PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinn



papitenhallo
06.10.2008, 16:21
1234567890

papitenhallo
06.10.2008, 16:22
1234567890

uwente
06.10.2008, 18:29
welchen zinn hat diese frage?

dremler
06.10.2008, 18:36
hm ich hab sone kilorolle...un dann nochmal ne kleine dünne rolle....glaube 250g

aber sinnvoll is die frage iwie ne...

oberallgeier
06.10.2008, 18:39
Eine etwas ungewöhnliche Frage. Soviel dass es reicht wäre die dümmliche Antwort - mit einigem Hintergrund.

Es sollte so viel sein, dass man seine Vorhaben erledigen kann, bevor der vorhandene Vorrat aufgebraucht ist. Damit kann man Unterbrechungen im Arbeitsablauf vermeiden.

Nun kommts auch drauf an, was Du verarbeitest - und wieviel Du so täglich verbrauchst. Ich habe ein Spule 1mm-Lot und eine 0,5 mm Lot. Das dünne ist für feine Arbeiten, nicht nur SMD. Die Spule mit dem 1mm-Lot wiegt neu 500g, die mit dem dünnen Lot wiegt neu 250 g. Wenn eine Spule ziemlich "runter" ist, kauft man eben nach. Da ich z.B. vieles per Post geliefert bekomme, bestelle ich es eben bei Bedarf rechtzeitig, damit ich nicht wegen einer einzigen Spule die relativ teuren Versandkosten zahlen muss.

HannoHupmann
07.10.2008, 08:50
Ich hab eine Rolle mit Zinn und die schon ewig. Das wird ne ganze weile dauern bis ich die runter hab. Vermutlich wird es dann wirklich kein Bleihaltiges Zinn mehr geben.

Cairol
07.10.2008, 12:13
Hab mal ne 250g-Rolle gekauft die schon laaange ihren Dienst tut.
Da wickel ich immer n paar Schlaufen um 2 Finger und schneids dann ab. Das kann man gut handhaben und muss nicht ständig neu abschneiden. Außerdem kann ich den Ring für das verzinnen von Drähten auf den Tsich stellen mit dem Ende nach oben. Spart man sich ne 3. Hand.

Das ganze natürlich nicht RoHs-Konform.

the_Ghost666
07.10.2008, 19:39
Moin!

Bei mir siehts genauso aus. Ich habe eine 250g Rolle schon seit Jahren und schätze bisher 2/3 verbraucht zu haben. Das ist jetzt 0,5mm Lot, da ich meist SMD verlöte. Ich hätte gerne noch ne Nummer kleiner (~0,3mm), aber scheue den Kauf, weil ich glaube das einfach nie weg zu bekommen. Bei meinen Eltern liegt auch noch meine alte 250g 1mm Rolle, die ebenfalls noch halb voll ist. Aber 1mm war mir irgendwann zu dick für SMD, deswegen wurde sie halt ausgemustert.

papitenhallo
13.11.2008, 19:16
1234567890

dundee12
13.11.2008, 19:42
Reines Zinn hab ich in der garage bestimmt noch mehrere Kilo (Zinnbarren)...

Lötzinn habe ich etwa 1. Kg, eine 500g Rolle mit 1mm dickem Lötzinn und noch 2 kleine rollen a 250g mit 0,5mm Durchmesser für SMD angelegenheiten ;)

P.s.: Ungewöhnliche Frage ;)

MSN
14.11.2008, 13:09
ich hab ne 500g und ne 250g rolle...
@Dundee12: warum hast du mehrere kilo zinnbarren?!

oberallgeier
14.11.2008, 13:30
... mehrere kilo zinnbarren?!Keine Ahnung wozu dundee12 sein Zinn benötigt. Ich hatte meine Kellerbarren garnicht mitgezählt. Blei und etwas Zinn und Antimon (Letternmetall) ergibt in der richtigen Zusammensetzung sehr gute Geschosse. Wer sich Munition (vornehmlich Sportschiessen) selbst macht, gießt sich auch oft die "Kugeln" selbst. Ich habe extra einen Bleilauf in meinem S&W .357 Mgn 6" *gggg* der auch für volle Ladung taugt, also nicht nur für Wadcutter, ohne ernsthaft zu verbleien.

Ratber
01.12.2008, 08:48
Keine Ahnung wozu dundee12 sein Zinn benötigt.


vieleicht sammelt er ja schon für eine Bleifreie Lötanlage.
Die wird nach der Erstbefüllung für gewöhnlich auch nur mit reinem Zinn beschickt. (Ausnahme bei AG und wenn CU zu gering ist was aber selten vorkommt)


Zum Thema bzw. zur Frage.: (Auch wenn eher sinnlos)

Wieviel ich genau habe weiß ich nicht aber so in etwa:

Bleihaltig:
Einige Rollen a 250g 0.5mm und eine Rolle a 250g 0.23mm (Für SMD)
Einige Restrollen 1 und 4mm für gröbere Sachen.
2-3 Barren (Kilo) fürs kleine Lötbad.

Bleifrei:
Ne Rolle 250g 0.5mm und nen 1 Kilo Barren.


Sonstiges:
Ich hab einiges an Zinngeschirr und Besteck zwecks Dekoration ;)

oberallgeier
01.12.2008, 09:17
... und eine Rolle a 250g 0.23mm (Für SMD) ...Wo bekommt man denn 0,23 mm?? Seit ich (m)eine Rolle ø0,5 mm habe, sind meine Lötfertigkeiten ziemlich gestiegen. Wenn der Draht noch dünner wäre - dann bin ich schier perfekt (vermutlich, oder auch nicht).

Maulwurf_82
01.12.2008, 09:35
Ich hatte mal eine Rolle 0,35mm Lötzinn von Stanniol, leider habe ich die entweder verloren (glaube ich aber nicht) oder, was ich eher denke, mal gemopst bekommen... die SCHWEINE.

Beim Reichelt bekommt man nur runter bis 0,5, das ist derzeit der dünnste, den ich habe. dann kommt 1mm, 1,5mm und 3mm. Wobei der 3mm ohne Flussmittel ist, da habe ich noch sehr geniales Material in 3x 0,5kg- Dosen (Flussmittel). Damit lässt sich echt fast alles löten ;-).

Das Zeug ist so gut, das es inzwischen sicherlich verboten ist :-# weil es so Umweltfreundlich war [-X .

Aber ich bin auch ernshaft am überlegen, mich nochmal richtig mit gute´m Pb- Lot einzudecken, nicht das es das wirklich mal nedmehr gibt. Den zuhause RoHs- konform zu arbeiten, das ist derzeit noch fast unmöglich. Und nachdem ich mal gesehen habe, was von einem 1,5mm² CU- Draht überbleibt, wenn man ichn mal kurz in eine RoHs- Lötwelle hält, will ich das auch garnicht (er war schlciht nicht mehr da...).

Ratber
01.12.2008, 09:56
@Oberallgeier

Ja die Drahtdicke macht schon einiges aus beim SMD-Löten.
Man kann einfach feiner Dosieren und erspart sich "Ersoffene" Lötstellen.
0.5mm nehme ich nur bei größeren Lötstellen (Meist "Leistung" usw.) bzw. THT.

Ich beziehe meines von Stanol (HF32-SMD, ArtNr: 640046).




@Maulwurf_82


Aber ich bin auch ernshaft am überlegen, mich nochmal richtig mit gute´m Pb- Lot einzudecken,

So schnell wird das Bleihaltige zum Basteln nicht verschwinden.
Lass dir Zeit



Den zuhause RoHs- konform zu arbeiten, das ist derzeit noch fast unmöglich.

Nö, das ist kein großes Problem, man muß nur seine Lötgewohnheiten etwas umstellen.
Ich nutze für Handlot das Bleifreie von Balver.


Und nachdem ich mal gesehen habe, was von einem 1,5mm² CU- Draht überbleibt, wenn man ichn mal kurz in eine RoHs- Lötwelle hält, will ich das auch garnicht (er war schlciht nicht mehr da...).

Das muß aber ne komische Mischung gewesen sein.
Das agressivste was ich kenne ist derzeit silberhaltiges Bleifrei.
Der silberanteil drückt zwar den Schmelzpunkt was das Löten einfacher macht (Durchstieg, Belastung der Bauteile und des Epox usw.) aber er macht das Lot so agressiv das es selbst Stahl in recht kurzer Zeit auflöst.
Wer da unbeschichtete Tiegel und Punpenflügel nutzt hat in einigen Monaten kaum noch was davon übrig.
Kupfer löst sich da natürlich noch schneller auf aber blankes Kupfer wird auch nicht in bleifreien anlagen verarbeitet da das abgetragene Kupfer im Tiegel den Schmelzpunkt herauftreibt und damit eine vernünftige Lötung wieder erschwehrt bzw. unmöglich macht. (Grenzwert ca. 1%)

Bleifrei ist sicher nicht die glücklichste Lösung aber wenn man sich an einige Regeln hält kann man damit doch ganz gut arbeiten.
Für den Hobbybastler der seine Schaltungen nur selber nutzt oder verschenkt, also nicht Gewerblich arbeitet, ist das aber noch völlig uninteressant.

oberallgeier
01.12.2008, 10:34
@Ratber danke. Ist ja außerdem eine hübsche, sehr informative Webpräsenz mit Forum.

dundee12
01.12.2008, 15:53
ich hab ne 500g und ne 250g rolle...
@Dundee12: warum hast du mehrere kilo zinnbarren?!

Mit den passenden Gussformen kann man daraus schöne Figuren gießen ;)

oberallgeier
01.12.2008, 18:54
... Mit den passenden Gussformen kann man daraus schöne Figuren gießen ...
.................http://oberallgeier.ob.funpic.de/form357_1669.jpg

Hier eine Gussform mit Figur(en) aus meinem Keller.

dundee12
01.12.2008, 21:23
Hm, was ist das?
Sieht irgendwie nach ner Buchse oderso aus.
Ich habe eine Form, mit der man einen Dalmatiener gießen kann (der Hund).

oberallgeier
01.12.2008, 23:18
Hm, was ist das? ...Im Vordergrund, vor der "2" liegt vorne ein typisches Sportgeschoß (Wadcutter) (http://de.wikipedia.org/wiki/Patrone_(Munition)#Wadcutterpatrone) für Sportrevolver, Kal 0,357 (Zoll), also etwas über 9mm, das gleiche Kaliber wie die als "38 Spezial" besser bekannte Revolverpatrone. Dahinter eines für "die volle Ladung" und die ist schon heftig, .357 Magnum. Dahinter die Gießform für das hintenliegende Projektil. Und wieso passt das hierher? Siehe meinen Beitrag oben von Mitte Nov.

Waldichecker
15.09.2009, 19:00
Ich hab nich so viel (ist fast immer alle)

Gruß

Waldichecker

Sergetg
09.10.2009, 18:54
Diese Frage tönt etwas wie eine Marktforschung eines Zinn Grosshändlers.
Diese bemerkung ist nicht bös gemeint, ist nur das was mir als erstes eingefallen ist als ich die Frage gelesen habe.

theborg
10.10.2009, 09:31
HiHi jo :P

Ich hab 4 Rollen a 500g ligen aber alles unterschidliche grössen für unterschidliche verwendungen.

Verzinnen, smd, tht, ...