PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Software LCD Menues kreieren ?



Blue72
09.10.2008, 22:08
Hi Leute,

kann mir mal jemand nen Tip geben womit ich am bestem grafische Menüs für ein LCD mache ? Ich hab zwar mal gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich möchte diese Elemente dann auch mit dem $bgf Befehl einbinden.

Gruß
Jens

Vitis
09.10.2008, 22:45
autsch ... $bgf währe dann GLCD, und das Menü währe dann
voll graphisch, sprich jeder Pixel wird vordefiniert als
Bilddatei unkomprimiert im Flash des µC abgelegt.
Dann wird das Menü recht kurz werden, weil der Flash
dann voll ist.
Für die Graphik umzuwandeln bringt Bascom nen
Konverter mit, schau mal unter : Tools-> Graphic Converter

Blue72
10.10.2008, 05:51
Hmm ja ein GLCD wird es, genau gesagt ein 192x64 LCD mit Touchfunktion. Ich hatte das irgendwo in einem Beispiel gelesen das dort $bgf verwendet wurde. Nur finde ich kein Programm um "striche und Punkte" zu malen und als Datei für meinen µC zu speichern. Ich hab zwar fastLCD, aber es muss doch noch ein besseres geben oder ?

Gruß
jens

Jaecko
10.10.2008, 06:53
Wenn das Display die $bgf darstellen kann, dann müsste es auch mit dem Befehl "Line" klarkommen. Zeichnen kannst solche Menüs (wenns denn grafisch sein muss) aber auch im normalen Paint von Windows, dann mit dem Bascom Converter umwandeln nach bgf oder bgc.

Ich mach die Menüs bei mir aber immer per Text, d.h. mehrere Menüpunkte untereinander und links jeweils nur nen Pfeil, der den selektierten Menüeintrag anzeigt. Schaut zwar grafisch jetzt nicht sonderlich nach "Windows" aus, aber tuts und spart flash.

Blue72
10.10.2008, 07:09
Ok vielen Dank, ich denke das werde ich zuerst einmal probieren.

repi64
12.10.2008, 21:55
Schau dir das mal an:

http://evertdekker.com/Joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=85

Die Sachen sind wohl auch auf der mcselec appnotes Seite zu finden.

stefan_Z
15.10.2008, 17:46
Naja, du könntest dir eine eigene Lib schreiben, um das Menü zu zeichnen und nicht nur Grafiken zu verwenden.
Aber ob sich das lohnt....