PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Lasermouse als Positionsmessinstrument



28.10.2004, 22:49
Hat schon jemand mal mit Lasermäusen experimentiert? Die wären meiner Meinung nach gut geeignet um die bewegung des Roboters zu erkennen und zu erfassen...

maw_hn
29.10.2004, 07:26
Hallo,

meines Wissens gibts im Moment nur eine Lasermouse auf dem Markt. Irgend so ne überteuerte von Logitech. Ich glaub du meinst Infrarot- Mäuse...

MfG Marco

Felix G
29.10.2004, 11:50
auch IR-Mäuse wird man im Handel vergeblich suchen.

optische Mäuse haben eine ganz stinknormale rote LED drin um die Unterlage zu beleuchten

29.10.2004, 16:37
Im Hinblick auf z.B. verschiedene Untergrundoberflächen erweisen
sich die in optischen M. benutzten Sensoren aber nicht
als der Knüller. Wenn du schneller als 14 inch/s bewegst kannst du
das sowieso vergessen. Reproduzierbarkeit mal vernachlässigt.

Besser: Drehgeber an die Achsen bauen und gut.

mfg madmaxx

29.10.2004, 20:17
Umgerechnet bedeutet das dass mein Roboter langsamer als 3,556 m/s fahren kann. Ich glaub das tut auch der mit den Drehgebern....
Ist es wirklich so heikel miT diesen Optischen Mäusen die Koordination meines Robos zu errechen. Er fährt auf einer Definierten Spielfläche herum 2x3m gross...

merviux
01.11.2004, 07:46
Das Problem ist, dass der Abstand der Mouse zur Fläche minimal bleiben muss.
Wenn sie nicht richtig befestigt ist, Erschütterungen oder Unregelmäßigkeiten auf der zu fahrenden Fläche auftreten, dann kann es dazu kommen, dass die Mouse nicht mehr genau misst. Wenn die Mouse auf der Fläche schleift, ist sie zwar einigermaßen verwendbar, aber wie hier schon erwähnt, nicht mit einem Encoder/Drehgeber zu vergleichen.
Ich beziehe mich hierbei auf die normalen, günstigen optischen Mäuse.

Goblin
04.11.2004, 08:35
in irgendeinem thread gabs nen link zu ner englischen page, wo der hack einer normalen kugelmaus beschrieben war. hat einer ne ahnung, welcher das war? hab per suchfunkrion nix gefunden..

nestler
04.11.2004, 12:06
die umrechnung von 14 inch/s in 3,556 m/s kommt mir irgendwie
etwas komisch vor...

RCO
04.11.2004, 12:11
Ja, ist komisch

14 inch/s = 35,56 cm/s (nur eine Kommastelle)

Wers nachrechnen möchte:

http://annica.in-cyberspace.net/en/inch_cm.html

Aber ich denke, dass 35 cm/sec schon ausreicht, oder ist der Robo so schnell?
Mal zur Positionsbestimmung, ich weiß nciht geanu, wie man nur über die Informationen einer Maus die Position bestimmen will.
Dreh mal die Maus genau auf dem punkt, wo sie misst, und geh dann nen Meter weiter, na wo ist sie jetzt? Bzw. wo könnte sie überall sein?
Es wäre mindesten noch ein Kompass nötig, um die Richtung zu bestimmen!

MFG Moritz

nestler
04.11.2004, 12:17
darüber hab ich auch schon nachgedacht

meiner meinung nach sind für bestimmung von position und orientierung
zwei mäuse nötig...

thille
04.11.2004, 12:24
Interessanter fände ich den optischen Sensor als Kamera zu nutzen, denn nichts anderes ist das ja. hatte da mal eine sehr schöne Seite gefunden, aber finde den Link nicht mehr.

Die Sensoren sind von Agilent, und einen Auflösung von 16x16 Pixeln, oder die neueren von 32x32 Pixeln.

http://we.home.agilent.com/cgi-bin/bvpub/agilent/reuse/cp_ObservationLogRedirector.jsp?NAV_ID=-536893734.536883737.00&LANGUAGE_CODE=ger&CONTENT_KEY=spg%3a4610&COUNTRY_CODE=DE&CONTENT_TYPE=AGILENT_EDITORIAL

Hier findet man ein interessantes Datenblatt, wo auch Bilder von Oberflächen zu finden sind, die mit dem Sensor gemacht wurden.

Gruß

Torsten

RCO
04.11.2004, 13:29
Ich glaube, am einfachsten wäre eine positionsbestimmung mit 2 Radencodern bei 2WD-Robotern, das funktioniert je nachdem wie gut man die BAut recht gut.

MFG Moritz

04.11.2004, 15:07
Projekt : LPS für Lego-Bots mit Mäusen
Eine fertige lösung für Lego-Bots

http://www.nowak-sys.de/lnpoi/lps_with_mice.htm

schauts mal an..

RCO
05.11.2004, 08:54
Das ist ne gute Idee, die aber bei Kurvenfahrten hohe Abfrageraten etc. benötigen wird. Bei drehen auf dem punkt gehts ja noch, aber wenn ein Kurve gefahren wird, muss man dan mit Vektoren arbeiten?

MFG Moritz

holodri
05.11.2004, 14:07
@nestler

kann man die orientierung nicht sowieso aus der vorhergegangenen bewegung ableiten...zumindest bei rollenden robos ? ...um eine maus zu sparen...

06.11.2004, 16:36
Sicher, ne Maus kann man schlachten, den Chip auslesen (s.o. Beitrag von thille), und zwei davon mit einem uC zur Bewegungs- und Orientierungsberechnung unter den genannten Einschränkungen missbrauchen.

Ursprünglich ging es in dem Thread ja mal um Lasermäuse: Jemand
eine Ahnung wie die Dinger funktionieren ? Modell/Chip ? Lasertriangulation ?

Thoralf
06.11.2004, 17:31
IR-Mouse (nicht Laser!)

Die enthält einen Bildsensor mit nicht sehr großer Auflösung. Der Sensor wird in bestimmten Zeitabständen ausgelesen. Ein Bildprozessor vergleicht das momentane Bild mit dem Vorhergehenden (Grauwertkorrelation) und ermittelt in welche Richtúng des Bild gewandert ist. Diese Daten wedren am Ausgang als Quadratursignal und seriell zur Verfügung gestellt.
Die ganze Beschreibung hab ich noch nicht durchgelesen. Offensichtlich sind zum Start des Sensors eine Reihe von Daten einzuschreiben, damit er sein Ding macht. Welche hab ich noch nicht rausgekriegt. am besten wäre es anscheinend, eine komplette Maus zu nehmen. Dann umgeht man das Programmieren des Sensors. Die Maussignal sind ja ausreichend im WWW zu finden. Um Drehungen oder Kurvenfahrten zu erfassen, sind natürlich 2 Mäuse nötig. Übrigens ermöglicht der Sensor einen Bodenabstand mit der vorgegebenen Linse von 2,5 mm.
Man müßte mal testen ob man mit einer geschlachteten Maus, einer anderen Linse und einer anderen LED-Anordnung auf größere Abstände kommt.

madmaxx
06.11.2004, 18:00
Schon klar, so wirds bei den vorhandenen optischen Mäusen gemacht,
siehe Quelle oben, Chips von Agilent. Aber die Rede war im Thread
von Laser oder warsn Verschreibsel ? Weiss jemand, wer die infrarotchip (bzw. laserlösung anbietet ) herstellt ?... werd mal googeln.

madmaxx
06.11.2004, 18:53
Okay, bei den genannten Laser-Mäusen wird anscheinend ebenfalls ein Chip von Agilent genutzt, sowie anstatt einer LED ein Laser verwendet.
Dies bringt dann Vorteile bei der Oberflächenauflösung.

@Thoralf: Wenn man sich die Lage der LED in den heutigen opt.Mäusen
anschaut, dann kann man schon auf angestrebte Totalreflexion schließen. Änderung Linse/Abstand macht bestimmt keinen Spass -> filigran und ich schätze teuer.

Infrarot-Sensoren hab ich nur in "alten" Kugelmäusen gefunden. Hier wird
mit rotierenden Schlitz-Scheiben (Lichtschranke) die Bewegung erfasst.

Gruß,
Madmaxx

RCO
08.11.2004, 13:36
Mal ne ganz andere Frage, gibts den schon nen fertiges Script um die Mausbewegung in den AVR zu lesen, ohne die Maus umzubauen, also für ne Tastatur gibts das ja, und Maus-Codes erzeugen für den PC geht ja auch, aber das? Wäre für Schript dankbar, leider habe ich bei Bascom nix dazu gefunden...

MFg Moritz

08.11.2004, 15:20
Wenn du nicht den Chip selbst auslesen möchtest bleibt dir wohl nur
der Umweg über PS2. Dh. PS2-> AVR -> (LCD?) oder Chip -> AVR-> (LCD?) Bei letzterer Alternative wärst du (abgesehen vom ungleich höheren Arbeitsaufwand) flexibler, was das Auslesen anbelangt.
Keine A. wo es Code für BASCOM bezgl. PS2 gibt.
Gruß,
madmaxx (<-vergessen sich einzuloggen)

RCO
08.11.2004, 15:38
Ja doch, das hatte ich eigentlich vor, also PS2 to AVR.
Schließlich gehts umgekehrt ja ohne Probleme:

PS2MOUSEXY X , Y, button

MFG Moritz