PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsensormodifikation



nil.at
02.11.2008, 02:21
Hallo Leute,

da ich beim RP6 die Lichtsensoreinheit vermisse, dachte ich mir ich gucke mal in den ASURO Schaltplan und übernehme dies für den RP6.
Soweit ich in der Anleitung gelesen habe stehen ja noch 2 AD-Wandler zur freien Verfügung und für die Beleuchtung habe ich mich einfach an eine Statusled dazu gehängt (wie die Bumper).
Seht euch bitte mal die Skizze an und sagt mir ob das so funktionieren kann. Habe Null Ahnung von Schaltungsbau und Dimensionierung.
Habe bei der Skizze einige Teile des RP6 weggelassen um auf die Modifikation aufmerksam zu machen, also nicht wundern falls da einiges fehlt.

Riesen Dank im Voraus.

PS: Da der RP6 wahrscheinlich andere Spannungen an den eingezeichneten Potenzialen anliegen hat als der ASURO, werden wohl andere Vorwiderstände nötig sein, oder was meint ihr?

Besserwessi
02.11.2008, 10:12
Könnte so gehen. Etwas kritisch könnte die Belastbarkeit des Anschlusses mit der LED sein. Für mehr Intensität sollte man eventuell probieren welche rote LED viel Signal am Fototransistor gibt. Das sollten LEDs mit eher langer Wellenlänge, also 700 nm oder 640 nm sein. Eventuell auch 2 LEDs hintereinandergeschaltet.

Bei den Widerstände R14 R15 sollte man ein eventuelles Auswechseln vorsehen, falls die Empfindlichkeit nicht reicht.

nil.at
02.11.2008, 21:26
Guten Abend,

und danke für die Antwort Besserwessi.
Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger, hoffe du kannst mir noch ein wenig weiterhelfen. So in etwa hatte ich es geplant:

Ich nehme dieselbe LED / dieselben Transistoren wie die des Asuros, auch wenn es nicht perfekt funktioniert, gehen sollte es. Rote LEDs haben sowieso eine Wellenlänge von 650 – 750 nm, oder?
Als erstes würde ich mit einem Multimeter messen, wieviel Spannung an SL1 (grüne Led) und R15 abfällt. Dieselbe Spannung fällt ja dann auch parallel dazu, an R9 und D11 ab. Eine LED braucht ja 0,7 Volt, also muss die restliche Spannung an R9 abfallen.

Aber wie rechne ich nun den Widerstandswert von R9 aus, ohne den Strom zu kennen? Sonst würde ja zuviel Spannung an der Diode abfallen und sie wäre kaputt?

Selbes Problem bei den Fototransistoren. Wie groß ist V+?
Ich denke mal das soll die Versorgungsspannung sein, oder? Also maximal 9.5 Volt? Dennoch hab ich von Transistoren noch weniger Ahnung, wie berechne ich da den notwendigen Vorwiderstand?

Desweiteren, was mir noch viel mehr Sorgen bereitet:
Wie implementiere ich das ganze in die RP6 Library?
Ich schätze mal die DC Wandler als Eingang schalten?
Und dann von den Ports die Werte nehmen?
Müssten lt. Anleitung 10Bits sein, richtig? Also is der maximale Wert 1023, welcher weiß repräsentieren müsste?
Da es weiters bereits eine Funtkion void task_ADC(void); gibt, müsste ich nur regelmäßig ADC_ADC0 mit ADC_ADC01 vergleichen, oder?

Ich weiß das sind viele Fragen eines Anfängers, hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Wäre wirklich sehr dankbar.

Dirk
03.11.2008, 18:47
Als erstes würde ich mit einem Multimeter messen, wieviel Spannung an SL1 (grüne Led) und R15 abfällt.
Das dürften so etwa 5V sein.

Dieselbe Spannung fällt ja dann auch parallel dazu, an R9 und D11 ab.
Ja.

Eine LED braucht ja 0,7 Volt, also muss die restliche Spannung an R9 abfallen.
Nein, eine rote Standard-LED braucht ca. 1,8 .. 2V (Durchlaßspannung).
Also fallen an R9 ca. 3V ab.

Aber wie rechne ich nun den Widerstandswert von R9 aus, ohne den Strom zu kennen? Sonst würde ja zuviel Spannung an der Diode abfallen und sie wäre kaputt?
Das hängt von deiner LED ab. Wenn sie ein Standard-Typ ist, braucht sie bis zu 20mA, als Low-current-Typ ca. 2-4mA. Der Rest ist R=U/I.

Wie groß ist V+? Ich denke mal das soll die Versorgungsspannung sein, oder? Also maximal 9.5 Volt?
Nein, das ist +5V.

Dennoch hab ich von Transistoren noch weniger Ahnung, wie berechne ich da den notwendigen Vorwiderstand?
Ich würde hier je ein Trimmpoti, z.B. 100 kOhm nehmen.

Wie implementiere ich das ganze in die RP6 Library?
Eigentlich brauchst du in den Libraries nichts ändern, sondern nur ein Programm für deine Änderungen schreiben. Zur Abfrage der ADCs gibt es auch ein Beispielprogramm. Die rote LED kannst du ja genau wie SL1 einschalten (dazu gibts auch Beispiele).

Gruß Dirk

SlyD
03.11.2008, 20:40
Hallo,

> Ich würde hier je ein Trimmpoti, z.B. 100 kOhm nehmen.

Aber bitte mind. mit zusätzlichem 470 Ohm Serienwiderstand weil die 0 Ohm Einstellung ist dann weniger gut...

Die LED für die Beleuchtung des Bodens würde ich einfach über einen zusätzlichen Transistor anschließen. BC547, Basis über 2K2 an den IO Port, Emitter an GND, Kollektor --- 220 Ohm R --- C LED A --- VDD

Fertig und Du kannst auch einen größeren Transistor nehmen und mehr LEDs dran anschließen. Dann aber in die Versorgungsleitung die zum Transistor und allen LEDs führt besser noch eine Induktivität (in Serie) ca. 10µH und einen 47µH Elko (hinter der Induktivität parallel).

MfG,
SlyD

nil.at
03.11.2008, 21:54
Hallo und wirklich vielen Dank für die informativen Antworten!

@Dirk:
Vielen Dank für die Aufklärung über die rote LED. Das bedeutet also, an R9 fallen 3 Volt ab, und 20mA fließen durch. Ergo muss R9 gleich 150Ohm sein, richtig? (E12 lässt grüßen)
Könntest Du mir noch verraten wie du auf die 100kOhm für den Trimmpoti kommst?

@SlyD:
Ein Widerstand für die 0 Ohm Einstellung erscheint logisch, aber warum genau 470 Ohm? Könntest Du mir das genauer erklären?
Und bezüglich der Bodenbeleuchtungsled, warum wählst Du den Weg über einen Transistor? Was ist der Vorteil gegenüber einer direkten Verbindung?
Und warum wählst Du einen 220 Ohm Widerstand? Da am Pin (glaube ich zumindest) auch 5V anliegen müsste der Widerstand, so wie oben an Dirk geschrieben doch 150 Ohm haben, oder?

Danke nochmal für die tolle Hilfe!

Dirk
04.11.2008, 16:13
@Nil.at:
Ja, 150 Ohm ist rechnerisch korrekt. Mit einem 220 Ohm-Widerstand fließen 14 mA, da leuchtet die LED auch noch schön hell.
Klar: Eine 0-Ohm-Stellung der Potis ist nicht gut. Da ist ein Serienwiderstand nötig, war für mich selbstverständlich. 470 Ohm würde den Maximalstrom auf 10 mA begrenzen, das ist ein guter Wert.

Auch der Vorschlag von SlyD, einen Treibertransistor für die LED zu nehmen, ist gut, um den Port nicht zu überlasten. Da hängt ja immerhin auch noch SL1 dran und er sollte insgesamt nicht über 20 mA belastet werden ...

Gruß Dirk

SlyD
04.11.2008, 21:12
@nil.at:
für so ne LED da braucht man nach ner Weile wo man sich damit beschäftigt hat nicht mehr rumrechnen :)

Das hängt auch davon ab wie hell Du die LED haben willst...
220 Ohm = hell + Energieschlucker, 2K2 = dunkel aber Enegiesparend
Gilt natürlich nur für normale LEDs ... bei "super-bright" LEDs ist das wieder anders.

Mit dem Transistor kannst Du z.B. auch mehrere LEDs parallen schalten.

MfG,
SlyD

nil.at
04.11.2008, 22:53
Vielen Dank, ich werde in den kommenden Tagen mal eine neue Schaltung zeichnen und Euch präsentieren.

DANKE Euch jedenfalls vielmals für die gute Erklärung, dass selbst ich es verstehe :)

nil.at
09.11.2008, 23:40
Hallo wiedermal,

hab die Schaltungen jetzt nach Euren Empfehlungen bearbeitet, würde mich über eine kurze Reaktion freuen.
Achja, noch eine Frage... VDD ist 5V?

Danke im Voraus und gute Nacht.

Pr0gm4n
10.11.2008, 12:46
hey, bei den schaltungen kenn ich mich nicht aus, aber vdd ist 5V+ ja

LG Pr0gm4n

Dirk
10.11.2008, 19:12
@nil.at:

hab die Schaltungen jetzt nach Euren Empfehlungen bearbeitet, würde mich über eine kurze Reaktion freuen.
Sieht doch gut aus. Beide Varianten müßten arbeiten.

Gruß Dirk

nil.at
18.11.2008, 14:30
So, nach ner beruflich harten Woche hab ichs nun endlich geschafft die Modifikation nach "rp6LichtsensormodifikationV2.JPG" aufzubauen.
Ich hab mir dazu ne Platine an der "Rückseite" des RP6 angebracht und aufgebaut, hatte dann aber die glorreiche Idee gleich noch Taster dazuzugeben, falls die Linienfolge mal gegen ne Wand fährt.

Nun möcht ich nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum schreib ich das gleich hier dazu. Wenn beides fertig aufgebaut ist werd ich testen und berichten.

Nun allerdings zu meinem Problem:
Wie auch schon aircode in seinem Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=44248) gefragt hat, versteh ich den Anschluss der Taster nicht?
Ich habe mir ähnliche Taster wie die des RP6 besorgt (Link (http://www.conrad.at/goto.php?artikel=704490)), doch absolut keine Ahnung wie ich sie anschließen soll?
Was ich so laut Schaltplan entschlüsseln kann, hängen die Bumper ja NACH einem 470 Ohm Widerstand an SL6 und SL3. Parallel zur gesamten Bumperschaltung hängt ein 100k Ohm Widerstand. -> Wozu?

Doch dann, bei der RP6_BUMPERS.pdf steige ich aus. Es sieht so aus als wären die Bumperanschlüsse NOL und NOL1 verbunden zu NO, welcher bei gedrücktem Bumper geschalten wird. NC ist der ungedrückte Standardzustand.

Schön und gut, nur wie und wo soll ich mich mit den IO Ports drannhängen? (Hatte IO2 und IO4 dafür geplant)
Und wo finde ich COM, COM1 und COM2?
Und was haben die mit BPL und BRP zu tun?
Dirk schreibt im anderne Post dass COM gleich VDD ist. Warum nennt man sie dann nicht gleich COM? Und wenn wirklich COM gleich VDD ist, warum brauche ich dann gleich 3 mal COM? (COM, COM1, COM2) Und wie kann auf den Schaltvorgang reagiert werden, wenn alle Anschlüsse am gleichen Potential liegen? Äußerst verwirrend...

Ich bin ratlos, bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.

Dirk
18.11.2008, 19:29
@nil.at:
Die Schaltpläne des RP6 versteht man besser, wenn man kapiert hat, dass jeder Plan (also jede pdf-Datei) zu einer Platine des RP6 gehört.
Die Bumperplatine hat also einen eigenen Schaltplan (RP6_BUMPERS.pdf), wie auch die Sensorplatine (RP6_SENSORS.pdf).
Wenn man z.B. die Bumperschaltung vom Schalter bis zum Prozessor verfolgen will, dann finden sich Teile davon in 3 verschiedenen Schaltplänen:
Die Bumperplatine ist über den 3-poligen Stecker mit der Sensorplatine verbunden und die über eine feste Verbindung mit dem Mainboard.

Wenn du eigene Schalter an IO2 und IO4 anschließen willst, solltest du das genau so (R44/45) wie bei den eingebauten Bumpern machen.
Die Schalter schließen nach VDD.

Gruß Dirk

nil.at
19.11.2008, 23:04
Hallo Dirk und Danke für die Antwort,
auch wenn ich jeden Plan als eine Platine ansehe blicke ich nicht so ganz durch. Was ich nämlich nicht verstehe ist 1) was soll dieses "Y" sein? und 2) wie kann der RP6 unterscheiden ob der linke oder der rechte Bumper gedrückt wurde, wenn doch alles am selben Potential hängt Immerhin ist Com ja mit Com1 und Com2 verbunden? Ich habe mal einen kleinen Plan gezeichnet (habe die echten Schaltpläne übernommen und einen Gedankengang dazu gezeichnet), würde die Verkabelung so stimmen? Wenn ja, warum heisst der Anschluss BPL/BPR auf der anderen Platine plötzlich COM/COM2? COM1 ist ja schätze ich mal VDD?

Sorry, aber ich kapiers einfach nicht :( Bitte um Hilfe! Danke.

PS: Bitte nicht verwirren lassen, ich habe bei meinem selbstgezeichneten Plan schon IO2 und IO4 verwendet, anstatt BPL und BPR. Das habe ich gemacht um die Widerstände mit am Plan zu haben.

Dirk
20.11.2008, 06:28
@nil.at:

1) Die Y sind einzelne Kontaktpunkte, für die Bumper unwichtig.

2) Die beiden Taster hängen zwar ZUSAMMEN über COM/1/2 an VDD (also +5V), aber mit ihrem anderen Pol (NOL, NOR) GETRENNT an BPL und BPR auf dem Mainboard.
Dein Plan stimmt so noch nicht:
COM/1/2 sind ja miteinander verbunden und gehören an COM auf der Sensorplatine (also deine grüne Verbindung ist ok!).
Die blaue und rote Verbindung (bei dir COM-BPL und COM2-BPR) gehören anders:
NOR-BPR
NOL-BPL

Gruß Dirk

SlyD
20.11.2008, 08:54
Btw. Abkürzungen:
NO = Normally OPEN
NC = Normally CLOSED
L = Left
R = Right

:)

An die IO1-4 kann man einfach Taster über einen 470 Ohm Widerstand nach VDD schalten. Wie man die auswertet sieht man ja am Code für die Bumper.

Ach und die 100K Widerstände an den Bumpern sind nur dazu da um Störungen zu unterdrücken.

MfG,
SlyD

nil.at
20.11.2008, 22:20
Vielen Dank Dirk und SlyD, ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen. Habt ihr eigentlich bei der Entwicklung des RP6 mitgeholfen? Ihr wisst ja auf alles ne Antwort :)

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1) Warum brauche ich 3 Verbindungen zu 5V? (COM/1/2), würde nur eine Verbindung nicht ausreichen, immerhin liegen sowieso nicht mehr als 5V an den Bumpern an?
2) WO bitte erkennt man im Schaltplan, dass eine Verbindung von NOR/NOL zu BPR/BPL besteht? Genau nirgends! :(

Danke für den Tipp SlyD, wenn meine "neue" Schaltung so passt, werde ich das so realisieren.

SlyD
20.11.2008, 22:40
Hallo,

> Habt ihr eigentlich bei der Entwicklung des RP6 mitgeholfen?

Kann schon sein :)

> wenn meine "neue" Schaltung so passt, werde ich das so realisieren.

Ja das ist soweit korrekt.

> WO bitte erkennt man im Schaltplan, dass eine Verbindung
> von NOR/NOL zu BPR/BPL besteht? Genau nirgends!

Wie gesagt: Für jede Platine gibts einen eigenen Schaltplan. Die haben erstmal nichts miteinander zu tun - sind nur über Steckverbinder verbunden.
Die Bumper Platine muss man getrennt betrachten. Die hat soviele Kontakte, um Modifikationen zu ermöglichen.
Könnte ja sein, das jemand die Bumper vorne austauscht und dann was anderes damit anstellt... Über den zwei Mikroschaltern sind noch je drei Pads die einfach mit den drei Kontakten der Mikroschalter verbunden sind.


Sonderlich komplex ist die normale Verschaltung zu den Bumpern nun wirklich nicht - drei Leitungen: Rechts, +5V, Links. Wobei hier die "Normal OFFEN" Kontakte der beiden Schalter verwendet werden. Das die Bumper nur nach +5V schalten können, sollte bei den drei Leitungen dann wohl klar sein :)
(spätestens dann, wenn man die mal gedrückt hat und sieht das dann die roten LEDs leuchten, sollte das klar werden :) )

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
21.11.2008, 14:46
> Habt ihr eigentlich bei der Entwicklung des RP6 mitgeholfen?

Kann schon sein


Hey, jo, könnte ja sein, aber es könnte auch sein, dass nil.at an der entwicklung migeholfen hat *g*


ne scherz beiseite, find das projekt interressant und hab gleich wieder mal ne idee...

also wenn man z.b. bumper für hinten dran baut, dann könnte man die doch so verschalten, dass sie an diesen 3 löchern über den bumpern hängen.

problem wäre dann, dass der rp6 nicht wüsste, ob vorne oder hinten, also macht man noch eine verbindung von vcc über die hinteren bumper zu einem IO-Port, der dann quasi das "signal" gibt, dass es die hinteren waren.

so könnte man mit einer leichten modifikation in der bumper-routine auch gleich die beim rp6 enthaltenen funktionen für bumper hernehmen

was haltet ihr davon?

LG Pr0gm4n

Dirk
21.11.2008, 16:18
Vielen Dank Dirk und SlyD, ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen. Habt ihr eigentlich bei der Entwicklung des RP6 mitgeholfen?
Lustig! O:)

Nein, nein. Daran bin ich völlig unschuldig! [-X

Aber: SlyD IST der Entwickler des RP6!

Gruß Dirk

Pr0gm4n
21.11.2008, 18:53
Hey,



Aber: SlyD IST der Entwickler des RP6!


Ich dachte er war Teil, des Entwicklerteams?

oder hab ich das so falsch verstanden?


LG Pr0gm4n

nil.at
21.11.2008, 22:54
Guten Abend,

wie dem auch sei, ich ziehe meinen Hut vor Euch :)
Hab zwar keinen auf, aber stellt ihn euch einfach vor *g*

@SlyD: Ich verstehe schon, dass man die Platinen getrennt betrachten muss, doch wenn man den Schaltplan verfolgen will wird man sich als Anfänger schnell die Frage stellen wie die Bumper verbunden sind. Denn NCL, NOL, NOL1 (bzw. R) sieht man nur in der Bumpers.pdf, sonst aber nirgends und in der sensors.pdf kann man nur erkennen das BPL zu BPL_MB geht (MB = MainBoard?). Und in der Mainboard.pdf sieht man bei den IO Anschlüssen auch nur die BPL/BPR Abzweigungen. Von daher besteht für mich keine ersichtliche Verbindung, somit ist es auch schwer eigene Pläne zu realisieren.

Und eine weitere Anfängerfrage hätte ich. Die Taster haben ja 3 Anschlüsse... eben NO, NC, NC1.
ABER, wo hänge ich mich dann mit +5V an? Denn laut Schaltplan muss der Taster 4 Anschlüsse haben?

Bitte um Entschuldigung, bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.
Noch einmal vielen Dank, werde die Schaltung nach erfolgreichem Aufbau und Test dann hier vorstellen.

Gruß

radbruch
22.11.2008, 08:53
...doch wenn man den Schaltplan verfolgen will wird man sich als Anfänger schnell die Frage stellen wie die Bumper verbunden sind.
In der Fleißarbeit von aircode fehlen zwar noch die Bumper, aber der Anschluß wird von Dirk super erklärt:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=44248

SlyD
22.11.2008, 14:17
> Denn laut Schaltplan muss der Taster 4 Anschlüsse haben?

EIN Taster hat drei:
- COM =Common = Gemeinsamer Kontakt
- NC = Normally Closed = Normal geschlossen
- NO = Normally Open = Normal Offen.

Davon wird NC nicht verwendet. Nur NO und COM werden verwendet.
Zwei Schalter auf einer Platine: COM, NOL, NOR werden verwendet, die beiden COM anschlüsse der beiden Schalter sind miteinander verbunden und an +5V gelegt...
+5V kommen also an den COM Anschluss - das ist der mittlere GELBE Draht der zum Bumper geht.

War das jetzt so verständlich? :)

MfG,
SlyD

nil.at
23.11.2008, 11:23
SlyD, deine Antworten sind IMMER äußerst hilfreich, danke wieder einmal.
Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, dass das aus den Schaltplänen nicht eindeutig ersichtlich ist (zumindest für einen Anfänger).
Für mich sieht es nämlich so aus als hätte jeder Taster 4 Anschlüsse: COM, NO, NO1, NC. Und NO1 ist mit NO kurzgeschlossen.

Aber naja, jetzt habe ich begriffen, danke nochmals :)

nil.at
01.12.2008, 15:11
So, wieder ist ein bisschen Zeit vergangen und ich habe die Schaltung nun mittlerweile endlich fertig aufgebaut.
Zum Testen kam ich allerdings noch nicht, da mir gestern die Sicherung gegangen ist, als ich ein Kabel der Schaltung um einen Kondensator gelegt habe. Seltsam war jedoch, dass der RP6 zu diesem Zeitpunkt ausgeschalten war, und das Kabel schon lang dort liegt. Erst als ich die Kabel nochmal "verfolgt" habe ist das passiert.
Da ich beim Aufbau äußerst gewissenhaft vorgegangen bin, denke ich nicht das es sich um einen Kurzschluss handelt. (Den Übeltäter sieht man unten dann noch besser (im 2. Bild))

Jedenfalls will ich euch die Schaltung nicht vorenthalten, deshalb hier ein paar Bilder:

Anbei noch eine Frage:
Die Funktionen für ADC0 und ADC1 sind, soweit ich das aus der RP6Lib gelesen habe ja schon integriert. Ich brauche nur noch mit task_ADC(); die Variablen adc0 und adc1 abfragen, richtig?

Und die Funktion der Taster wollte ich in die RP6 Lib so integrieren, hoffe ihr könnt mir sagen ob das so passt, oder ob etwas fehlt.

Zur Information: In Rückwärtsfahrtrichtung hängt der hintere rechte Bumper auf IO4. Der linke Bumper auf IO2



uint8_t getBackBumperLeft(void)
{
PORTC &= ~SL2;
DDRC &= ~SL2;
nop();
uint8_t tmp = PINC & SL2;
if(statusLEDs.LED2) {
DDRC |= SL2;
PORTC |= SL2;
}
return tmp;
}

uint8_t getBackBumperRight(void)
{
PORTB &= ~SL5;
DDRB &= ~SL5;
nop();
uint8_t tmp = PINB & SL5;
if(statusLEDs.LED5) {
DDRB |= SL5;
PORTB |= SL5;
}
return tmp;
}

und die task_Bumpers() wird so erweitert:



volatile uint8_t bumper_timer;
uint8_t bumper_left;
uint8_t bumper_right;
uint8_t bumper_back_left;
uint8_t bumper_back_right;

void task_Bumpers(void)
{
if(bumper_timer > 50) { // 50ms
uint8_t left = getBumperLeft();
uint8_t right = getBumperRight();
uint8_t backleft = getBackBumperLeft(); //NEW
uint8_t backright = getBackBumperRight(); //NEW
if(bumper_left != left || bumper_right != right || bumper_back_left != backleft ||bumper_back_right != backright) {
bumper_left = left;
bumper_right = right;
bumper_back_left = backleft;
bumper_back_right = backright;
BUMPERS_stateChangedHandler();
}
bumper_timer = 0;
}
}

PS: Auf dem Foto erkennt man das schuldige Sicherungstöterkabel recht gut: Ganz links das VDD Kabel welches um den Kondensator gewickelt ist.

nil.at
03.12.2008, 20:25
*push*
Habe jetzt neue Sicherungen, kann mir bitte nur jemand sagen ob meine Lib Anpassung so stimmt?

Danke :)

//edit: Ich habe gerade die FrontLED zur Linienverfolgung getestet und mir ist dabei aufgefallen, dass sie um einiges schwächer leuchtet, als die des Asuros. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Laut Asuro Schaltplan wird die LED direkt über einen uC Pin (PD6) über einen 220 Ohm Widerstand angesteuert.
Bei meiner RP6 Schaltung ist es fast genauso. VDD zu 220 Ohm Widerstand zu 5mm LED rot (genauso wie beim Asuro, genauere Bezeichnungen finde ich da nicht). Einziger Unterschied, beim RP6 hab ich noch nen Transistor geschalten dessen Basis an einen IO Port angeschlossen ist, aber daran wirds wohl kaum liegen, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

//edit2: Habe mal zwei Bilder zur Veranschaulichung hinzugefügt.

//edit3: Laut Multimeter fließen in beiden Fällen gute 20mA durch die rote LED. Könnte es vielleicht an diesem kleinen Zusatz "LEDs 5mm rot hell diffus" aus der Ausro Beschreibung liegen? Auf das habe ich beim Kauf der RP6 roten LED nicht geachtet :/

nil.at
06.12.2008, 15:09
Hab ich eigentlich etwas falsch gemacht oder warum wird meine Frage hier ignoriert?

Dirk
06.12.2008, 17:18
@nil.at:

Hab ich eigentlich etwas falsch gemacht oder warum wird meine Frage hier ignoriert?
Nee, aber du hast die Antwort ja schon selbst gegeben:
Trotz gleichen Stroms (20 mA) können unterschiedliche LEDs von unterschiedlichen Herstellern abweichende Lichtströme, Farben ... haben.

Gruß Dirk

Besserwessi
06.12.2008, 18:25
dazu kommt auch noch, das einen Fototransistor einige rote LEDs sehr hell aussehen, für das Auge aber nicht. Ein Beispiel sind die low cost LEDs von Reichelt. Die 700 nm sind sehr gut für einen Fototransistor, aber weniger passend zum Auge.

nil.at
07.12.2008, 11:10
Danke Dirk und Besserwessi, aber ich wusste ja nicht ob meine Vermutung richtig war, deshalb danke ich für die Bestätigung bzw die Zusatzinfo. Glücklicherweise kann ich die Fototransistoren ja mit den Potis einstellen, dank Deiner Schaltung Dirk.
Werde es also mal mit der dunklen Led testen, falls es nicht funktioniert kann ich ja eine hellere einbaun. Dachte mir nur das eine dunkel leuchtende LED nur schlecht vom Umgebungslicht unterschieden werden kann, aber ich werds eh sehn.

Viel wichtiger wäre mir eine Antwort auf meine vorige Frage, bezüglich der Anpassung der RP6Lib auf meine zusätzlichen Taster und der zwei ADC Kanäle.

Hoffe ihr könnt mir auch darauf noch kurz Antworten :)
Danke!

RP6fahrer
23.07.2011, 12:28
hallo!! in Diesem Thread wird ja auf zusätzliche Bumper eingegangen. Ich habe an meinem Roboter jetzt hinten auch zwei Bumper rangebaut. Die Ansteuerung über die Base funktioniert, aber wenn ich diese über die Mega32 ansteuerung will, dann klappt das nicht. Ich habe in folgenden Dateien alles so gemacht, wie es für die vorderen Bumper schon drinsteht:
RP6RobotBaseLib.c
RP6RobotBaseLib.h
RP6Base_I2CSlave --> hier habe ich das mit in task_updateRegisters() ebenfalls reingenommen.
RP6Control_I2CMasterLib.c
RP6Control_I2CMasterLib.h

Aber irgendwie funktioniert dass nicht. Habe ich noch eine Datei vergessen, wo ich es ändern muss?
Wenn ihr den Quellcode von irgendsoeiner Datei haben wollt, weil dort vielleicht ein Fehler drin ist, dann sagt mir bitte Bescheid. Theroretisch dürfte aber kein Fehler sein, weil "make.all" auch keine Fehlermeldung ausgibt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
:o
MfG RP6fahrer