PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] schlankes windows?



26.10.2004, 21:17
Hallo Cracks,

weiss jemand wie klein ein minimales Windows (98,2000 oder XP)
werden kann?
Ich spiele mit dem Gedanken einen Robo auf einer CF karte mit
128 MB unter WIN laufen zu lassen.
Wird das gehen?

Warum WIN? - habe gut WIN C++ Kenntnisse und so schlecht ist Win doch nicht.
Linux ist für mich keine echte Alternative wenn es mit GUI gehen muss.
(Ausserdem muss WLAN an USB und andere für WIN selbstverständliche Sachen wie IR, usw. gehen-ohne erst 5 Wochen zu kompilieren)

Danke senti

sentinel.dd
26.10.2004, 21:21
mist war nicht eingeloggt
sorry senti

Albanac
27.10.2004, 07:22
cool das du windows willst und ein pinguin avatar hast *g*

128mb reichen nicht aus denke ich aber 512er karten sind auch nicht mehr so teuer und ein 98 oder so müsste da draufpassen

ansonsten halt ne richtige festplatte - ist zwar stossempfindlicher (aber das kann man mit ner guten aufhängung lösen) aber größer billiger und vor allem schneller...

grind
27.10.2004, 07:45
Hi,

also entweder du nimmst einfach ein IBM Microdrive (leider etwas teurer), eine mind. 512 MB Flashkarte oder schlägst dir die Idee ausm Kopf.

Also Win 98 konnte ich damals glaubich auf 160 MB drücken wobei du denke ich noch 20-30 MB wegbekommen kannst. Win2k und XP geht garnich! da is minimum schon eher um 1GB herum.

Was spricht gegen eine Festplatte? Wenns wegen der Größe oder so is schau bei Ebay und kauf dir ne Alte Notebook Platte und den entsprechenden Adapter dann gehts auch.

Oder du probierst Linux einfach mal aus so schwer isses nun auch nich! Besonders die neuen Linux Versionen erkennen glaubich ca. genausoviel Plug & Play wie Windows. Ok ok ausser natürlich es gibt keine Linuxtreiber dafür aber wer Linux benutzt wird wohl eh daruf achten kompatible Produkte zu kaufen.

Ciao
Grind

NumberFive
27.10.2004, 10:46
Das mit der cf karte ver stehe ich auch nicht.

gibt es den nicht große usdb sticks ? damit kann man auch booten
wenn du unbedingt kein fest platte habe willst . was gegen die fest platte spricht würde ich auch gerne wissen.

Gruß

Hessibaby
27.10.2004, 11:10
Hallo Jungs,

prinzipiell kann Windows sehr schlank gemacht werden -allerdings hat Windows die unangehme Eigenschaft regelmäßig eine keepalive-Anfrage an die Platte zu senden. Da das eine W/R Anfrage ist werden jedesmal 512Byte geschrieben gelesen verifiziert. Ist zwar relativ sicher mordet jedoch innerhalb weniger Tage (Wochen) jede CF-Karte oder jedes Disk-On-Modul weil die maximale Anzahl Schreibzyklen erreicht wird. Es gab (gibt) bei Microsoft.com im Developerbereich ein schönes kompaktes embedded NT-Server Teil. Das war für registrierte Entwickler kostenlos erhältlich. Allerdings muß man (leider) einen Haufen Papier unterschreiben.
Wir setzen es aufgrund dieser Vetragsgestaltung nicht ein sondern nutzen ELINOS embedded Linux mit GNUC++.

Gruß Hartmut

sentinel.dd
27.10.2004, 16:33
Danke für eure Anregungen.

Also eine festplatte scheidet aus Gründen des Stromverbrauches aus.
Will allesauf einem Epia betreiben da ist jedes Watt zuviel.
Das mit den Schreibzyklen kannte ich nicht. - macht das Win98 auch und kann man das nicht abstellen.
Und nun zu Linux. ich liebe hasse es.
habe mal einen VDR aufgesetzt das war eine Katastrophe alles musste
man neu komilieren - man kam vom 100 ins 1000.

Gruß senti