PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Festspannungsregler 5 - 24 V auf 5 V



Scotch
01.12.2008, 20:23
Hallo Leute,

ich suche eine Schaltung um ein paar weiße LED's in einer Lock mit Strom zu
versorgen. Bei der Stromquelle handelt es sich um einen Eisenbahntrafo,
der je nach Fahrtrichtung max. +21V bzw. -21V ausgibt.
Je nach Fahrtrichtung sollen entweder die Vordere bzw. die hinteren LED's
leuchten.
Ist bei einem Festspannungsregler die Polung egal dann könnte man die
LED's ja in umgedrehter Polung am Ausgang des Festspannungsregler anschließen.

Gruß Scotch

Willa
01.12.2008, 21:08
Die Polung ist meines Wissens nach nicht egal. Aber du kannst doch einfach 2 Regler benutzen und mit Dioden die Polung entsprechend begrenzen.

Scotch
01.12.2008, 21:27
Hallo Willa,
Danke für Deine Antwort.
Zwei Regler währen auch kein Problem Platz ist genug da.
Fehlt mir nur noch der passende Festspannungsregler.

Gruß Ingo

Besserwessi
01.12.2008, 21:30
Wenn es nur darum geht einige wenige LEDs zu betreiben, sollte man lieber direkt den Strom Regeln als erst die Spannung und dann einen Vorwiderstand für den Strom zu nehmen.
Die Stromrichtung ist natürlich nicht egal. Da wird man wohl dioden nehmen müssen, um die je weils falsche Stromrichtung zu verhindern, und dann 2 getrennte Stromregelungen. Als Stromregelung wäre z.B. ein LM317 oder eine einfache Transistorschaltung möglich. Da gibt es aber viele Möglichkeiten.

Wenn die Spannung wirklich nur +/- 21 V, und nichts dazwischen sein kann, dann könnte man sogar mit nur einem Vorwiderstand auskommen.

Willa
01.12.2008, 21:38
78S05 wäre z.B. ein passender Festspannungsregler, auch wenn ein Stromregler wohl eleganter wäre. Funktionieren tut beides.

edit: Ein low drop regler (z.B. LM 2940 CT 5V) ist vielleicht geeigneter, dann würden deine LEDs schon bei einer eingangsspannung von 5.5V leuchten im Gegensatz zu 78s05, bei dem leuchtets angeblich erst ab ca. 7V (selber noch nicht genau ausprobiert).

Crazy Harry
02.12.2008, 06:41
ich habe das auch schon versucht (allerdings waggonbeleuchtung): ein festspannungsregler wird mir mit der zeit zu heiß bei 5 led's. ich suche gerade einen stepup/stepdown-regler so daß die leds ab 3-4 V zu leuchten beginnen und auch beim fahrtrichtugswechsel keine helligkeitsschwankungen auftreten. bei einer wechselstrombahn mit 24V umschaltspannung hab ich aber leider dann auch mit 34V gleichspannung zu kämpfen.
momentan hab ich den MC34063 ins auge gefasst.

1hdsquad
02.12.2008, 11:44
Schottkygleichrichter, Buck-Boost Konstantstromquelle.

Crazy Harry
03.12.2008, 13:28
Schottkygleichrichter, Buck-Boost Konstantstromquelle.
ja gut, aber:

ich hab 5 leds parallel wegen möglichst geringer spannung bei der das arbeiten soll. also im schlimmsten fall 100mA bei 3.5 V (nehmen wir mal weiße leds) .... bei einer eingangsspannung von 35V muß mir der 317er dann ca.3W verbraten ..... in einem eisenbahnanhänger und ohne großartige kühlung da kein platz dafür da ist :cry:

besser ein stepup/stepdown-wandler (wenn ich einen passenden gefunden hab): alle leds in reihe also 20mA und ab 3V eingangsspannung ..... ohne waggonheizung :lol:

1hdsquad
03.12.2008, 13:31
Weisst du was ein Buck-Boost-Regler ist? Nein.

Crazy Harry
10.12.2008, 10:59
Weisst du was ein Buck-Boost-Regler ist? Nein.
oh dann erklär mal

[edit] nachdem ich nun ein bisschen gesucht hab und dabei immer wieder der mc34063 auftaucht, nehme ich an, das ist ein anderes wort für step-up/step-down ?

PICture
10.12.2008, 16:17
Hallo!

Ich würde einfach zwei Dioden und nötige Anzahl von 24V Miniaturbirnen nehmen. Es könnte eben sein, abgesehen von Größe, dass die ganze Schaltung mehr Wärme als die Birnen produzieren wird.

MfG

Scotch
10.12.2008, 17:38
Hallo!

Ich würde einfach zwei Dioden und nötige Anzahl von 24V Miniaturbirnen nehmen. MfG
das ist ja der ist Zusand. Und damit leuchten die Minilampen bei langsamer
Fahrt schwach und bei schneller Fahrt sehr hell. Gewünscht ist halt eine
gleichmäßige Beleuchtung.

Ich habe jetzt mal gemessen und die Lock fängt bei ca 5V an sich zu bewegen.
Daher werde ich es mal mit einem Festspannungsregler mit Kühlkörper
probieren. Platz ist in der LGB Lock ja genug.

Nochmals Danke an alle.
Gruß Ingo

PICture
10.12.2008, 18:00
Um die Lichtstärke der LED für varieble Spannung zu stabiliesieren, wäre es besser eine Konstantstromquelle mit LM317 zu verwenden. Der LM317 braucht minimum Spannungsdifferenz (zwischen Ein- und Ausgang) ca. 4, 25 V + Spannung auf der LED um den Ausgangstrom zu stabilisieren und wenn du sowieso ein Spannungsregler mit einem Kühlkörper einbauen willst... :).

MfG

kolisson
14.12.2008, 10:56
@scotch

es gibt konstantstromquellen mit FET-transistoren. die sind einfach aufzubauen.
da kannste dann je led eine eigene konstantstromquelle einbauen und dann ggf noch dioden für die unterscheidung vorwärts/rückwärts dazuschalten.
die fets hier sind von der bauform etwa so, wie bc546-gehäuse.. also klein.
kühlkörper fallen dann auch flach, da sich die verlustleistung hier ja dann auf mehrere stromquellen verteilt.

google mal fet-konstantstrom.

gruss