PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorsteuerung mit LOGO



bastler83
26.10.2004, 09:40
hi. hat vielleicht einer einen tipp für mich? ich möchte einen schrittmotor mit logo ansteuern. meine logo hat aber leider nur vier ausgänge?

hat vielleicht einer von euch einen schaltplan von einem schrittmotor?


wo außer in einem diskettenlaufwerk sind noch schrittmotoren?

RCO
26.10.2004, 11:35
Was ist denn LOGO?
Hab ich noch nie gehört. Es gibt übrigens zur Ansteuerung von Schrittmotoren einen kleinen Artikel unter ARTIKEL ;-)

MFg Moritz

okay69
26.10.2004, 12:19
Meinst du die LOGO-Steuerung von Siemens? Meines Wissens hat die nur Relaisausgänge (4xUM?). Ist für Schrittmotorsteuerung eigentlich zu langsam (auch vom Programmablauf), kommt aber auf den Anwendungszweck an.

Da es verschiedene Schrittmotorarten gibt, gibt es auch nicht DEN Schaltplan. Im einfachsten Fall hat ein Schrittmotor nur zwei Spulen, die nacheinander jeweils umgepolt werden müssen. Bei jeder Umpolung macht der Motor dann einen "Schritt" im vom Hersteller angegebenen Schrittwinkel.

Schrittmotoren sind neu recht teuer, werden aber als Restposten und Industrieüberbeständen oft schon sehr preiswert angeboten (z.B. www.pollin.de, dort gibt's auch die passenden Schaltpläne im Download).
Sonst kann man auch alte (Nadel-) Drucker auschlachten.

MfG Oliver

RG
26.10.2004, 13:48
es gibt in der LOGO-Serie auch Ausführungen mit Transistorausgängen, meines Wissens auch mehr als 4.
Und da man Timer, Zähler, logische Verknüpfungen realisieren kann, sollte es (zu Demozwecken) durchaus möglich sein, eine LOGO als Stepper-Controler einzusetzen.
RG

joja
05.11.2004, 08:56
tach zusammen,

ich habe ein ähnliches problem.
über eine siemens logo soll u.a. ein schrittmotor 5 fixe positionen anfahren.
können wir da einfach die logo ausgänge z.b. auf die schrittmotorschaltung mit L297 & L298N schalten und über den zähler dann x pulse ausgeben.....
mit einem soll istwertvergleich kann ich meine richtung bestimmen - aber was wenn mir jemand "von hand" die position verschiebt?
da muß ich eigentlich vor jeder anfahrt "homen"
falls da jemand -vor allem kostengünstige- tips hat wäre ich sehr dankbar.

groetjes,

joja