soll die schuolsenatorin auf den buzzer hauen, und die led`s sollen die anlage beleuchten.

also tyristoren und relais funktionieren nicht mit den 3v. richtig?
dann bleibt mir ja nur so eine flipflop schaltung.

ich habe hier noch viele transistoren rumliegen. und wiederstände sind auch nicht das problem.
ein problem ist, dass ich freitag diese aufgabe bekommen habe, und die bis dienstag fertig sein muss :P

wie baue ich so eine flip flop schaltung genau?

gruß und danke schonmal

Besserwessi
14.12.2008, 09:57
Hier eine Beispiel Flipflopschaltung. ganz rechts ist der Taster. Der Wieerstand zur LED muss ggf angepaßt werden. Bei einer weissen LED an 3 V ist das schon so knapp, da kann der Widerstand eventuell außnahmsweise sogar wegfallen.

Die Widerstandswerte sind relativ unkritisch. Die Trasnsitoren eigentlich auch. Sollte nur für den LED Strom reichen und bei 3 V keine Darlingtons.

JensK
14.12.2008, 10:28
bin mir gerade unsicher. hab hier 2 widerstände.

braun schwarz rot gold

das sind doch 10k teile oder? oder nur 1k.

edit: ne sind 1k.

edit2:mh wo schließe ich den minuspol an? -> achja.. GND :P ok hat sich erledigt



genial funktioniert :D

vielen dank.

BASTIUniversal
14.12.2008, 13:37
Hey!
Ein NOT-AUS Knopf rastet doch normalerweise immer ein, wenn man ihn gedrückt hat (wär ja blöd, wenn die Maschine, die normalerweise hinten dran hängt, nach dem loslassen wieder anlaufen würde). Im Innern verbirgt sich fast immer ein Öffner, welcher den Stromkreis beim drücken des Tasters unterbricht.

Meiner Meinung nach bräuchte man also nur einen PNP-Transistor, einen Pulldown-Widerstand sowie einen Vorwiderstand für die Basis des Transistors und für die LED.

Oder ist der "Buzzer" schon irgendwie modifiziert?

MfG
Basti

JensK
14.12.2008, 16:31
Ne der ist nicht modifiziert. da sind 2 schalter drinne. also nicht schalter.. so taster.

der eine lässt immer saft durch. der andere nur wenn man drückt. der eine der immer saft durchlässt, lässt, dann beim drücken keinen mehr durch. :D

so und dann ist da noch 2 anschlüsse. aber die sehn eher nach "ich geh ins nirvana" aus. soll wohl ne erde sein und noch was anderes.

ich fands auch komisch. vorallem da der gute 80€ gekostet hat..
vllt verursacht der ein kurzen und dann sollen die sicherungen rausfliegen xD

Besserwessi
14.12.2008, 16:50
Bei dem taster kann ich auch keine Möglichkeit zum Rücksetzen finden, wenn da tatsächlich was Rasten sollte. Das ist wohl eine externe Schaltung nötig, so ähnlich wie hier gebraucht, nur eher andersherum.

shaun
14.12.2008, 17:20
Was ist das denn für eine Schule - einem Schüler freitags eine solche Aufgabe zu Dienstag geben?! Cool, dass Du es gemacht hast und dran geblieben bist. Hier waren schon ganz andere Fälle, denen man auf jedem Meter den Allerwertesten nachtragen durfte ;)

oberallgeier
14.12.2008, 18:28
... Ein NOT-AUS Knopf rastet doch normalerweise immer ein ...Stimmt im Prinzip schon. Das oben gezeigte Teil ist aber nicht der Notaus den Du meinst, der sieht etwa so aus (geht ja auch mal mit Reißleine):

http://www.sick.de/home/factory/catalogues/safety/operatingdevice/de.textimagepar.0002.Image.width.265.jpghttp://www.sick.de/de/about/magazine/0108/es21/de.textimagepar.0001.Image.jpg

Mit dem eingangs gezeigten Teil müsste man die Notaus-Funktion mit einer ähnlichen "Selbsthaltung" machen wie sie hier diskutiert wird. Allerdings läuft die korrekt gebaute Maschine (-nsteuerung) nach dem "ziehen" des Notaus nicht von selbst wieder an - da sind unterschiedliche Philosophien zu realisieren - je nach Art, Arbeitsweise und Gefährdungspotential der Maschine oder Anlage. Und manchmal schaltet der Notaus die Maschine auch garnicht komplett aus, weil dann u.U. unvorhersehbare Reaktionen entstehen könnten.

JensK
15.12.2008, 15:53
die haben dann auch meist ein schlüssel, den man zum wieder ausrasten drehen muss. solche teile haben wir in unseren computerraäumen.

also ich hab die aufgabe bekommen, da ich Aulatechniker bin. (beleuchter und soundtechnik) da wir so ne einweihungsfeier am mittwoch machen, kam da wohl die idee mit der beleuchteten solarzellen auf einem modell...

und da diese buzzer so schön groß sind.. so symbolisch. ach egal^^

naja und da bin dann ich immer der erste der angesprochen wird. und spass und geld macht es ja dann auch :S