PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotikeinstiegsfragen



x-52
10.12.2008, 14:28
Hallo zusammen!

Ich programmiere schon etwa 2 Jahre (angefangen mit c#, dann noch zusätzlich c++) einfache Programme, vorallem um die Programmierung zu erlernen.
Doch jetzt will ich ein bisschen weiter, d.h. ich will anfangen Roboter zu programmieren.
Ich habe mich schon viel im Internet umgeschaut und habe auch schon ein paar nützliche Tutorials im Internet gefunden welche nicht schlecht tönen.
Sind diese Tutorials für einen Einsteiger brauchbar oder ist da ein Buch besser?
Kennt jemand ein Buch indem man gut in die Robotik eingeleitet wird und in C ist?
Es sollte sehr Hardwarenahe sein mit guten Beispielen. Es müsste enthalten, für was und wie man all die Elektronikteile wie Kondensatoren, Widerstände,... angewendet werden. Ebenfalls sollte gezeigt sein, wie man verschiedene Sensoren, Motoren, Servos, GPS und so weiter bedient werden.
Kennt da jemand so ein Buch? Oder gibt es da auch Sets welche schon das Benötigte Material für den Robotikeinstieg und das Buch mit dazu liefern?
Und sonst, welches Material benötigt man für den Einstieg in die Robotik?

Was könnt ihr für mich vorschlagen?

Grüsse Alex

Phantomix
10.12.2008, 15:16
Ich habe mich schon viel im Internet umgeschaut und habe auch schon ein paar nützliche Tutorials im Internet gefunden welche nicht schlecht tönen.
Sind diese Tutorials für einen Einsteiger brauchbar oder ist da ein Buch besser?

Es wäre schön, zu wissen um welche Tutorials es sich überhaupt handelt. Da du ja schon reingelesen hast, weißt du ja ob du damit klar kommst, also finde ich, deine Frage erübrigt sich.

Ein Buch das gleichzeitig Grundlagen wie Widerstände aber auch Servos und GPS beschreibt, wird es nicht geben (ich lasse mich gern eines besseren belehren) Für die Grundlegenden Dinge empfehle ich
http://www.elektronik-kompendium.de/
Ansonsten schau bitte anwendungsspezifisch nach Literatur.

x-52
10.12.2008, 15:42
Danke für die Antwort!

in Buch das gleichzeitig Grundlagen wie Widerstände aber auch Servos und GPS beschreibt, wird es nicht geben (ich lasse mich gern eines besseren belehren) Für die Grundlegenden Dinge empfehle ich
Ich meinte mit den Sensoren, Motoren, Servos, GPS,... , wie man ihre Daten ausliest und ihnen Werte zuweist, nicht wie sie funktionieren.


Es wäre schön, zu wissen um welche Tutorials es sich überhaupt handelt. Da du ja schon reingelesen hast, weißt du ja ob du damit klar kommst, also finde ich, deine Frage erübrigt sich.

Natürlich alles im RN-Wissen und das auf mikrocontroller.net um die 2 besten zu nennen.
Es steht dort schon recht viel, wie man beim Überfliegen sieht, aber ich kann nict beurteilen, ob man damit in die Robotik einsteigen kann und was alles noch dazu mehr in einem Buch steht, was man wissen muss um gut programmieren zu könnnen.

Grüsse Alex

williwilli
11.12.2008, 07:01
... ein Buch indem man gut in die Robotik eingeleitet wird ... und in C ist ... Hardwarenahe sein mit guten Beispielen ... all die Elektronikteile angewendet werden ... verschiedene Sensoren, Motoren, Servos, GPS und so weiter bedient werden ...
Hallo X-52,

du suchst also "Einführung in die Robotertechnik", "Programmieren von uC in C", "Roboter im Eigenbau", "Grundlagen der Elektrotechnik" sowie "Einführung in die Sensorik"?
Was Du suchst, ist ein guter Schnitt durch das Grundstudium der technischen Informatik :) ... Gute Bücher zu den einzenen Themen gibt's (z.B. bei Amazon) zuhauf. Alles in einem Buch wäre eine eierlegende Wollmilchsau, und die gibt's leider nicht [-( .
Besorg' Dir zu Anfang z.B. einen ASURO, dann mußt Du Dich zuerst nur um die Programmierung kümmern. Wenn er einwandfrei läuft, machst Du Erweiterungen bei den Sensoren (ist auch die E-Technik drin) ...
Mach' langsam und Stück für Stück. Zuviel auf einmal bedeutet meist herbe Mißerfolge, und schon ist die Lust und die Freude weg...

myrobo
21.12.2008, 23:14
Schau Dir bitte einmal folgendes Buch bei Amazon.de an:

http://www.amazon.de/Robot-Builders-Bonanza-100-000-copies/dp/0071468935/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1229900643&sr=8-1

Falls dieser Link nicht funktioniert such einfach in amazon nach:

- Robot Builder's Bonanza
- Autor ist Myke Predko
- ISBN-10 Nummer ist: 0071468935

Schau Dir das Inhaltsverzeichnis an! Das Buch ist zwar auf Englisch, aber wenn Du Englisch kannst, ist es wohl das Grundlagenbuch was Du suchst (außer C)!

Laß mich bitte hier wissen, ob ich Deine Vorstellung in etwa getroffen habe. wissen

Gruß
myrobo

x-52
24.12.2008, 17:58
Danke viel Mal!
Dieses Buch wäre sozusagen perfekt, bis darauf, dass es eben Englisch ist.
Es wäre schon möglich es zu lesen. Aber für den Einstieg fände ich etwas deutsches besser. So könnte man auch schneller nachblättern und beim lesen müsste man nicht immer ein Wortübersetzungsprogramm am laufen haben ;)
Meine Englischkentnisse sind noch nicht soo gut. Ich werde mir dieses Buch jedoch einmal im Hinterkopf behalten. Danke nochmals.
Ich habe beschlossen, einmal mit den Tutorials im Internet zu beginnen und dann zu sehen, wo es noch am meisten Buchbedarf gibt und dann gezielter auf ein Gebiet ein Buch zu kaufen.
Wenn noch jemand ein Buch in der Art kennt welches in Deutsch ist, dann wäre ich sehr froh, wenn ihr es hier schreiben könntet.
Grüsse Alex