PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : roboter an wand hochfahren/krabbeln/laufen lassen?



dundee12
24.10.2004, 18:03
ist das mögkich einen roboter irgendwie an einer wand hochfahren zu lassen? gibt es da ne methode?

RCO
24.10.2004, 18:32
Ja, scheinbar geht es mit Rädern aus Elektromagneten:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4160

Vorraussetzung ist eine entsprechende Wand ;-)

klucky
24.10.2004, 19:48
Naja vielleicht könnte man das ganze auch mit einer art luftkissenboot nur umgekehrt machen und dann mit rädern für die fortbewegung ...

Goblin
24.10.2004, 20:29
fahren dürfte in der tat schwierig sein.

wenn die wand glatt ist, könntest du es mit saugnäpfen versuchen. es gibt doch da diese kleinen bälle, die mit lauter saugnäpfen besetzt sind. wenn du die als Räder benutzen würdest, könnte es gehen... käme auf nen versuch an...


sowas mein ich:

http://www.zweieuro.de/shop/catalog/images/big/219_148_04.jpg

dundee12
24.10.2004, 20:43
wo gibt es diese bälle? gibts die auch in größer? hätte nicht gedacht das ihr schon so viele ideen habt! ich habe gedacht ich strahle ein großes magnetfeld aus was den robo der aus eisen dan sein muss an die wand presst aber das ginge nicht so weit! aber die bälle sind gut! wenn ich wüsste wo es die gibt!?

Goblin
24.10.2004, 21:22
http://www.zweieuro.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=106

dundee12
24.10.2004, 21:24
danke!!! ich glaube aber die sind zu klein. die müsste man in gößer haben! aber das ist schonmal ein guter anfang! gibt es auch was für raue wände?

Goblin
24.10.2004, 21:31
naja, nicht so wirklich.... du müsstest dann wirklich so ne art luftkissenboot umgedreht verwenden... am besten nen vier oder sechsbeiner bauen, der an jedem fuß unterdruck erzeugen kann.. sowas hab ich mal im tv gesehen. war aber auch nur für glatte glasfassaden von hochhäusern gedacht....

also, das ginge bei rauhen wänden nur sehr schwer und rollen bzw fahren wahrscheinlich gar nicht.....

das mit dem magnetfeld hört sich lustig an.... würdest du wirklich ein so starkes feld erzeugen können, überleg dir mal, was mit den restlichen sachen, die sich im zimmer befänden passieren würde! ;)

dundee12
24.10.2004, 21:36
ich sehe gerade die haben 4cm das reicht aber wie kann man es machen das der aich vom boden auf eine wand kommt da sind ja schließlich auch 90grad zwischen

dundee12
24.10.2004, 21:48
das mit dem luftkissen is ne gute idee aber.... das soll mal ein spybot (spionageroboterwerden) ider soll sehr klein sein! ich habe schon überleht ob ich da ne art helicopter draus baue der kommt überall hin! der heli könnte ja nen kleineren bot dann an der stelle absetzen wo er spionieren soll!

Goblin
24.10.2004, 21:50
rechts und links die räder. in der mitte (rot) ist nen gelenk, dass du mimm servo nach oben bzw unten drehen kannst. damit kann dein bot die 90° schaffen....denke ich..wenn ich morgen mal langeweile hab, mach ich ne animation dazu...

dundee12
24.10.2004, 21:53
das wäre nett aus deinen sternchen und strichen erkenne ich leider nicht so viel

Goblin
24.10.2004, 21:58
so besseR?

Goblin
24.10.2004, 22:42
so, hab mal eben ne animation zusammengeschustert:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/robo_wand_hoch.avi

sollte das ganze relativ anschaulich machen

RCO
24.10.2004, 23:00
Woraus sind die Räder den? Doch nicht aus diesen Saugnapfkugel?

Felix G
25.10.2004, 00:52
Ein mini-Spionageroboter der auch rauhe Wände hoch kommt?
Hast du dir da nicht ein bischen viel vorgenommen?

mal ehrlich...
ich glaube da besteht keine Aussicht auf Erfolg

klucky
25.10.2004, 00:53
Naja die saugnäpfe müsste man doch auch einzeln bekommen dann kann man die auf runde scheiben montieren ... ist sicher effektiver als diese Bälle ... aber ich bezweifle dass das so einfach funktioniert ... so ein ball muss erstmal eine ziemlich glatte oberfläche haben ... und wenn sich der ball wie ein Rad dreht wird er nicht ordentlich haften ... höchstens wenn er am boden fährt da er dann noch durch sein eigengewicht angepresst wird ... aber ne wand wird er nicht schaffen ... nehmen wir mal an wir pappen ihn mit einiger kraft an eine optimale fläche (z.b. glas) dann schalten wir den motor an der erste saufnapf löst sich und es müsste schon wieder der nächste pappen was man mit einem großen raddurchmesser realisieren könnte, aber wie willst du den 2. saufnapf zum pappen bringen wenn er nicht genug drangedrückt wird? ... das anzige was ich mir vorstellen könnte währe eine vakuumpumpe die die saugnäpfe festsaugt ... aber ich glaube das währe sehr aufwendig ... und selbst wenn die noppen ordentlich haften ... dann brauchst du immer noch motoren die genügend kraft haben um den noppen wieder abzureißen und und dann tritt wieder das problem dass er nächste noppen warscheinlich nicht haftet ...

RCO
25.10.2004, 08:22
Genau das Denke ich auch...
Aber es gab ja gerade diesen Artikel:

Fensterputzroboter „Quirl“ soll Klarsicht schaffen


Dazu wird das handliche Gerät zunächst gegen die Scheibe gepresst und hält dank zweier Saugnäpfe bombenfest auf der glatten Fläche, weil Pumpen für den nötigen Unterdruck sorgen. Ein Saugnapf, so hat wohl jeder schon erfahren, hält in der Regel aber nur dann, wenn man ihn in Ruhe lässt. Bewegt man ihn, verliert er aufgrund der Reibung seine Hafteigenschaften, wird undicht und löst sich. „Quirl“ muss sich aber seitwärts frei bewegen können.

Zur Beseitigung dieses Problems hat das Team um den Ingenieur Kai Wegener eine Lösung gefunden. Weitere Pumpen spritzen zweimal pro Minute aus einem kleinen Tank eine Flüssigkeit durch winzige Poren in die beiden Saugnäpfe. Sie dichtet nicht nur ab, sondern lässt zwischen Saugnapf und Fensterglas einen Flüssigkeitsfilm entstehen, auf dem „Quirl“ gleiten kann. Der Film verhilft dem Roboter aber nicht nur zur Beweglichkeit, sondern dient gleichzeitig auch der Vorreinigung.

Damit „Quirl“ nun auch manövrierfähig ist, rotieren die beiden Saugnäpfe. Je nach Kombination ihrer Drehrichtungen bewegt sich „Quirl“ geradeaus oder schwenkt zur Seite. Natürlich wurde der innovative Antrieb inzwischen patentiert. Sensoren an den Geräteseiten übernehmen die Steuerung und navigieren den Fensterputzer so lange über die Glasscheibe bis sie streifenfrei glänzt. Ringe um die Saugnäpfe beseitigen dabei das Schmutzwasser.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php?article=3

Und selbst diese Methode, soweit nachbaubar deckt nur das bewegen auf Glasflächen (AUf einer! Glasfläche) ab.

MFg Moritz

dundee12
25.10.2004, 10:05
da scheint mir die idee mit nem kleinem flugzeug oder besser helicopter doch besser! denn rauhe wände hochkommen ist wirklich ne harte nuss! @ Felix G : war auch nur ne idee wenn ich mal älter bin oder meine anderen projekte fertig habe! weil alles auf einmal geht eben nicht aber jetzt ´habe ich schon in paar anregungen für den anfang!

RCO
25.10.2004, 10:07
Also einen Hubschrauber zu bauen ist nicht alzu enfach, besonders wenn er klein sein soll und noch Lasten tragen soll. Es gibt zwar winzige Hubschrauber, die sogar ne ONboar-kamera hatten, aber für mehr ist da wohl kein Platz etc.

dundee12
25.10.2004, 11:42
würde ja letzendlich auch reichen! :D und immer dran denken: man kann alles schaffen, wenn man nur will!!!

Florian
25.10.2004, 14:44
Wie wärs mit Rädern mit Widerhaken/Spikes? O:) ](*,)

ProgDom
25.10.2004, 15:29
@Florian: Hey tolle Idee ! Für Outdoor reicht das nicht (Stein), für Indoor ist einem das Tapezieren zuviel arbeitet !
Aber man kann es ja parallel mit einem Tapezierroboter bauen !:)

cauboy
25.10.2004, 15:33
man könnte sich evt einen Roboterbauen, dessen Räder als Oberfläche so ne Art Klettverschluss haben, damit müsste das doch gehen oder? aber dann kenn er wieder keine glatten Wände hochfahren....

dundee12
25.10.2004, 15:35
löl wir ja immer lustiger! die spikes würden sich nicht in die wand bohren! klettverschluss hält auch nicht weder an stein noch an tapete! aber die ideen sind lustig!

Florian
25.10.2004, 17:54
Leicht klebrige Räder!? ;o)

FoCus
26.10.2004, 10:25
Ich würde einen Art Hexapod bauen und an die Füsse einfach Saugnäpfe machen... das macht das Ganze ein bisschen flexibler als die Sache mit den Saugnapfreifen.
Für Tapeten musst du nur einen höheren Unterdruck aufbauen... dann hält das da auch.

Hatte sowas auchmal angedacht..
Am Messegelände in Hannover ist (so wie man mir erzählt hat) sowas in der Art im Einsatz, der sich autonom auf einem Glasdach bewegt (solarbetrieben) und Scheiben putzt..

Gruss
Michael

dundee12
26.10.2004, 10:50
@ florian: gibt es kleber der klebt ohne zu troknen? @focus die idee gefällt mir auch aber was meinst du mit hexapod?

ProgDom
26.10.2004, 11:24
ich habe mal irgendwo gelsen, das es so ein Gel gibt, das stark klebt. Aber man kann es mit einer stärkeren Kraft, als es selber auwweißt wieder abmachen. Frage nur, wie will man dann eine größere Kraft auftreiben als das Eigengewicht ? Der Antrieb wird da wohl kaum reichen.

dundee12
26.10.2004, 11:35
ganz einfach man müsste das zeug an die räder machen und ein gehackten servo oder getriebemotor dran hängen das ist stärker als das eigengewicht! weißt du zufällig wo es das gibt oder wie es heißt??

dundee12
26.10.2004, 11:39
das ist mir jetzt gerade eingefallen *gg* : man könnte den robo ja spitz bauen und an eine kleine silvesterrakete bauen und der robo müsste twei propeller haben der eine ist oben drauf unm die höhe zu halten oder zum weiter runter zu gehen und der andere fürs vorwartskommen und einen ganz kleinen noch fürs drehen!

russ
26.10.2004, 12:14
Also ich würds machen mit so einen "übersteiger" d.h. zwie Saugnäpfe sind an zwei armen montiert, der eine arm saugt an und danache lässt der andere aus "übersteigt" den ersten und saugt sich wieder fest.
ich hab das einmal gesehen bei einem roboter gesehen der soh gegangen ist müsste aber an der wand auch funktionieren, und falls die wand rauher ist müsst man weichere und größere bzw. ein kontaktmittel saugknöpfe nehmen.


http://home.tele2.at/russ/wandkletterer.bmp

dundee12
26.10.2004, 12:28
auch nicht schlecht aber wie soll man denn da nen saucgmechanismuss reinmachen denn der müsse ja ein wenig kraft haben oder?

Florian
26.10.2004, 13:05
@ florian: gibt es kleber der klebt ohne zu troknen?

Nein, es gibt keinen Kleber, der nie trocknet, aber es gibt Kleber der nur unter sehr extremen Situationen trocknet, z.B. unter Luftabschluss.
Kennt ihr diese komischen Spielzeugfiguren, die an den Händen und Füßen so runde Kugeln haben, womit die ne Wand runterpurzel können, sowas müsste man haben!?

dundee12
26.10.2004, 13:09
die hatte mein cousin mal muss ich ihn mal drauf ansprechen aber die kleben nicht hart genung denn die figuren sind leicht!

Florian
26.10.2004, 13:18
Ja, das war ja auch nur ein Beispiel!
Es gibt glaube ich auch Kleber, der bei hoher Radioaktivität trocknet.

RCO
26.10.2004, 13:25
Totzdem muss dieser kleber auch leicht anzudrücken sein und darf keine Spuren hinterlassen. Der Druck der beim Andrücken notwendig ist, muss viel geringer sein, als der zum Ablösen, sonst fällt er runter. Was ist überhaupt, wenn da nach ner Zeit Dreck dran klebt.

Florian
26.10.2004, 13:46
Stimmt, wenn der mal ausversehen über Sand läuft, dann wars das! *lol*

26.10.2004, 14:05
für glatte fläche gehts auch einfacher als miniporen und flüssigkeit verspritzen :) hab mal ein bild von nem modellauto gesehn, das fenster hochfahren konnte. der trick war ein großer saugnapf der innen einen lautsprecher hatte. Da der lautsprecher ja vibriert wurde die haftung ein bischen verringert und das fahrzeug konnte munter auf der glasscheibe fahren :)

Florian
26.10.2004, 14:11
Cool!
Hast Du nen Link, oder sowas ähnliches?

russ
26.10.2004, 14:24
stimmt, das ist sehr gut.... muss dann noch trotzdem unterdruck erzeugt werden?

dundee12
26.10.2004, 14:53
hä versteh ich nicht so ganz kann mir das jemand genauer erklären?

26.10.2004, 18:17
So ich werd mich gleich mal registrieren da mir das forum taugt, obwohl ich mit programmieren usw. nicht viel am hut habe :) Hoffe es stört niemanden das ich die gross/kleinschreibung ignoriere.

Link habe ich leider keinen, kommt mir vor als hätte ich das mal bei knoff-hoff oder so gesehn. Ein unterdruck muss sicherlich ständig erzeugt werden, was aber kein technisch kein großes problem ist.

Ich hoffe auch das ich eine genaueren erklärung abgeben kann. Wie gesagt kommt das nur mal ausn gedächtnis.

Es war ein kleines elektroauto das eine fensterscheibe hochfahren konnte. Der trick war das in der mitte des autos ein großer saugnapf war der ständig unterdruck hatte. dadurch konnte das auto schon mal auf der scheibe haften. Das problem dabei ist natürlich, dass solange das auto angepresst wird es nicht fahren. Es wird entweder zu stark angepresst, oder der saugnapf löst sicht. Daher war in der mitte des saugnapfs noch ein lautsprecher. bisschen luft ist ja immer noch drinnen und ein lautsprecher macht ja nichts anderes als luft zu bewegen. irgendwie wurde der lautsprecher mit einer gleichbleibenden frequenz angesteuert 100hz oder sowas keine ahnung. Dadurch löste sich die verbindung zur scheibe kurzzeitig und das auto konnte sich etwas bewegen, bevor es wieder angesaugt wurde. Kann aber lange dauern bis das mit probieren hinhaut. Ist die frequenz zu niedrig hauts alles runter und ist die frequenz zu hoch fährts so gut wie gar nicht.

So jetzt wird registriert!!

dundee12
26.10.2004, 18:30
jetzt kapier ich das auch! aber mit dieser methode kommt man doch weder vorwärts noch nach oben oder?

ThunderD
26.10.2004, 18:37
So jetzt mit username :)

Das auto konnte am fenster fahren. also kommt man damit vorwärts. wieso sollte man nicht damit weiterkommen?

dundee12
26.10.2004, 18:52
weiter schon aber es geht um hoch! hat das mit dem auto auch geklappt?

ThunderD
26.10.2004, 19:20
meines wissen nach JA.

auf einer senkrechten is es eh schon egal ob ich seitlich oder ins blaue richtung himmel fahre. wenn das system seitlich funktioniert dann auch hoch und runter.

dundee12
26.10.2004, 19:35
hmm aber wie soll man das realisieren? was könnte man für stichwörter bei google nehmen?

ThunderD
26.10.2004, 19:47
Ja gut was ich alles wissen soll :)

Ne idee hät ich aber die is auch nicht so super. irgendwo bekommt man sicher nen größen saugnapf her der aus nem weichen gummi ist. einen alutsprecher hat man auch meistens rumliegen.

saufnapf oben aufschneiden und mit dem lautsprecher auf ne metallplatte oder irgendwas kleben. klebstoffe die so gut wie alles kleben und auch sauber halten gibts es genügend. nd zum unterdrück erzeugen hm. nen silikonschlauch in mit dem saugnapf verbinden und abkleben das es dicht is. am anderen ende ne kleine luftpumpe und fertig.
dann muss man sich noch spielen mit dem verhältnis lautsprecher(frequenz,lautstärke),gewicht von fahrzeug und regelung vom ansaugdruck..

dundee12
26.10.2004, 20:26
gar nicht so dumm die idee. aber der knackpunkt rauhe wände!

ThunderD
26.10.2004, 20:30
ich habe auch nie rauhe wände erwähnt sonder nur fenster:)

dundee12
26.10.2004, 20:36
weiß ich ja man müsste saugnäpfe haben wo der rann ganz weich ist so dass der unterdruck das weiche gummi ins rauhe drüch aber wi kommt man dann vorwärts?

dundee12
26.10.2004, 20:39
www.wissenschaft.de/wissen/news/153771.html <<< einfach genial nur leider kein bild

ThunderD
26.10.2004, 20:53
ich bild mir ein das se a schon nen klebstoff haben auf den effekt von den gecko füßen. hält zu gut wie überall und alles, lässt sich aber urleicht abziehen. kann man aber in unserem fall vergessen. aber wenn er nur der spionage dienen soll wär es am besten so kleine wurfhacken zu basteln. like actionman irgendwo hin und dran hochziehen. auf einem kasten is ja so ein spionage bot am besten aufgehoben als auf der wand :)

klucky
26.10.2004, 21:05
Also ich währe immer noch dafür dass man unter dem robotor einen unterdruck erzeugt ... das würde auf jeder einigermaßen glatten fläche funktionieren ... man könnte natürlich auch das fahrzeug so konstruieren dass es ab einer bestimmten geschwindigkeit einfach durch den luftstrom genug angepresst wird *grins*.

RCO
26.10.2004, 21:09
Also ich hab mal gehört, dass es bei FORMEL 1 autos bereits ab 100 Km/h der Fall sein soll. Die Entwickler in der Formel eins würden eine Zusammenarbeit mit dir sicher begrüßen, wenn du ihnen zeigst ganze bei 90° Winkel nämlich der Zimmerecke funktioniert.

MFG Moritz

dundee12
26.10.2004, 21:15
tja man müsste nen normalen radantrieb haben und dann tusätzlich weiches gummi was an der wand schlurt und dann der unterdruck!

klucky
26.10.2004, 21:18
Jup so hatt ich mir das vorgestellt ... halt nen Luftkissenboot das saugt anstatt zu blasen mit rädern dran ;)

dundee12
26.10.2004, 21:19
aber wie der unterruck? wenns klein sein soll?

klucky
26.10.2004, 21:38
Kommt drauf an wie viel man braucht ... nen kleine vakuumpume oda so ...

Felix G
26.10.2004, 21:41
Also ich hätte da noch eine Idee...

der Roboter müsste dazu ein kreisförmiges durchgehendes Loch in der Mitte haben,
da packt man dann einen Propeller rein, und zwar so, daß sich der Roboter damit an die Wand drückt.

so würde man beides nutzen...
den Schub den der Propeller erzeugt, und teilweise auch den Sog.
wichtig ist natürlich, daß die Konstruktion nicht dicht ist, es muss also ein recht großer Spalt zwischen Wand und Roboter sein.

der Motor dafür müsste ca. so stark sein, daß der Roboter abhebt wenn man ihn auf den Rücken legt.
(dann könnte er prinzipiell sogar an der Decke fahren)


das wäre zwar nicht besonders leise, würde aber bestimmt funktionieren

dundee12
26.10.2004, 21:48
der motor müsste dann aber sehr viel kraft haben und laut wäre er dann bestimmt

Felix G
26.10.2004, 22:00
naja...
er wäre nicht lauter als ein mini-Heli


mal davon abgesehen sind die Varianten mit Vakuumpumpe, Lautsprecher etc. sicherlich auch nicht gerade flüsterleise ;)

dundee12
26.10.2004, 22:11
da muss ich dir recht geben die idee mit dem unterdruck ist schon gut!

dundee12
27.10.2004, 07:13
Also ich habe jetzt zusammengefasst! man baut ein chassis. vom boden is ca. 1cm abstand. Vom chassis aus geht ca. 7mm weiches gummi und die rästlichen 3 mm muss gant ganz weichsein, damit es sich ind die poren drückt! das ist schonmal alles möglich! bleibt nur noch ne frage -wie bekommt man den untetdruck hin (ohne luftpumpe)?

Manf
27.10.2004, 07:35
Ist dieser Bericht bekannt?
Mit Film von Wandfahrzeug.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=10559#10559
http://www.af.mil/search/media.asp?mediaID=6933
http://www.af.mil/media/photodb/web/web_030812-F-0000S-001.jpg

dundee12
27.10.2004, 09:10
Ne war uns nicht bekannt! aber was für ne technik steckt da drin und wie macht der das? die einse seite ist englisch die kann ich mir noch nicht so ganz übersetzen desshalb weiß ich nicht genau wie das ding funktioniert. kann mir das jemand bitte sagen?

russ
27.10.2004, 15:43
das schaut heftig aus... funktioniert ab acuh mit saugknöpfen oder?

dundee12
27.10.2004, 15:52
ich habe ne anleitung für nen hovercraft antrieb gefunden ist das der richtige? http://www.pellengahr.de/Projekte/Neu.html macht der das was wir brauchen? (saugen)

klucky
27.10.2004, 16:35
nein der pustet ;) musst den umpolen dann issa das was wir brauchen ;)

27.10.2004, 16:46
das schaut heftig aus... funktioniert ab acuh mit saugknöpfen oder?


kann mir das jemand bitte sagen?

Manchmal erhält man schon eine ganz brauchbare Übersetzung von Internetseiten mit "Babelfish".
Das Gerät saugt sich mit Luftstrom an die Wand.
Manfred

klucky
27.10.2004, 17:14
Naja ich würde sagen das ist genau das was ich vorgeschlagen hab :) nen umgedrehtes hovercraft mit rädern ;). Naja leider tut der link bei mir net hätt mir ger mal das video angeschaut :(.

dundee12
27.10.2004, 17:55
also... was genau bräuchte ich jetzt für einen radial lüfter und wo gibt es den?

klucky
27.10.2004, 18:07
Naja ob ein Radiallüfter das optimale währe weiß ich nicht ... weil der pustet die luft ja zur seite ... obwohl radiallüfter sind ja eigendlich so ziemlich am leistungsfähigsten ... musste nur den luftstrom der rausgepustet wird umlenken ... so dass er den robot zusätzlich an die wand drückt ...

Radiallüfter werden oft im pc bereich eingesetzt um pcs leiser zu machen ... aber ich weiß nicht wie stark die sind und ob das ausreicht ...

27.10.2004, 18:20
Die Geschichte mit dem leiser machen ist bei dem Fahrzeug nicht das Hauptinteresse und beim PC nicht das Kleben an der Wand.
Damit tut sich eine große Kluft auf zwischen dem PC Lüfter und dem Luftsauger. Die Drehzahl wird schätzungsweise um den Faktor 5-8 auseinander liegen.
Manfred

Manf
27.10.2004, 18:21
Die Geschichte mit dem leiser machen ist bei dem Fahrzeug nicht das Hauptinteresse und beim PC nicht das Kleben an der Wand.
Damit tut sich eine große Kluft auf zwischen dem PC Lüfter und dem Luftsauger. Die Drehzahl wird schätzungsweise um den Faktor 5-8 auseinander liegen.
Manfred

dundee12
27.10.2004, 18:29
Kannst du dich bitte genauer ausdrücken mit "Die Drehzahl wird schätzungsweise um den Faktor 5-8 auseinander liegen." das verstehe ich nicht!

Manf
27.10.2004, 18:49
PC Lüfter sollen etwas Luft bewegen und leise sein, die Drehzahl der üblichen Lüfter nimmt immer weiter ab. Sind es jetzt noch 2800 oder 2300 Upm?
Der Fahrzeugsauger soll Leistung bringen. Wenn der Lüfter sich nicht schnell dreht hat er keinen Luftwiderstand. Er muß bei vertretbarer Baugröße so schnell sein wie eine Staubsaugerturbine mit 15000 oder 18000 Upm.
Damit sind beide recht unterschiedlich konstruiert und können nicht so leicht gegeneinander ausgetauscht werden.

Es ist immer wieder erstaunlich wie gering der Unterdruck eines Lüfters ist. Während ein Staubsauger ca. 1m Wassersäule ansaugen kann, erreicht man mit einem PC Lüfter mal so um die 3mm.
Man kann das gut messen mit einer großen Plastiktüte in der man den Luftstrom anstaut, wenn man eine Strohhalm der in ein Loch der Tüte eingeklebt ist, in ein Glas Wasser steckt. Überdruck kann man so messen, man muß aber schon genau hinsehen, um die 2-3mm zu erkennen.
Manfred

Felix G
27.10.2004, 19:09
also ich bin immernoch der Meinung, daß es wesentlich effizienter wäre den Roboter an die Wand zu drücken...

warum kann sich jeder ganz einfach selber klarmachen:
nehmt einfach mal ein Blatt Papier und haltet es einmal vor und einmal hinter einen kleinen Ventilator (gleicher Abstand)

dundee12
27.10.2004, 19:50
hmm dan müsste man den hovercraft antrieb selber bauen

maze2k
22.11.2004, 12:19
Hab hier grade beim surfen zufällig was entdeckt, passt ja zu diesem Thema :)

http://home.germany.net/101-282742/html/body_ww.html

Manf
22.11.2004, 13:08
http://home.germany.net/101-282742/assets/images/roboter2.gif

Das mit den Saugnäpfen ist auf der Seite sehr schön demonstriert. Eine glattere Wand braucht er damit schon als der umgekehrte Hoovercraft.

Dass er auch gleich die Steckdose in der Wand benutzt ist auch nett.
Ich nehem an, daß er 2 Kabel braucht damit er nicht stehenbleibt wenn er den Stecker wieder rauszieht um weiter zu kommen O:)
Manfred

dundee12
23.11.2004, 19:47
Danke das ihr euch nochmal bemüht habt! Das system ist echt nicht schlecht!

ezfox
05.10.2005, 21:22
Ich weiss das dieser Thread schon Uralt ist - aber da es nun endlich einen solchen Roboter gibt wird das Thema vll. wieder interessant.

Hier mal ein Link zum "RiSE": http://www.bdi.com/content/sec.php?section=RiSE

Wer bauts mal nach ? :Haue :lol:

Goblin
06.10.2005, 10:45
alleine die beinmechanik ist seeehr interessant. mal was neues. ich werd mal versuchen, ne zeichnung davon zu machen. mal sehen ob ichs so hinbekomme.

edit:

ich häng mal meine ergebnisse an. in max 5 gerendert. habs auf die schnelle nicht besser hinbekommen, aber ich glaub man erkennt wie's gemeint is

edit2: oh ich seh gerad: wichtig ist, dass das erste element der beinaufhängung (das was an der aufhängung des schwenkbaren servos befestigt ist) starr ist und sich nicht bewegen kann!

edit3: attachments erneuert. dürfte jetzt klar sein

honkitonk
07.10.2005, 15:10
Nun ist aber dieser Stab (gelbe) sehr belastet. Trozdem kommt diese Technik sicherlich besser als das man das sonst sieht. Denn hier muss im Bein kein Motor bewegt werden.

Cool

euer Student

Goblin
07.10.2005, 17:00
naja, nimm ne m3-gewindestange dann is das kein problem. ja, das stimmt, man kann für den servo im bein (den hozizontalen) nen sehr leichten und relativ schwachen nehmen. und wenn man evtl noch nen getriebe einbaut (vom drehwinkel her kein prob) für den andern servo, dann könnte man da auch nen sehr kleinen nehmen. ich werd vielleicht nach meinem vierbeiner nen mini-6-beiner bauen. nach dem prinzip. das gefällt mir einfach zu gut

womb@t
07.10.2005, 19:52
hey, in haarfönen stecken auch impeller drin die für 12V gemacht sind, hb hier welche rumliegen

Grusim
08.10.2005, 09:18
Irgendwie schwirrt mir da noch was im Hinterkopf.
Da hat doch einer im fernsehen glaube ich, eine Scheibe gehabt wo in der Mitte ein Loch war. durch dieses Loch wurde Luft gepustet. Durch ein paar Abstandshalter aht er wohl 1mm Platz zwischen Decke und Scheibe gehabt und konnte sich so an das ganze festhalten. Aber wieder das Prob, nur glatte Decken, aber er konnte sich seitwärts bewegen.

pebisoft
08.10.2005, 19:14
"Es ist immer wieder erstaunlich wie gering der Unterdruck eines Lüfters ist."

einen unterdruck gibt es nicht. der niedrigste druck ist "0" und nicht darunter.
er liegt aber unter einem anderen basiswert der aber nie negativ ist.
mfg pebisoft

ezfox
09.10.2005, 13:25
"Es ist immer wieder erstaunlich wie gering der Unterdruck eines Lüfters ist."

einen unterdruck gibt es nicht. der niedrigste druck ist "0" und nicht darunter.
er liegt aber unter einem anderen basiswert der aber nie negativ ist.
mfg pebisoft

Soso, Unterdruck gibts also nicht... höchst interessant ! :-k
Kannst Du das bitte mal näher ausführen ?
Dann können wir vll. den Eintrag aus Wikipedia zum Thema Unterdruck korrigieren bzw. gleich ganz löschen lassen:

Unterdruck

"Als Unterdruck bezeichnet man in der Physik den Zustand des niedrigeren Drucks in einem Gefäß oder Behälter.
Ein Unterdruck herrscht, wenn der Druck des das Gefäß umschließenden Mediums größer ist, als der Druck innerhalb des Gefäßes."

Gruß, da Fox :-b

honkitonk
09.10.2005, 17:33
nja aber es gibt keinen negativen Unterdruck. Und wenn draussen das Vakuum ist dann kann ich keinen Unterdruck erzeugen

euer student

Teddybär
09.10.2005, 18:50
Was honki meint ist das es nicht möglich ist einen Druck gleich null
oder darunter zu erzeugen (kein negativer Druck) .
Unterdruck ist etwas ganz anderes ! Wenn z.B. um einen Behälter
ein Druck von 10 bar herrscht (z.B.unter Wasser) und im Behälter
ist ein Druck von 8 bar , redet der Fachmann von ca. 2 bar Unterdruck
obwohl es in wirklichkeit 8 bar Überdruck sind ( was eigentlich ja auch
nicht korrekt ist da 8 bar Druck auf Meeresspiegel ja nur 7 bar Überdruck
sind da der Luftdruck bei ca. 1 bar liegt )
Lange Rede kurzer Sinn :
Mann kann mit unterdruck gegenstände an Wänden und Decken halten!

ezfox
09.10.2005, 22:14
Danke - ich wollte nur die Sinnfreiheit von pebisofts Post zum Ausdruck bringen,
da in dem gesamten 5-Seitigen Thread noch nie etwas von einem negativen Unterdruck geschrieben wurde.
Und ich würd sagen - ein negativer Unterdruck wäre (mathematisch) einfach nur Überdruck :)

Croco
10.10.2005, 10:11
tag

mein erster post :o


würde es nicht auch mit Bernoullie´s Gesetz funktionieren?
immerhin würde man sich damit die "Räder" etc sparen und den roboter einfach mit Düsen aus der Gleichen Strömungsquelle in die richtige Richtung schweben lassen.



über den motor der uns unseren luftstrom liefert will ich aber gar nicht denken :-&



edit: wenn man dann den roboter noch die richtigen aerodynamischen formen gibt (Flugzeugflügel) das ganze halt rund gebaut und in der mitte ein loch mit der Strömungsquelle dürfte er wirklich funktionieren und unser roboter "schwebt" auf einem Luftpolster die wand entlang, dürfte auch kopfüber funktionieren.

mafa
04.11.2005, 22:59
ich hab im netz was gefunden, zwar mit Saugnäpfen aber immerhin:

http://www.roboter-online.de/
(Wallwalker)

mfg
mafa