PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Kontakte



KayH
26.10.2008, 17:53
Hi,

leider sind mir (neue!) Batterien ausgelaufen und haben die Kontakte in Mitleidenschaftz gezogen. Wisst ihr eine gute und einfache Moeglichkeit wie ich die wieder sauber bekomme?

Danke!
Kay

ebendt
26.10.2008, 18:04
Wenn die Kontakte noch nicht allzusehr angegriffen sind, würde ich es erstmal mit Spiritus versuchen. Kontaktspray ist recht agressiv und kriecht vielleicht an unerwünschte Stellen. Sonst bleibt nur das mechanische Entfernen der Korrosion. Da die Oberfläche dann sehr stark gelitten hat mußt du sie anschließend wieder schützen z.B. mit Silberleitlack oder Notfalls mit Lot. Anderfalls gammelt dir das blanke Kupfer mit der Zeit weg.

user529
26.10.2008, 18:29
welche batterien? -manche hersteller bringen das wieder in ordnung wenns ihre waren.

elayne
26.10.2008, 19:55
Wenn du es auf chemischem Weg nicht hinbekommst, empfehle ich Stahlwolle. Am besten die feinste Körnung ausm Baumarkt. Alternativ müsste auch feines Schmiergelpapier gehen. Aber versuch es besser wie schon genannt erstmal mit Spiritus.

KayH
29.10.2008, 23:06
Danke fuer eure Hilfe!

gruss
Kay

oberallgeier
29.10.2008, 23:26
Ich benutze für solche Arbeiten einen Glasfaser-Radierstift. Den gibts im Schreibwarenhandel. War früher groß in Mode wenn man in Tusche gezeichnet hat.