PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumpersulfat neutralisieren ??



LuK-AS
22.12.2003, 14:35
Hallo,

vielleicht gehört es nicht gerade in dieses Forum aber die Elektroniker unter Euch haben vielleicht einen Tip für mich.

Ich will das erste Mal mit Natriumpersulfat ätzen, bisher habe ich Eisen3Chlorid benutzt und in einem Benzinersatzkanister gesammelt und dann im Bauhof alle halbe Jahr abgegeben. Das neue Ätzmittel soll aber angeblich ausgasen und darf deshalbnicht in solchen Kanistern gelagert werden. Kann man die Säure nicht einfach mit Spülmittel oder ähnlichem auf einen weniger agressiven Stand bringen? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Bombe etwas zu entschärfen um sie dann in einem Kanister lagern zu können?

Auf schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Grüße Euer LuK

Obi Wan
03.01.2004, 22:53
Hallo Luk-AS


Ich habs noch nicht ausprobiert !

Ich würde das Zeugs mit NaOH (Entwickler) Neutralisieren ph 6-8
es gast dann bestimmt auch nicht mehr aus ?
schätz mal das dann Wasser Kupfersulfat und Kochsalz entstehen
( pH 7 vorausgesetzt )
dann das Zeugs als Sondermüll abgeben

Gruß Rudi

LuK-AS
03.01.2004, 23:08
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info, hilft mir ein wenig weiter.

Lieben Gruß Clemens

Nikolaus188
09.11.2005, 19:49
Hi
Wie könnte ich den Natiumsulfat lnger lagern.
Bei Einem Bekannten ist ein ganzer Schank explodiert weil er das zeug 2 Monate in ner Cola Flasche hatte.
Könntemann nicht ne Kondom als überdruckventie nutzen,oder so??

Elektronikus
09.11.2005, 20:07
Also das mit dem Kondom ist ne schlechte idee das wird nach ner zeit spröde und reißt.
Also ich lager mein Natriumpersulfat auch in einem karnister und es reciht wenn ich den deckel ein klein wenig aufgedreht habe.
so intensiv ist die ausgasung auch wieder nicht.

Das mit der Colaflasche ist sehr wahrscheinlich, dass es die aufs übelste verissen hat. denn die halten einem imensem druck stand und wenn dann die schwelle überschritten ist rappelts im Karton :D

Zu der neutralisierung: wenn du das machen willst dann hast du ja keine ätzende wirkung mehr

EDIT: da gibts ja auch solche speziellen Deckel die so gemacht sind das der verschlossene stoff ohne probleme ausgasen kann. bei unserem rasenmäher ist so ein deckel aufm bezintank drauf (das hab ich rausgefunden weil ich ihn umgedreht habe und dann ist die siffe ausm deckel rausgelaufen) ;)




mfg
Elektronikus

hacker
09.11.2005, 21:02
es geht doch nur ums Lagern zum Abgeben oder? Ich verdünn des immer stark und leers dann den Abfluss runter...

Elektronikus
09.11.2005, 21:34
es geht doch nur ums Lagern zum Abgeben oder? Ich verdünn des immer stark und leers dann den Abfluss runter...

den gedanken hatte ich auch aber war mir nicht sicher ob man das darf :-$
:-s



mfg
Elektronikus

Hessibaby
10.11.2005, 07:58
Also in den Abfluß darf das unneutralisiert nicht. Ich neutralisiere es mit Waschpulver und teste das mit einem ph-Teststreifen aus einem Zooladen. Wenn es dann ca. 7 hat wird es mit Wasser verdünnt und dann der Kanalisation übereignet oder unverdünnt am Schadstoffsammelmobil abgegeben.
Gruß Hartmut

Grusim
10.11.2005, 12:04
Also unneutralisiert darfst du es definitiv nicht in den Ausguss geben, weil dann du ziemlich Ärger bei den Betreibern von Kläranlagen und Bauamt für Kanalisation kriegen kannst. Das Zeug kann durch marode Rohre ins Grundwasser sickern, und ein paar Tage süppelst du es durch das Trinkwasser aus dem Kran in dich rein. Nicht gut!! :) Oder du vergiftest meherer Tausende Mitarbeiter der örtlichen Kläranlage, weil das Arbeitsklima zu sauer für die Mikroben ist. Das gibt mecker von Eckhardt (naja, eher Anja, die arbeitet bei der Kläranlage von der Emscher, wie ich gestern im fernsehen gesehen habe. ;) ) Also, nicht neutralisiert immer schon zur Sondermüllstelle (mobil oder fest), neutralisiert würde ich aber auch nicht machen, weil sich dabei entweder das Zeug nur vom PH-Wert sich ausgleicht, dann hast du immer noch Natriumpersulfat in ätzender Dosierungwas du runterkippst, oder die beiden Säuren ud Laugen verbinden sich zu was sehr eckliges und das würde ich definitiv unserem Grundwasser anvertrauen.

Grusim
10.11.2005, 12:05
oder die beiden Säuren ud Laugen verbinden sich zu was sehr eckliges und das würde ich definitiv unserem Grundwasser anvertrauen.

Mein nicht anvertrauen! :)

Michael
10.11.2005, 12:26
Hallo,

Ich verdünn des immer stark und leers dann den Abfluss runter...

Wenn es dann ca. 7 hat wird es mit Wasser verdünnt und dann der Kanalisation übereignet
Ähh, nichts gelernt in der Schule??? Kopfschütteln, flache Hand auf Stirn schlagen.[-X

Also unneutralisiert darfst du es definitiv nicht in den Ausguss geben,
man darf es ÜBERHAUPT NICHT in den Ausguss geben!!
Das Zeug gehört gesammelt und dem Schadstoffmobil bzw. der nächsten Sammelstelle gebracht.

Es geht nicht um den PH-Wert, der ist ziemlich wurscht.
Das giftige ist der Kupferanteil, der läßt die Bakterien im Klärwerk sterben.

Und wenn die Jungs im Klärwerk rauskriegen, wer das Kupfer einleitet, dann viel Spass, das wird wirklich teuer.

Und rauskriegen ist nicht das Problem, mit Kanalkameras kann man jeden Hausanschluß "begehen" und Proben nehmen. Rückstände von Kupferhaltigen Flüssigkeiten erkennt man schon an der Farbe...

Gruß, Michael

Mehto
10.11.2005, 13:18
Ich muss Michael da echt zustimmen, die Säure hat im Abgus (egal ob neutraliesiert oder nicht) absulut nichts zu suchen!
Wie gesagt:
Es geht nicht um Die Säure, sondern das in der Säure enthaltenem Kupfer und die darf niemals irgendwo weggeschüttet werden!

Am besten ist es wenn man das Zeug ein wenig eindickt un dann Umweltgerecht abgibt. Man darf die Säure (Natriumpersulfat) nicht zu sehr eindicken, sonst bilden sich Kristalle. Wer will kann ja die Säure ganz eindicken und das Pulver dann abgeben.

Nicht zu verwechseln mit dem Entwickler (natriumhydroxyd), das darf man gerade so in kleinen (!) Mengen gut verdünnt in dem Abflüss schütten, ist aber denoch eine Sauerrei.
Einziger Vorteil dabei ist das man damit seinen Abfluss vieleicht etwas frei bekommt. ;-)

Auch würd ich niemals Entwickler und Ätzsäure miteinander michen, dabei entsteht nur wiederlicher Schleim und man muss alles zur "Giftstation" abgeben und Neutraliesiert ist es dabei zu 90% immernoch nicht!

Das ganze klingt vieleicht ein wenig übertrieben, aber das Zeug ist echt nicht lustig...

Ich geb z.B. das Zeug bei mir in der Schule(Berufsschule) ab, da wird das Zeig erstmal in Kanistern gesammelt und dann richtig entsorgt.

Gruß,
Mehto

P.s.: Denk an die Umwelt ;-)


*/ Edit: Wer möchte kann das Natriumpersulfat auch per Elektrolyse wieder etwas auffrischen, oder wenigsten etwas Kupfer rauslösen, das ist dann aber nochmal eine Sache für sich...

michaelb
10.11.2005, 14:45
Hi Leuts,


Ich verdünn des immer stark und leers dann den Abfluss runter

hab mal meine Chemielehrerin gefragt wie man das entsorgen solle die meinte stark verdünnt in den Abguss geben!
Ich mach das aber nicht sondern Kipp den Entwickler und die Ätzlösung immer zusammen in nen Kanister und entosrgt den immer beim Schadstoffmüll!
Gruß Michi

Mehto
10.11.2005, 14:52
hab mal meine Chemielehrerin gefragt wie man das entsorgen solle die meinte stark verdünnt in den Abguss geben!
Wie gesagt Natriumhydroxyd (entwickler), ja, Natriumpersaulfat auf keinen Fall!


Ich mach das aber nicht sondern Kipp den Entwickler und die Ätzlösung immer zusammen in nen Kanister und entosrgt den immer beim Schadstoffmüll!
Geb die Chemikalien lieber getrennt ab und beschrifte es, dann haben es die beim Schadstoffmüll viel einfacher!

Gruß,
Mehto

michaelb
10.11.2005, 15:13
Hi Mehto,


Wie gesagt Natriumhydroxyd (entwickler), ja, Natriumpersaulfat auf keinen Fall!

die hat aber Natriumpersulfat gemeint!!
Gruß Michi

Mehto
10.11.2005, 15:18
Dan ist das keine gute Chemielererin.
Sie dachte warscheinlich das du einmalig ein bischen Natriumpersulfat hast, da kann man grad so ei auge zudrücken. aber wenn man das regelmäßig macht ist das eine abartige Sauerei...

Gruß,
Mehto

michaelb
10.11.2005, 15:23
Hi Mehto,


wenn man das regelmäßig macht ist das eine abartige Sauerei...

mach ich ja nicht wie du weiter oben lesen kannst!


Ich mach das aber nicht sondern Kipp den Entwickler und die Ätzlösung immer zusammen in nen Kanister und entosrgt den immer beim Schadstoffmüll!

wahrscheinlich hat meine Lehrerin Natriumpersulfat ohne das darin gelöste Kupfer gemeint!
Gruß Michi

hacker
10.11.2005, 16:10
hmmm..letztes Jahr hat mein Chemielehrer auch gesagt, ich kann das ohne Probleme in den Abguss geben...auch regelmäßig! Er sehr darin kein Problem!

Bin dieses Jahr jetzt auf einer neuen Schule, und so wie ich eure Posts grad lese, frag ich jetzt mal nochmal meinen neuen Chemielehrer...

Mehto
10.11.2005, 17:29
Dann sag aber auch das Kupfer drinnen gelöst ist, wenn er immer noch sagt du kanst es den Guli runterschütten dann verabreich ihm mal nen schluck (von mir aus auch verdünnt ;-) ) und mal schauen wie er das verträgt...

Oder er soll mal seine Zimerpflanzen damit gießen...

=; *scherz*

Gruß,
Mehto

Lektor
11.11.2005, 13:03
ich lasse meine Säure auch immer, wie schon oben von jemanden beschrieben, immer eindicken bis ich nur noch Kristalle habe. Dieses Pulver bewahre ich in einem leeren Natriumpersulfatbehälter auf. Dauert bei mir eine Ewigkeit bis ich den voll habe. Sollte der eines Tages voll sein, gebe ich ihn ab, oder ich warte noch bis die Kupferpreise ein wenig steigen. (der letzte Teil war scherzhaft gemeint) :)

Da jemand aber schonmal das Thema Umwelt angesprochen hat, möchte ich noch eine Tip loswerden, für alle die es noch nicht so machen.
IMMER MIT GROßZÜGIGEN KUPFERFLÄCHEN ARBEITEN. Also nur einen kleinen Bereich neben der Leiterbahnen, und nicht alles bis auf die Leiterbahnen freiätzen. In Eagle ist es schnell gemacht. Man muß sich zwar damit abfinden, dass die Platinen dann wie gefräst aussehen, aber mittlerweile finde ich es auch schöner. Naja es spart enorm Entwickler und Ätzmittel ein.

JackFrost
16.11.2005, 20:27
Natriumpersulfat kann man nicht neutralisieren !

Man kann es höchsten REDUZIEREN das kein Sauerstoff frei wird.
Aber dafür braucht es Chemiekenntnisse.

Ich habe die Kupfersulfat/Natriumpersulfat Lösung in einer Plastikflasche deren Deckel nicht ganz festgeschraubt ist.

Wenn die Flasche dann zu 3/4 voll ist wird die ganze Lösung reduziert.

Du kannst aber etwas Kupferdraht in die ALTE Lösung geben damit wird das Natriumpersulfat abgebaut es dauert sicher nur länger bei 25°C

Gruss JackFrost

hacker
17.11.2005, 14:03
hab jetzt meinen neuen Chemie Lehrer nochmal gefragt. Der meinte auch auf keinen Fall wegschütten, sondern abgeben! Nahja, alte Schule --> S...... Lehrer!!

gruss hacker