PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lötset könnt ihr empfehlen?



Sceloporus
01.11.2008, 11:10
Welches Lötset für gewöhnliche Zwecke (Bausätze zusammenlöten usw.) haltet ihr für empfehlenswert (Qualitäts- und/oder Preis-Leistungsbewertung)?

Neutro
01.11.2008, 11:22
Was für Lötsets hattest du dir denn so ins Auge gefasst?
Oder Meinst du spezielle Hersteller (Ersa, Weller, PACE, Hako,...)

Sceloporus
01.11.2008, 11:47
Hersteller, Modelle/Sets.... alles was man so aus eigener Erfahrung empfehlen kann!

HannoHupmann
01.11.2008, 11:58
Ich hab ne LS50 von Voltcraft und fahr damit eigentlich ganz gut.
Einzig SMD würde ich nicht damit löten wollen. Nach 3 Jahren hab ich die Spitze ausgewechselt, aber sonst gibts keine Schwirigkeiten damit. Für 8 Stunden Lötarbeiten ist er aber wohl nicht so gut geeignet.

Neutro
01.11.2008, 12:05
Beruflich löte ich bevorzugt mit Lötstationen von Pace, privat habe ich mir mal ein billiges no nane lötset von ebay besorgt für ich glaube 15Euro. (Artikelnummer: 360102526764 bei ebay)
Das Teil ist für den Hobbybedarf ausreichend.
Vielleicht werden dir noch andere User zu Weller oder Ersa raten, aber
aus eigener Erfahrung weiß ich das auch diese Markenprodukte 1. ihren Preis und 2. auch ihre Nachteile haben. Das ist dann wohl eine Glaubensfage die ich dir nicht abnehmen kann.

MfG

Neutro

ebendt
01.11.2008, 18:00
In der Firma muß ich mit Weller Magnastat und Nachfolgern vorlieb nehmen. Privat arbeite ich mit einer Ersa Station. Generell ist es aber mehr ein Problem der Handhabung. Die Weller liegen schlecht in der Hand und sind mir zu dick. Fahr am besten in ein Geschäft und nimm sie in die Hand. Das ist so wie mit zu dicken und zu dünnen Kuglschreibern - und vor Allem Geschmackssache.

elayne
01.11.2008, 23:19
Mal so die generellen Punkte die du brauchst. Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Lötstation, ein einfacher Lötkolben ist weniger dafür geeignet Platinen zu bestücken. Die Temperatur sollte regelbar sein. So zwischen 350 und 450° ist ausreichend. Digitale Regelung ist nett, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ich selbst hab ne billige Station von goßen C und komm ganz gut damit zurecht. Wenn du dir ne teure Weller käufst, musst du auch damit rechnen das die Folgekosten für Lötspitzen entsprechend hoch sind, aber die müssen ja nicht soo oft ausgetausch werden. Alles in allem stimme ich Neutro zu, such dir ne einfache Lötstation für ~50 - 80€

Schönen abend noch
elayne

Willa
02.11.2008, 00:03
Ich hatte ca. 5 Jahre lang einen NoName Lötkolben. Vor kurzem habe ich mir für mein aktuelles Projekt einen ERSA Feinlötkolben gegönnt. Das ist ein Unterschied wie Baguette und Croissant. Löten geht jetzt deutlich komfortabler.

theborg
02.11.2008, 11:01
Hi also ich hab nen ep5 der ist gut und die spitzen halten ewig und sind billig auch ersatzteiel wie neuer kolben ... sind ndt so teuer gibs bei reichelt und pollin

pyr0skull
02.11.2008, 11:21
Ich habe vor Jahren eine Weller WTCP-S Lötstation geerbt und bin damit recht zufrieden. Hat zwar keine einstellbare Temperatur, bis jetzt hab ich das aber noch nicht vermisst. Die Spitze dadrin benutze ich jetzt seit 5 Jahren, inzwischen ist sie aber ziemlich ausgelutscht und ich hab mir 2 neue (jeweils 5 Euro) bestellt. Bin mal gespannt wie die sich so löten lassen.

RAM
02.11.2008, 13:25
Hi,

hab schon seit ein paar Jahren ne Ersa Analog 60 Lötstation, bin sehr zufrieden damit, Temperatur ist regelbar und heizt sehr schnell hoch das Teil.

Gruß,

Martin

niki1
02.11.2008, 19:50
Also ich habe eine Lötstation vom großen 'C' , die Marke ist BASETech und das Modell ZD-99.

Habe 19,9€ gezahlt und bin recht zufrieden damit. Erst vor kurzem habe ich mir eine dünnere Lötspitze zugelegt für sagenhafte 3€.


Mfg niki1

Neutro
03.11.2008, 19:36
Ich denke mal das für das Lötergebnis nicht der verwendete Lötkolben
ausschlaggebend ist sondern derjenige der mit dem Lötkolben arbeitet.
Ein teures Auto macht aus einem miserablen Fahrer auch keinen Schumi :-)

Ruchbar
04.11.2008, 21:55
Das stimmt wohl, doch erleichtert eine gute Lötstation das Ganze erheblich :)

Kann die Weller WS81 empfehlen...ist zwar sehr teuer, dafür aber auch eine sehr gute Lötstation, bei der auch der Lötgriffel nicht mehr so unhandlich ist :)

facile
27.11.2008, 18:42
Ich hab das Lötset aus dem Aldi und bin damit eigentlich zufrieden. Für Platinen eigentlich nicht schlecht wobei ich da auch nicht auf irgendwelche Unterschiede achte.. Lötkolben ist Lötkolben. Wenn ich dann doch mal ein wirklich gutes Gerät brauche kann ich das immer noch an der Arbeit machen ;)

spa4fe
04.01.2009, 22:57
Im Geschäft arbeite ich mit einer Station von Weller, aber da diese für mich zum Heimgebrauch schlicht und einfach zu teuer sind, habe ich eine Lötststation von Wetekom (ca. 30€) Temperaturregelung... hat sie auch.

So etwas reicht mir für daheim immer, und mit der richtigen Lötspitze kann man sich auch sicher an kleinere Arbeiten ranwagen, was ich im Moment mit meiner etwas dickeren Lötspitze nicht machen möchte.

fiatx
05.01.2009, 10:47
Hallo

Ich habe die DIGI60 vom großen C, und bin super zufrieden.
Temperatur Digital einstellbar. Sie hatt mal 50 Euro gekostet.
Für Platinen und SAonstigen kram ist sie super aber SMD würde ich nicht machen, die Spitze ist einfach zu breit.

Gruß SVen

sia4fe
05.01.2009, 12:37
ich besitze seit paar Wochen die FixPoint EP 5 von Reichelt für 46 Euro, mit Temperaturregler, kann ich nur weiter empfehlen.

MFG
sia4fe

asurofreak.
08.07.2009, 16:53
ich hab die LS50 von ELV mit der passenden lötkolbenhalterung LA50
hat 48W und die temperatur ist digital einstellbar
ich kann sie nur weiterempfehlen
aber ob sie fürs SMD löten so geeignet ist,weiß ich nicht
:roll:
mit halterung kostet sie knapp 60 euro und ne ersatz lötspitze gibts für 3 euro!

Richard
08.07.2009, 17:37
Moin moin.

Egal ist ein Käse, der stinkt von allen Seiten. :-( Also eine
Themperaturregelung sollte auf jeden Fall sein, sonst brät man sich
schnell Dünne Leiterbahnen von der Platine. Wer auch SMD Löten
will, sollte darauf achten das die (sehr teuren Hohlspitzen) an
seinen Lötkolben passen. Ich selber arbeite schon ewig mit Ersa,
hat sich einfach so ergeben. Gut finde ich die Elektrischen
Lötspitzenreiniger und natürlich ne Pulle Flussmittel extra.

Gruß Richard

hosti
08.07.2009, 17:48
Ich hab ne LS50 von Voltcraft und fahr damit eigentlich ganz gut.
Einzig SMD würde ich nicht damit löten wollen. Nach 3 Jahren hab ich die Spitze ausgewechselt, aber sonst gibts keine Schwirigkeiten damit. Für 8 Stunden Lötarbeiten ist er aber wohl nicht so gut geeignet.
Da mir die nach Jahren gutem Dienstes ausgestiegen ist hab ich mir diese geholt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588500 (Naja ok, von der Freundin schenken lassen \:D/ )

Bei uns kostet die übrigens 100Euro... irgendwie unfair.

Aber bin sehr zufrieden

Lync
09.07.2009, 09:57
Ich verwende seit über 2 Jahren diese Lötstation und bin damit sehr zufrieden:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/588666/

mfg

CPU_Heizer
09.07.2009, 10:32
Ich hatte mal diese (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588415) Billig-Lötstation, ich würde allerdings davon abraten, da sie mir nach ca. 1 Jahr kaputt gegangen ist (heizt nicht mehr). Die Lötspitze hielt auch nicht lang, die wurde dann immer stumpfer -.-
Also von Billig-Stationen < 30€ rate ich ab.

Jetzt löt ich mit der 200€ Weller-Lötstation von meinem Bruder, die heizt sehr schnell, der Kolben liegt angenehm in der Hand, aber die ist wohl für die meisten hier viel zu teuer.

021aet04
09.07.2009, 18:27
Ich verwende seit einigen Jahren eine LS50 von ELV. Bin sehr zu frieden.Heizt sehr schnell. SMD habe ich auch schon gelötet (u.a. Kondensatoren mit 0805). Ich werde mir jetzt eine neue Lötspitze bestellen. Ist die erste. Ist zum sehr Empfehlen

dremler
09.07.2009, 21:06
ich habe mir am anfang (mit 15 oder so) ne lötstation von cfh gekauft....(vorher lötkolben vom vater:D)


ging auch ganz gut..aber dann wurde beim längerem arbeiten der griff heiß..
die spitze verzunderte....


nun habe ich mir eine pu81 von weller gekauft....hält wie sau:) heizt fix auf....einfach toll:)

TheSkunk
10.08.2009, 02:30
... ich hab mir vor Kurzem die ERSA RDS 80 besorgt: http://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=4628674 , vorher hatte ich für ~ 15 Jahre eine kleine analoge Ersa mit 40W, nun kann ich aber auch endlich so halbwegs gscheit "Soldern" ;-)

ps. Die Kostet beim Conrad ~180€ und dort wo ichs gekauft habe 156€
(Conrad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI5MzM5MzgwMzk=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=588500&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+11-Sep-2009+01%3a31%3a38+GMT&scrwidth=1920)

TheSkunk
10.08.2009, 02:42
.... Die Lötspitze hielt auch nicht lang, die wurde dann immer stumpfer -.-.....

Was machst Du eigentlich mit dem Lötkolben (Spitze) sonst noch, Gravieren? ;-)

CPU_Heizer
10.08.2009, 13:00
Was machst Du eigentlich mit dem Lötkolben (Spitze) sonst noch, Gravieren? ;-)

Nee, hab nur gelötet, die Billig-Spitze hat halt wohl die hohen Temperaturen nicht vertragen, da ist immer mal wieder n Stückchen von abgebrochen...

Übrigens kann ich Gas-lötkolben empfehlen, die werden mit Feuerzeuggas betrieben, hängen nicht an einem nervenden Kabel und erfüllen auch noch andere Aufgaben, z.B Schneiden von Schaumstoff, etc.

Waldichecker
15.09.2009, 18:50
Hallo,

Da kannst du nen einfachen Hanlötkolben nehmen!

Gruß

Waldichecker

Max Hinze
16.09.2009, 19:36
Ich verwende seit ca. einem halben Jahr auch die Lötstation die Lync
hat und si funktioniert super

mfg

5Volt-Junkie
17.09.2009, 06:42
Ich verwende eine Weller WHS 40D (40 Watt) und bin totaaaal zufrieden damit. Mit SMD auf grossen Kupferflächen zu löten ist trickreich, musste aber nur 2 mal privat SMD löten. An der Arbeit arbeite ich mit JBC. Sind sehr teuer, aber die sind es Wert.

Virus
28.09.2009, 20:25
ich benutze einen handlötkolben
( Ersa Multitip C15, 115Watt und 30Euro)
und kann den nur empfelen. Der ist denke ich besser als nen noname lötstation für 40,50 euro. Ich benutz den seit nem jahr, tadellos und dank Ersadur Langzeitlötspitzen sind auch die Instandhaltungskosten angenehm.